Frage von BerlinYouth, 51

Was sieht man alles im Bluttest?

Hi. Ich hab morgen früh um 8 eine Blutabnahme um meine Werte zu kontrollieren, da ich seit längerer Zeit Vegetarisch und auch seit einiger Zeit vegan lebe. Was sieht man nun in diesem Bluttest? Auch was Alkohol oder THC angeht.

Eine Freundin von mir meinte, dass wird bei so einem Bluttest nicht untersucht, weil das im Labor zu viel Arbeit macht deshalb werden nur Dinge wie Nährstoffe, Vitamine und Cholesterin betrachtet. Stimmt das oder sieht mein Arzt trotzdem Spuren von Alkohol oder anderen Stoffen die ich zu mir genommen habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAceOfSpades, 26

Alkohol und THC lassen sich nach Konsum noch mehrere Stunden im Blut nachweisen. 

Bei einem Standardblutbild werden aber tatsächlich ganz andere Sachen (z.b.Entzündungswerte oder Blutzellen) geprüft und nicht Alkohol oder THC Gehalt 

Als Veganer wären z.b. Vitamin B 12 und Eisen Werte interessant zum Standardblutbild gehören diese aber auch nicht. 

Antwort
von marcussummer, 25

Grundsätzlich kann das alles geprüft werden. Dein Arzt wird aber vermutlich in Abhängigkeit vom Umfang der Krankenversicherung nur die durch diese abgedeckten Werte prüfen lassen, da alle anderen Werte zwar zusätzlich kosten, ohne vorherige Krankheitszeichen von der Krankenversicherung nicht bezahlt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten