Frage von Maxog, 32

Was sind alle verfassungsorgane und ihre fubktionen?

Ich hab hausaufgaben bekommen und versucht mindestens 150 Wörter zu erklären und kein müll.sonst bekomme ich eine 6 und ärger

Antwort
von Citoyen, 9

In der Bundesrepublik Deutschland?

Wir haben ein Parlament, Deutscher Bundestag. Er ist Gesetzgeber und Volksvertreter, er stellt und kontrolliert den Bundeskanzler, er wird vom Wahlvolk auf 4 Jahre in einer Personalisierten Verhältniswahl gewählt. Der Bundeskanzler ernennt die Minister und bestimmt die Richtlinien der Politik. Innerhalb dieser Richtlinien sorgt jeder Minister dafür, dass diese Politik umgesetzt wird. Die Regierung bespricht sich regelmäßig (Kabinett). Der Bundesrat ist die Vertretung der Länder und gestaltet Regierung und Gesetzgebung mit. Das Bundesverfassungsgericht währt das Grundgesetz, es wird vom Bundestag und Bundesrat gewählt. Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt, er vertritt das Deutsche Volk nach außen und innen. Er wird von der Bundesversammlung auf 5 Jahre gewählt. Die Bundesversammlung ist der Bundestag plus eine gleich große Menge an Gesandten der Länderparlamente.

Antwort
von sexy1111, 10

Was für Worte denn? 

Ohne genauere Schilderung, was du als Aufgabe hast, kann ich dir leider nicht helfen. Nur soviel, selbst bei einem Kapitalverbrechen kannst du als höchste Instanz das Bundesverfassungsgericht anrufen und ein Urteil der dortigen Richter bewirken. 

Allerdings musst dazu erst sehr mächtig sein (wie Josef Ackermann!!!!), denn Normalbürger werden vertröstet in Instanzen wie dem Bezirksgericht, dem eine Instanz höheren Regionalgericht, usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten