Was sind Alpha oder Beta games/apps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es handelt sich dabei um unfertige Versionen eines Programms, die aber schon soweit sind, dass man sie schon ausprobieren kann. Alpha und beta sind dabei zwei unterschiedliche Stufen, beziehungsweise Testphasen. Alpha heißt in etwa, das Programm läuft zwar schon, aber es gibt noch viele stellen, an denen gearbeitet werden muss. Trotzdem kann es bereits hilfreich sein, wenn viele Nutzer mit unterschiedlichen Geräten das Programm ausprobieren, sodass Fehler auftreten können, die der Entwickler sonst nicht bemerkt hätte. Wenn dann die meisten Fehler behoben sind, geht das Projekt in die beta-phase. Hier sollte das Programm eigentlich schon ziemlich fertig sein und es kommen nur noch wenige neue Funktionen. Hauptsächlich werden die Fehler behoben, die bei den beta-testern (also den benutzern) aufgetreten sind. Um möglichst alle Fehler zu finden, sind in der beta-phase auch wesentlich mehr Nutzer beteiligt, als bei alpha.

In den letzten Jahren kam es auch immer wieder vor, dass Programme oder Spiele sehr lange in der beta-phase waren und es währenddessen sehr viele Änderungen und neue Versionen gab. Ein Beispiel dafür ist minecraft. Auf steam sieht man auch sehr häufig Spiele, die mit "early access" gekennzeichnet sind. Dabei handelt es sich eigentlich auch mehr oder weniger um Spiele in der alpha oder beta-phase, aber Mann muss trotzdem schon dafür bezahlen. Allerdings bekommt man dafür dann automatisch auch das fertige Spiel, wenn es denn jemals wirklich fertiggestellt wird, was leider Jacht immer der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich mich nicht irre, Spiele die noch in der Entwicklung sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alpha: Fertig, können aber noch Fehler enthalten

Beta: noch in der Entwicklung

Beides noch eine testversion, glaub ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergerle
23.01.2016, 15:15

Falsch, alpha ist noch vor beta

1

Was möchtest Du wissen?