Edgar Niklaus am 05.09.2007 um 21:13 Uhr
Habe das gerade in einer Frage gelesen.

Eine Pflanze, oder eher ein "Unkraut", das an Zäunen emporrankt und wunderschöne glockenförmige, meistens weiße Blüten bildet.
Die Ackerwinde (Convolvulus arvensis) ist eine mehrjährige Pflanze, die im Boden ein dichtes Netzwerk ausbildet, sich mit ihren Sprossen an anderen Pflanzen emporrankt und sie durch ihr schnelles Wachstum in ihrer Entwicklung hemmt (http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerwinde).
Bei unbekannten Begriffen ist die Benutzung eines Nachschlagewerkes als erster Weg meistens ratsam.
fourseasons am 5. September 2007 21:41 Ganz meine Meinung! Dann können wir aber auch das GF.net schließen!
Discoopa am 5. September 2007 21:43 und das wäre schade !!

ackerwinde ist ein synonym für tornado - wo sie wehen, bleibt nur noch acker... ;-)
Discoopa am 5. September 2007 21:32 woher diese Weisheit??
Yu Ly am 5. September 2007 21:50 die weissheit kommt von persil - weis doch jeder! ;-D
Liebe/r Yu Ly,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Bitte achte darauf, dass Deine Antworten hilfreich sind.
Danke für Dein Verständnis.
Tim vom gutefrage.net-Support
Yu Ly am 6. September 2007 00:10 und "was sind ackerwinde?" ist eine (wie ich glaube, nicht ganz ernst gemeinte) wissensfrage
mein scherz war durch ein ;-) gekennzeichnet.
bitte um euer verständnis.
Yu Ly von zuhause.
Winde,
Botanik: (Convolvulus), Gattung der Windengewächse (Convolvulaceae); windende Kräuter und Sträucher, meist in den Mittelmeerländern und Westasien, mit strahlig trichterförmigen Blüten und Kapselfrucht. Die Ackerwinde (Drehwurz, Convolvulus arvensis) mit weißen bis rosafarbenen Trichterblüten ist ein widerstandsfähiges Wurzelunkraut.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Sei froh, wenn Du die nicht kennst. Ist höchstlästig das Zeug.
Ackerwinde ist wie eine Schlingpflanze oder eine Pflanze die um andere Sträucher etc. rankt. Wenn man sie nicht kennt, sind sie eigentlich sehr schön, insbesondere dann, wenn sie Blüten tragen.
Suche mal im Netz nach Bildern, dann weißt Du, wie sie aussieht. Bist Du aber Gartenbesitzer und hast sie bei Dir wachsen, dann viel Spaß. Dieses Zeug bekommst Du nicht mehr los. Es gibt zwar Tips und Tricks genug, um das einzugrenzen, aber letztendlich hat bislang die Ackerwinde den Kampf ums Überleben immer gewonnen.