Was sind Adverbialsätze und wie kann man sie erkennen?

1 Antwort

Hallo,

ist die Frage noch aktuell?

Die Antwort ist eigentlich recht simpel, da fast jeder Nebensatz ein Adverbialsatz ist.

Ich gehe in den Zoo, weil ich Tiere mag

An diesem Beispiel lässt sich so ein Adverbialsatz recht gut erklären.

Nebensätze erkennt man zunächst daran, dass sie nicht allein stehen dürfen. Also ist "Ich gehe in den Zoo." ein Hauptsatz.

Ist "weil ich Tiere mag." nun auch ein Hauptsatz?

Nein! Es ist ein Nebensatz, denn das Prädikat steht nicht an zweiter Stelle, wie es bei einem Hauptsatz immer der Fall ist.

Was ist "weil ich Tiere mag" dann?

Ganz einfach, es handelt sich um einen Nebensatz!

Ich denke damit habe ich dir verständlich gemacht, was ein Nebensatz ist.

Nebensätze werden aber wieder in bestimmte Untergruppen unterteilt, unter anderem eben auch Adverbialsätze.

Woher weiß ich jetzt also, ob es sich um einen Adverbialsatz oder einen anderen Nebensatz handelt?

Adverbialsäzte treten immer in Verbindung mit Subjunktionen auf. (In unserem Beispiel "weil")

Die Art der Sunbjunktion verrät dir die Sinnrichtung.

Kausal : weil, da

Temporal: nachdem, als, während

usw.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen, LG Dr Blex