Frage von Kenix, 30

Was sind aktuelle Problme der Datensicherheit?

Muss eine Präsentation über die aktuellen Probleme der Datensicheheit vortragen, anhand mehreren Praxisbeispielen, jedoch fällt es mir schon schwer allgemeine Probleme zu finden. Ich habe mir zu meiner Präsentation gedacht, erstmal zwischen Datensicherheit, Datenschutz und IT-Sicherheit zu differenzieren und dann anschließend näher auf die Merkmale der Datensicherheit einzugen. Und im Kern auf die Probleme mit Beispielen aus dem Alltag und im world wide web (FB, Drop-box, Whats-app evtl) kennt sich da jemand aus mit Datensicherheit und deren aktuellen Probleme???

Antwort
von TSanswer, 6

Erst einmal wäre ich bei der Deutung JEDER Form von Daten im Internet sehr vorsichtig. Nicht zuletzt Identitätsdiebstahl führt zu vielerlei Problemen. Denn im Prinzip kann jeder unter dem Namen von jedem schreiben, unter der Nutzung von Proxys sogar vollkommen anonym - wenn man es richtig (=böswillig, ich rate SEHR davon ab) anstellt. Außerdem sind Angaben im Internet schwer überprüfbar. 

Ich habe vor sechs Jahren mein erstes Buch veröffentlicht. Um solche und andere Probleme zu vermeiden, habe ich da quasi rein geschrieben, dass sich gesicherte, wahrhaftige Daten über meine Person nur eben in jenem Buch (und einer aus den Metadaten 100% gesicherten Zweitstelle) finden lassen. Durch die ebenfalls enthaltenen Metadaten auch überprüfbar. 

Antwort
von Omnivore08, 18

Datenschutz ist etwas allgemeines, das hat nichts mit Computern zu tun! Bei FB & Co gibt man sich aber freiwillig seine Daten bekannt!

Datensicherheit kann etwas mit Verschlüsselung und der Nichtweitergabe von Daten zu tun haben. Bzw. Dass Kommunikation NUR unter den gewünschten Parteien erfolgt. Siehe z.B. RSA-Verschlüsselung oder SHA-1

Kommentar von Kenix ,

Die unterschiede sind mir mittlerweile klar aber was sind denn aktuelle Probleme der Datensicherheit (Informationssicherheit). Ist die rasante Entwicklung der Technologie schon ein Problem um Datensicherheit zu gewehrleisten?? Ich glaube ich muss meine Denkweise zu diesem Thema ändern XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community