Frage von Stkuber, 410

Was sind Agnostiker(Religion)?

Ist das sowas ähnliches wie Atheismus?

Antwort
von Hamburger02, 240

Der Theist glaubt an einen theos, einen personalen Gott. Götter als Person sind z.B. Jahweh (Bibelgott), Allah, Wotan, Zeus, Jupiter, Teutates etc. pp.

Ein Atheist glaubt, dass es keine personalen Götter gibt. Was er stattdessen glaubt, ist eine andere Frage und so gibt es innerhalb des Obergebriffes Atheismus eine Menge verschiedener Unterbegriffe. Einige von vielen Beispielen:

Naturalist: glaubt, dass es überhaupt nichts göttliches gibt und alles mit Hilfe der Natur bzw. der Naturgesetze erklärt werden kann. Das wird oft auch als harter Atheismus bezeichnet. Der Betreffende ist komplett "ungläubig".

Pantheismus: es gibt keinen Gott aber göttliche Kräfte, die in allem Wirken, was es auf der Welt gibt.

Agnostiker: Hält alles für möglich und nichts für beweisbar. (Agnostiker = "Einer, der nichts weiß"). Das wird oft auch als "weicher Atheismus" bezeichnet.

Antwort
von Gambler2000, 167

"Der Agnostizismus bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere solche theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind."

Einer der bekanntesten Agnostiker der letzten Zeit ist wohl Richard Dawkins.

LG G.

Antwort
von Andrastor, 105

Im allgemeinen zweifeln Agnostiker an der Existenz Gottes. Sie glauben nicht dass es ihn gibt, glauben aber auch das Gegenteil nicht. Sie nehmen damit eine Mittellinie zwischen dem Theismus (es gibt Gott) und dem Atheismus (es gibt keinen Gott) ein, in dem sie sagen, für eine entgültige Entscheidung fehlen auf beiden Seiten Beweise.

Antwort
von furkansel, 118

Agnostiker sind keine Atheisten, aber auch keine Gläubige. Sie sind dazwischen einzuordnen.

Antwort
von marcussummer, 163

Nein.

Atheisten sagen sinngemäß: "Es gibt keinen Gott."

Agnostiker sagen dagegen: "Kann sein, dass es einen Gott gibt. Ich erkenne ihn oder sein Wirken aber nicht." 

Der Begriff "Agnostiker" kommt aus dem Griechischen, wo "gnosis" die Erkenntnis ist und das vorangesetzt "a" die Negation davon.

Antwort
von MrHilfestellung, 151

Agnostiker sind der Ansicht, dass man die Existenz Gottes weder beweisen noch widerlegen kann.

Agnostizismus ist aber mit Atheismus und Theismus vereinbar, weil für Agnostiker beides stimmen kann.

Antwort
von Sophix, 127

Ein Atheist glaubt nicht an Gott.

Ein Agnostiker glaubt ebenfalls nicht an Gott, bestreitet jedoch nicht, dass es einen geben könnte.

Hoffe das hilft ^^

Kommentar von DottorePsycho ,

Das ist so nicht korrekt. Ein Agnostiker kann sehr wohl auch an Gott glauben. Gleichzeitig weiss er nicht, ob es einen Gott gibt.

Was Du beschrieben hast, ist lediglich ein Teil des Bildes: der atheistische Agnostiker bzw. agnostische Atheist :-)

Antwort
von DesbaTop, 83

So ähnlich. Atheisten und Gläubige sind eigendlich beide Gläubig. Nur haben Atheisten eine negative Art des Glaubens. Sie glauben an keinen Gott.

Agnostiker sind die "Realisten" sag ich mal. Agnostiker sind der Auffassung, dass sie nicht beweisen können, ob es einen Gott gibt oder nicht.

Auf die Frage "Gibt es Gott?" antwortet ein

Christ: Ja!

Atheist: Nein!

Agnostiker: Ich weiß es nicht; Das ist egal

Antwort
von fantastictr77, 105

Hallo Stkuber,

Das hier ist eine Erklärung des Agnostizismus, die ich bei Wikipedia gefunden habe, sie fasst das wesentliche recht gut zusammen:

"Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens und Verstehens bzw. Begreifens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der Gewissheit bezüglich seiner Existenz verneint. Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“ oder „Es ist nicht relevant“."

Kommentar von 19hundert9 ,

Wow, komisch über gutefrage.net zu erfahren dass man ein Agnostiker ist :)

Antwort
von Maria6825, 87

Atheist: "es gibt keinen Gott".

Agnostiker: "ich weiß nicht, ob es Gott gibt."
:-)

Antwort
von Dhalwim, 18

Ähnlich aber nicht genau gleich,

Atheist sagt "Es gibt keinen Gott", der Theist sagt "Es gibt einen Gott / Götter", der Agnostiker sagt "Ich weiß nicht, ob es Gott gibt, oder nicht, denn man kann die Existenz dieser weder beweisen, noch widerlegen".

LG Dhalwim

Antwort
von Matahleo, 116

Agnostiker haben wohl einen Glauben, erkennen aber keinen Gott an.

Genaueres kannst du hier finden:

http://agnostiker.net/

Antwort
von KaeteK, 57

Gottes Wort sagt uns, dass es nur zwei Arten von Menschen gibt, solche die Gott
wohl gesonnen sind und mit Ihm in Gemeinschaft stehen und solche,die Ihm feindlich gesinnt sind.  Erlöste und verlorene Menschen - da spielt es dann keine Rolle, wie sich jemand nennt, der nicht an Gott glaubt. Dazwischen gibt es nichts. Was ich auch nicht nachvollziehen kann - denn was soll so eine Überzeugung bringen?

2Timotheus 4,

3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt; 4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.

lg

Kommentar von Agentpony ,

Gottes Wort sagt uns, dass es nur zwei Arten von Menschen gibt, solche die Gott wohl gesonnen sind und mit Ihm in Gemeinschaft stehen und solche,die Ihm feindlich gesinnt sind.

Diese Einschätzung ist aber falsch.

Ich persönlich zähle mich zu den Agnostikern. Ich hege keinerlei Feindschaft oder Ablehnung gegen Gott/Götter und sonstige übernatürliche Wesen oder Vorkommnisse. Tatsächlich fände ich die Existenz solcher Phänomene höchst interessant und bereichernd.

Nur hat mir bisher noch niemand einen Beweis präsentiert, daß es so etwas tatsächlich gibt. Und dir auch nicht.

Kommentar von mrkamk ,

Ich schätze mal das wird definitiv nicht die hilfreischste Antwort werden😂

Kommentar von Stkuber ,

Ne echt nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community