Frage von styli1000, 82

Was sind alle Unterschiede zwischen der FSK/USK und der Pegi/AT-Pegi Version eines Spiels/Films etc.?

Generell gefragt Aber speziell bei The Witcher III? Erklärt mir gerne alle Einzelheiten dazu...

Antwort
von sepki, 22

Der wichtigste Unterschied zwischen USK und FSK erstmal:

FSK -> Filme
USK -> Spiele

Unterschied zwischen USK/PEGI:

Pegi ist eine Organisation, welche Bewertungen für Altersbeschrankungen, auf welche sich viele Länder berufen.
Deutschland wollte eine eigene Bewertung und macht das zusammen mit der Organisation USK. Demnach ist für Deutschland Pegi egal und dafür USK bindend.

Der Unterschied speziell beim Witcher? Wie ich weiß, gibt's da keinen.

Antwort
von iParadox15, 40

FSK = Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft; USK = Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle;
Wie die Namen schon verraten bewertet die FSK Filme und USK andere Medien wie z.B,. Spiele.

PEGI = Pan European Game Information  -  vergibt europaweit einheitliche Altersempfehlungen seit 2003.
AT-Pegi steht für die Österreichische Version, gilt aber trotzdem nicht nur für Österreich, sondern europaweit

Antwort
von Thor1889, 45

FSK und USK sind gesetzlich bindend.

Edit: Pegi ist eher so eine freiwillige Nebenbeikennzeichnung.

Das AT vor PEGI bezieht sich auf den Österreichischen Markt genauso wie JMK das AT pendant zur FSK ist.

Kommentar von styli1000 ,

Ja, das weiß ich alles... Wie sieht es mit Pegi Produkten in Deutschland aus?

Kommentar von Thor1889 ,

Was soll mit denen sein ?

PS ich habe meinen ersten Beitrag nochmal editiert

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Es gibt keine deutsche PEGI Version, da deren Rolle von der USK übernommen wurde. PEGI hat also keine Bedeutung in Deutschland.

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Wie meinst du das mit "gesetzlich bindend"? Man muss ein Spiel / Film nicht von der USK / FSK prüfen lassen.

Kommentar von Thor1889 ,

Richtig, muss man nicht, dann bekommt dein Schafe-Streichel-Computerspiel eben USK 18 und darf nur von Personen ab 18 gekauft werden, das meinte ich mit gesetzl. bindend ;)

Kommentar von styli1000 ,

Ich meinte wie werden Pegi Produkte in Deutschland gehandhabt?

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Wie gesagt: Was PEGI sagt spielt in Deutschland keine Rolle. Also ein Spiel mit PEGI Freigabe ist in Deutschland wie ein nicht geprüftes Spiel. In Deutschland zählen nur USK / FSK. Natürlich kann es sein, dass ein Spiel sowohl von USK also auch von PEGI geprüft wird - dann zählt aber immer noch nur die USK Freigabe.

Kommentar von IanGaepit ,

Nur als kleine Anmerkung. In Österreich gelten von Land zu Land verschiedene Kennzeichnungssystem. In Wien gilt die PEGI Freigabe. In Salzburg die der USK. In Kärnten gelten beide, bei unterschiedlicher Freigabe allerdings immer die mit der höheren Einstufung. In den anderen Ländern gelten nur Verbote zur Abgabe von jugendgefährdenden Medien an Jugendlich und Kinder ohne das gesetzlich Gültigkeit für USK oder PEGI existiert.

Kommentar von Thor1889 ,

Danke für die Aufklärung

Bin halt Preuße und kein Österreicher ;)

Kommentar von uncutparadise ,

In Salzburg gilt keine USK. Die übernehmen nur die Freigaben der USK ;-)

Kommentar von IanGaepit ,

Na, dass jetzt Haarspalterei. ^^ Es ist auf jedenfall gesetzlich geregelt, dass Videospiele im Land Salzburg mit einer USK Freigabe versehen sein müssen.

Antwort
von SoEinTyp16, 26

Die Spielvesionen sind komplett gleich. Die Unterschiede liegen nur in der Altersbeschränkung, die von USK und PEGI usw. ausgesprochen werden.

Auch wenn bei Witcher 3 beide eine 18er Freigabe gegeben haben, kann es dazu kommen, dass Spiele wie z.B. Call of Duty Ghosts von der USK eine 18 bekommen, von PEGI aber nur eine 16. Das hat nicht damit zu tun, dass das Spiel anders ist, sondern eher damit, dass die beiden Institutionen auf andere Kriterien achten.

Kommentar von styli1000 ,

Wieso könnte ich AT-Pegi 18+ Spiele im Internet bestellen und, selbst wenn ich minderjährig wäre, ohne Probleme erhalten?

Kommentar von SoEinTyp16 ,

Kommt drauf an wo du das bestellst. Amazon achtet angeblich(!) darauf, dass 18er Produkte nicht an Minderjährige ausgeliefert werden (z.B. durch Überprüfung des Personalausweises bei Lieferung). Aber bei vielen anderen Seiten wird nicht drauf geachtet. Außerdem ist die PEGI Freigabe in Deutschland egal. Wenn also ein Spiel PEGI 18, aber USK 12 ist, darf man das ohne Probleme als 12-Järhiger in Deutschland kaufen.

Außerden funktioniert der Jugendschutz im Internet nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community