In den Medien wird seit Jahren über den gefährlichen Klimawandel und seine Ursachen berichtet. Jeder könnte mit seinem Verhalten dazu beitragen, die Umwelt besser zu schützen. Mich würde interessieren, ob ihr euer Verhalten diesem Dilemma anpasst. Also: was habt ihr verändert, um die Umwelt zu schützen oder glaubt ihr gar nicht daran, etwas verändern zu können?

Warum sollten wir das überhaupt machen? Alles was bisher in die Wege geleitet wird kostet dem "kleinen Mann" hauptsächlich mehr Geld. Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld:
Ein günstiger Gasofen in der Wohnung der für die komplette Wohnung ausgereicht hat, wird ausgebaut - eine Teure Zentralheizung eingebaut. Ergebnis: Mieterhöhung, Höhere Heizkosten und Probleme mit dem Möbelstellen.
Hausumbau mit Anbringung von Außenisolation. Ergebnis: Die "Ersparnis" an den Heizkosten wird durch die, berechtigte, Mieterhöhung mehr als "aufgefressen".
Zusatz von Bio-Kraftstoffen - erhöht den sowieso zu hohen Benzinpreis und wird wahrscheinlich mehr Hunger auf der Welt schaffen.
Atomkraftwerke abschaffen - gibt zwar theoretische "Sicherheit" - aber wo kommt der Strom dann her? Alternative Stromerzeugung ist noch nicht soweit alles zu erzeugen, Strom wird aus anderen Ländern importiert. Ergebnis: Der Strom wird teurer. Und es ist anzunehmen, das viele alternative Energiegewinnungsformen der Umwelt anderweitig schaden - Windräder z.B. irritieren Mensch und Tier durch die Schattenwerfung der bewegenden Flügel, Vibrationen im Erdreich irritieren die Kleinstlebewesen - und ausserdem verschandeln sie in Mengen leider die ganze Landschaft.
Und ausserdem: ich habe in meinem langen leben schon genau die Gleichen "Klimakatastophen" erlebt, das wurde jedoch als ganz normal hingenommen, da wir durch Berichte unserer Eltern und Großeltern wussten, das es solche Wetterphasen schon immer gegeben hat. Ich persönlich halte diese Diskusion um "Klimawandel" für eine Aktion, um dem Menschen Angst zu machen. Nun ja - vor 200 Jahren hatten wir dafür noch die Kirchen - heute sinds die Umweltpäpste.

Ich mache auch nichts weiter, als das ich statt eines eigenen Autos beim Carsharing bin.
Und auch ich bezweifle, dass die Klimawandlung hauptsächlich dem menschen zuzuschreiben ist - es gab auch schon immer solche Klimeverschiebungen wie wir sie heutzutage erleben. In Alten Märchen (Die regentrude - Theodor Storm) und in Stadtchroniken finden sich haufenweise Berichte dazu. (Z.B. Blumenpracht im januar in Hamburg usw.)
Und zu guter letzt, müssen wir kleinen unwichtigen Menschen in Deutschland immer Vorreiter sein im "Welt retten"? Werden die atomaren Strahlen beim Explodieren eines Französischen Kernkraftwerks um Deutschland einen Bogen machen mit der Begründung "Ach - die haben ja aus Umweltgründen die Atomkraftwerke abgeschafft - lasst uns einen Umweg machen..."
Ersteinmal müssen die grossen Verschmutzer wie China und die USA was tun - und die können wir unwichtigen deutschen mit unserem "Umweltschutz" nicht überzeugen... ;-(
an eine Klimaveränderung glaube ich nicht. Schwankungen hat es seit vielen tausend Jahren gegeben ( Polareisbohrungen ). Nur so lange wurde das Wetter nicht aufgezeichnet. Nun versuchen Politiker daraus ein Drama zu machen, um immer mehr Steuern zu kassieren.
überhaupt nix -echt solange Milliarden Tonnen in USA produziert werden od. China usw. ist alles andere wirkungslos und Verarsche

Solange China nix macht, mache ich auch nix :-)
radijas am 28. Oktober 2008 12:28 Und die USA!
erst wenn die Politiker mit Fahrrad fahren, dann tue ich auch was

Sammys am 28. Oktober 2008 12:37 Aber Du wirst sicherlich keine Geld wie Heu haben und Dich wegen Klima auf Sparflamme halten?
MissMaas am 28. Oktober 2008 13:01 nö, geld wie heu hab ich nicht. aber es gibt einige dinge die ich prinzipiell (nicht) machen würde. und auch schon (nicht) gemacht habe als ich noch zuhause wohnte, bzw. die energie-preise nicht ganz so krass waren wie jetzt.
und ein auto (in der stadt) finde ich sowieso bescheuert und es wäre mir auch viel zu stressig, da ist der klimaschutz also eher ein "nebeneffekt"...
Ich tu wenig.
In den Urlaub fliegen tu ich z.B. nicht. Ausserdem versuche ich Strom zu sparen, aber das eher für den eigenen Geldbeutel
Als ich in der Schule 1992 vom Klimawandel gehört habe, haben mich alle, denen ich das erzählt habe, ausgelacht.... und ich war panisch.
Heute seh ich das bißchen gelassener-Klimaänderungen gab es in der Erdgeschichte schon genug, das Wetter wird dagegen erst ganz kurz aufgezeichnet. Ausserdem reicht ein großer Vulkanausbruch, um die CO2 Mengen, die wir in die Luft blasen, lächerlich wenig aussehen zu lassen....
Wir Menschen werden vermutlich aussterben-fragt sich eben, wann... und ich denke, dagegen tun können wir wenig

Ich habs nicht verursacht, ich trage dafür keine Verantwortung. Vor dreizig Jahren war es nicht so. Wer ist denn verantwortlich:
Die hilflosen Politiker!
. und wenn die es nicht ändern können, ja dann frag Dich mal privat wofür lebts Du? Um Hilflosen deren Gewissen zu beruhigen?

erstens bin ich fahrradfahrer
und zweitens bin ich alle 2-3 jahre immer für einige monate/teils auch länger in den wärmeren gebieten dieser welt
,wo ich einfach weniger energieen verbrauche als hier in deutschland...
heizung/strom/auto/bus/bahn/telefon/internet/...
(naja ...hinfliegen tue ich schon meistens..hust..)
andreas bartmann
lg
sachmal ernst : wo bist du mitm Fahrrad in wärmere Gebiete??°
superkorrekt am 28. Oktober 2008 19:01 ähhh...ich verstehe nicht?
lg

Naja, ich gucke, dass neue Haushaltsgeräte ne gute Energie-effizienz haben- aber weniger für die Umwelt als für meinen Geldbeutel.