moccajoghurt am 22.05.2009 um 14:30 Uhr
Kann der Mensch begreifen, was der da sieht? Ich weiß zwar grob was ich da sehe, aber begreifen kann ich es nicht. Wie ist das bei euch? Macht ihr euch auch manchmal Gedanken darüber, was man da eigentlich sieht? Dich und deine Umwelt im Kontext des Universums. Das macht mich immer verrückt. Wie ist das bei euch, welche Gedanken habt ihr dabei?

endlich ein gleichgesinnter^^ manchmal sitz ich stunden lang rum und denk darüber nach warum es das alles gibt.. bzw meien fragen oder beschreibungen kann man gar nicht ausdrücken mit menschlicher sprache

ich frage mich manchmal wie es ist, wenn es gar nichts geben würde... weder erde noch universum - das macht einen wirklich verrückt
moccajoghurt am 22. Mai 2009 14:33 ja! genau den gedanken habe ich auch seit ich 12 bin. da stößt das hirn auf seine "Grenzen" und es ist im Prinzip eine meditative "Erfahrung".
goodboy21 am 22. Mai 2009 14:34 raum und zeit, beides kann der mensch nicht richtig begreifen!
Gerd2 am 22. Mai 2009 14:33 dann hättest Du nicht fragen können
Irgendwann muss ich meine Gedanken zügeln. Ich sehe Sterne und den Mond und wenn mir das bewußt ist, dann gehts weiter mit den Gedanken. Und ich krieg absolut nen Knoten ins Gehirn, wenn ich mir das Universum vorstellen soll. Ein Ding, das sich stets ausdehnt, aber wohin in welchen Raum dehnt es sich aus? Wo ist der Anfang wo das Ende? Am Kopf kratz'.
Gerd2 am 22. Mai 2009 14:37 und die unermessliche Grösse, woher und wieso. In mit unseren Hirn nicht erklärbar. Wohl genau so wenig wie als wenn ein Hund eine Kernspaltung vollbringen könnte.
Gerd2 am 22. Mai 2009 14:37 und die unermessliche Grösse, woher und wieso. In mit unseren Hirn nicht erklärbar. Wohl genau so wenig wie als wenn ein Hund eine Kernspaltung vollbringen könnte.
Sage ich doch... ;) Der Bakterie ist es auch egal, daß sie in uns wohnt, auch die "Erde" oder das "All" sind ihr egal. Noch kann man das nicht konkretisieren. Wird wohl noch einige Generationen dauern...
Fensterbrett am 22. Mai 2009 14:41 naja, so würde ich das nicht vergleichen, anscheinend beschäftigen sich ja genügend leute damit...

je mehr man darüber nachdenkt umso weniger versteht man es.

Klar, wir Menschen wissen sehr wenig...umso faszinierender die Objekte am Nachthimmel...wir können uns nicht einmal ansatzweise die Entfernungen vorstellen...wir sehen ja immer die Vergangenheit^^
Hm... die Bakterie in Deinem Körper macht sich auch keine Gedanken darum. Ist einfach nicht begreiflich für uns - that´s all, Moccachen ;)

Wenn ich mir Gedanken über die Dimension des ganzen Universums mache kann ich es absolut nicht begreifen. Was ich da sehe ist ja nur ein Bruchteil. Aber es fasziniert mich immer wieder und vor allem die Frage was nach der Ausdehnung, in der wir uns ja immer noch befinden, kommt.
moccajoghurt am 22. Mai 2009 14:40 Woher kommt eigentlich die Theorie, dass sich das Universum ausdeht? Wie konnten wir auf diese Theorie kommen?
Draschomat am 22. Mai 2009 17:27 Das hat Hubble rausgefunden...die meisten Galaxien entfernen sich von uns und je weiter weg eine Galaxie ist, umso schneller entfernt sie sich...daher geht man davon aus, dass es einen Anfangspunkt gibt = Big Bang
Jaunty am 22. Mai 2009 17:43 Steht ausführlich in Wiki.

ich sehe nur pure leere, mal abgeshen von den mond und sternen

ich such immer 2 ganz helle sterne und sage mir, das eine ist mein papa und der andere ist mein sohn....mehr will ich im himmel garnicht sehen :)
Ich schaue 'NUR' in die Milchstasse ! NICHT ins Universum. Ausserdem hatte ich solche Gedanken vor ca: 40 Jahren :-((? Mach Dir keinen Kopf: Die MILCHSTRASSE ist schon allein G.E:I-L genug. Wenn man dann noch hinnnehmen kann, Dass es EINE von Millarden Gallaxien sind...

Auch ich denke schon mal daran das Licht von Sternen zusehen die schon gar nicht mehr existieren.Der Gentange daran wie es wohl währe wen man schneller reißen könnte wie das Licht und es einhold,zu einem Punkt wo der urknall noch nicht einmal statt gefunden hat.Ich meine statt gefunden hat er zwar schon aber das Licht noch nicht zu sehen ist.Was würde man da den sehen???Oder wie wäre es den wen man Augen hätte die so groß sind wie unser erdball und der Sehschärfe eines Adler, würde uns das Universum dann immernoch unendlich erscheinen.Blickt eine Ameise zum Himmel hält sie die sonne wahrscheinlich für den urknall.Das kann ein schon das hirn zermarten.