Frage von Unartiggeist, 193

Was sehen Menschen, die wirklich vollkommen blind sind?

"Sehen" ist in diesem Zusammenhang natürlich ein blödes Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll.

Was also sieht ein Mensch, der gar kein Sehvermögen mehr hat, sei es, weil er schwere Verletzungen erlitten oder weil man die Augäpfel entfernt hat. Was sieht dieser Mensch? Mein Bruder meint, er sieht weiß, ich denke, er sieht schwarz.

Toll wäre, wenn wirklich jemand diese Frage beantworten könnte, der früher sehen konnte und nun blind ist, aber natürlich sind auch andere fundierte Antworten sehr hilfreich.

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von Waldemar2, 46

Es ist ein Unterschied, ob man blind wird oder schon immer blind war. Wer sehen konnte, aber nun blind ist, weiß, was Farben sind und kann Gehirnvorgänge eventuell als Farben wahrnehmen. Wer aber schon immer blind war, hat niemals eine Farbwahrnehmung machen können. Ihm fehlt der Sinn völlig. So wie wir ja auch nicht das Magnetfeld der Erde wahrnehmen können, um uns zu orientieren, was aber viele Vögel (z.B. Brieftauben) können.

Antwort
von Cherobia, 54

Also mein Mann sieht eine sehr starke Mischung aus dunklen Farben wie so eine Art Pixel Wirrwarr das sich bewegt mit aufflackern von Gold und silbertönen. Es gibt nichts was das wirklich beschreiben könnte.
Das ist bei jedem Blinden unterschiedlich.
(Durch Unfall erblindet mit Augapfel entfernung)

Antwort
von JameS49, 42

Wir sprechen von Schwarz… Aber das ist schlecht zu erklären… Es ist ja nicht so, als würde man ein schwarzes Objekt anschauen, sondern es ist eine dunkle Leere. So würde ich das beschreiben, nachdem ich im Grundschulalter erblindet bin.
und ein kleiner Exkurs: Man kann als blinde Person sehr wohl im Internet browsen und diese Frage lesen… Das macht man dann in Form von Sprachausgaben(Screenreader) wie VoiceOver von Apple, die auf jedem Gerät installiert ist. Und ich nutze auch deshalb ein iPhone, da andere Smartphones keine bessere Alternative bieten. Talkback von Android habe ich natürlich getestet, um das beurteilen zu können. Das ist aber reagiert langsamer, stockt und besitzt diverse Lücken. Beispielsweise kann diese Sprachausgabe noch nicht Smileys ansagen. Bei Windows ist das dann die Sprachausgabe namens Jaws oder es gibt auch NVDA. Um mit dem Finger lesen zu können, braucht man eine elektrische Braillezeile.

Antwort
von Lifesawave, 87

Schwarz, habe ich mal gelesen. wenn wir unsere Augen schliessen, sehen wir immer noch das Sonnenlicht hindurch. Bei Blinden Menschen ist es aber nicht so. Sie sehen immer nur ganz tiefes schwarz.

Antwort
von haggg, 87

Wie soll ein Blinder überhaupt deine Frage lesen können?

Kommentar von Cherobia ,

Per Bildschirm lese Programm entweder am Pc oder per iPhone mit integriertem Voice Over.

Antwort
von Artanis, 39

Jemand der immer Blind war kann nichts sagen welche Farbe er sieht und übrigends sieht jeder Mensch Farben anders, da die Information immer anders vom Gehirn umgewandelt wird. PS: Ein Blinder kann deine Frage nicht lesen :D!!!

Kommentar von Cherobia ,

Doch per iPhone und dem integriertem Programm Voice over oder per Pc mit Bildschirmleseprogramm.
Das internet ist heutzutage sehr gut auslesbar für blinde.

Antwort
von netflixanddyl, 79

Ich schätze schwarz. So wie wenn du nachts die augen schließt. Tiefes schwarz.

Antwort
von Welfenfee, 94

Ein richtig blinder Mensch ist von der Dunkelheit umgeben und es ist immer Nacht für ihn. Aber er kann die Sonnenstrahlen fühlen und seine anderen Sinne werden verschärft und dann haben wir ja noch das "Dritte Auge" und auch das kann man trainieren.

Kommentar von Mthryl ,

Was für ein 3. Auge 

Kommentar von Welfenfee ,

Die Zirbeldrüse!

Antwort
von NickDunlap, 71

Ein Kumpel von mir wurde bei einem Unfall blind. Er sieht halt nix mehr. - Schwarz / Dunkel. So beschreibt er das immer.

Antwort
von FreshAndAwesome, 78

Stell dir vor, du müsstest durch den Hinterkopf sehen. So hat es mir jmd beschrieben, dem die Nervenbahnen vom Auge ins Gehirn von Geburt an fehlten.

Antwort
von 2001Jasmin, 111

Ich denke auch, dass er schwarz sieht. Ich kann aber nicht sagen warum 😄

Kommentar von Schonox ,

Kannst auch nicht schlafen und antwortest hier deswegen auf fragen sowie ich? :D

Kommentar von Christi88 ,

Genau genommen sollte er ja dann nichts sehen. Aber das lässt sich wohl am besten mit Schwarz assoziieren

Kommentar von 2001Jasmin ,

Ja 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten