Frage von faress1987, 67

Was sind alle Varianten im Deutschen nach einem Feuerzeug zu fragen?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was man sagt, wenn man eine Zigarette anzünden möchte und ein Feuerzeug braucht. Was sind alle möglichen Audrücken im Hochdeutschen und auch in den deutschen Dialekten?

Danke im Voraus!

Antwort
von daCypher, 25

Mal ein paar Varianten:

"Hast ma' Feuer?"
"Hast ma' Feuer, bitte?"
"Kann ich kurz dein Feuerzeug haben?
"Könntest du mir bitte dein Feuerzeug leihen?"
"Ich hab kein Feuerzeug dabei, kann ich deins kurz haben?"
"Entschuldigen Sie, könnte ich bitte kurz ein Feuerzeug von Ihnen haben?"

Es gibt natürlich noch haufenweise weitere Variationen, aber das ist mal ein grober Überblick.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 10

Sag mir mal alle Varianten davon in Deiner Muttersprache, faress1987, samt aller Dia- und Soziolekte. Du erkennst dann vielleicht, dass diese Frage völlig sinnlos und nicht erschöpfend zu beantworten ist. Und für jemanden, der, so entnehme ich es Deinem Profil, irgendwas mit Germanistik zu tun haben will, finde ich eine solche Frage auch dumm, denn wer ein bisschen von Sprache versteht, weiß, dass es für diese Frage keine ausreichende Antwort gibt. Man muss übrigens weder als deutscher Muttersprachler alle Varianten kennen, noch muss man als Deutschlerner alle Varianten kennen oder lernen - denn das ist ja das Schöne an Sprache: Viele Wege führen nach Rom. Und viele Bitten zu einem Feuerzeug.

Antwort
von N3kr0One, 9

Ich versuche es mal zu verallgemeinern:
du kannst normal nach einem Feuerzeug fragen, mit allen Höflichkeitsfloskeln...
Hätten Sie..., Würden Sie mir (bitte)..., Könnten Sie mir (bitte)
Du kannst anstatt nach einem Feuerzeug auch nach Feuer fragen...
hier auch wieder mit allen Höflichkeitsfloskeln

Wenn du unter Freunden bist und sie dich kennen und es kein Problem für sie ist, kann man auch etwas vulgärer reden:
reich mir doch mal das Feuer, gib mal Feuer bitte, kannst mir mal die Fluppe an machen?

Du kannst auch indirekt Fragen ob sie ein Feuerzeug dabei haben...dann wissen diese Personen auch, dass du keins dabei hast:
hätten Sie ein Feuerzeug dabei? Haben Sie kurz Feuer für mich?

Antwort
von lenaaaaa1, 18

Feierzeich , Foiazeig, Fewerzeug, Füürzüg, Zündwaren, Feuerstahl

Antwort
von GenLeutnant, 7

Zusammengefasst: Hast Du mal Licht ?

Antwort
von priesterlein, 49

Es gibt in einer natürlichen Sprache zu viele Variationen als dass man sie aufzählen könnte und am Ende fehlen imer noch mehrere. Meiner Meinung nach ist die Frage nach "allen" unbeantwortbar.

Kommentar von LolleFee ,

Wer hat denn den Runterpfeil gedrückt? Entweder hat derjenige sich verdrückt (in doppelter Hinsicht verständlich) oder es ist ein persönlicher (und dann natürlich feiger) Runterpfeil oder der Pfeiler outet sich als jemand, der keine Ahnung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten