Frage von Hammington, 107

Was sind Alkane?(chemie)?

Sitze gerade im Chemieunterricht und habe keine Ahnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klausikeyboard, 44

Die Alkane, früher wurden sie als Paraffine bezeichnet, sind in der organischen Chemie eine Stoffgruppe mit einfach gesättigten Kohlenwasserstoffen, also mit einer Einfachbindung zwischen den Kohlenstoffatomen,bei der es keine Mehrfachbindungen zwischen den Atomen gibt. Wie alle Kohkenwasserstoffe bestehen sie nur aus den beiden Elementen Kohlenstoff (C) und Wasserstoff (H). Sie gehören zu den gesättigten Verbindungen. Die Grundstruktur der Alkane kann sowohl aus unverzweigten Ketten, als auch aus verzweigten Ketten, aber auch aus Ringen bestehen. Die unverzweigten Ketten, als auch die verzweigten Ketten bezeichnet man als n-Alkane oder iso- , beziehungsweise auch als neo-Alkane.Sie bilden eine homologe Reihe mit der allgemeinen Summenformel CnH2n+2. Die ringförmigen Moleküle werden als Cycloalkane bezeichnet. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften zu den kettenförmigen Alkanen. Alkane sind eine besonders einheitliche Stoffgruppe. Sie bilden das Gerüst für viele weitere organische Stoffgruppen. Cycloalkane verfügen allerdings über Eigenschaften, die sich zum Teil erheblich von denen der Kettenalkane unterscheiden. Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben, im Gegensatz zu einigen anderen Antworten.

Kommentar von Hammington ,

Vielen Dank Klausikeybord. Leider ist unsere Chemiestunde bereits vorbei. ich werds mir aber merken 😉

Antwort
von MariaNinaEb, 61

Als Alkane bezeichnet man in der organischen Chemie die Stoffgruppe der
gesättigten, acyclischen Kohlenwasserstoffe, deren Vertreter nur aus den
beiden Elementen Kohlenstoff und Wasserstoff bestehen

Antwort
von EinSalatkopf, 52

Dann frag doch einfach. Das ist doch gerade der Sinn des Unterrichts, ansonsten könnte man auch versuchen, sich das Wissen zuhause anzueignen.

Kommentar von Klausikeyboard ,

Damit ist Hemmington auch nicht geholfen !!

Kommentar von EinSalatkopf ,

Aber ja doch, es wäre ihm sehr wohl geholfen gewesen, hätte er wirklich einfach seinen Lehrer gefragt.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 42

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#n-Alkane

Antwort
von MachEsNochmal, 47

Wenn du im Unterricht sitzt würde ich lieber mal zuhören anstatt hier Fragen zu stellen ... macht das Sinn?

Kommentar von Klausikeyboard ,

Das macht keinen Sinn, vielleicht hat Hemmington doch zugehört und versteht es trotzdem nicht. Mit dieser Antwort hats du ihm bestimmt sehr geholfen !!

Kommentar von MachEsNochmal ,

"Sitze grade im Chemieunterricht ..." ich würde da doch stark davon ausgehen das dann eine Peron im Raum sein müsste die viel kompetenter ist und bei der es viel mehr Sinn machen würde zu fragen "Was Alkane" 

Antwort
von 4ssec67, 36

Das ist zum Beispiel CH4, oder C2H6

Antwort
von Spezialwidde, 38

Dann mach es doch so wie Generationen von Schülern vor dir: Melde dich und frag den Lehrer...

Kommentar von Hammington ,

Der Lehrer fragt uns ja. 😁

Antwort
von Ichhaltt, 41

Dann frag doch dein Lehrer der wird es wissen 

Kommentar von Klausikeyboard ,

- sehr witzig !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten