Frage von alexwiedner, 64

Was schwingt bei bestimmten schallquellen,z.b. dem ticken einer uhr?

Hallo,also wir haben in Physik folgende Aufgabe:Wir sollen eine Übersicht über Schallquellen ,was schwingt und was es für Eine schallart ist.ich habe jetzt schon ein paar Dinge,zum Beispiel das ticken einer Uhr oder eine hupe aber was schwingt da?Hoffe mir kann jemand helfen,danke im voraus!:)

Antwort
von Peter42, 26

Damit "Schall" entsteht, braucht es eine Fläche und eine Anregung. Bei einer Uhr das Ticken kommt vom Uhrwerk, das hat aber nicht die entsprechende Fläche. Wenn aber der Sekundenzeiger eine Sekunde weiter springt (und dann kurz stoppt), dann überträgt sich dieser kurze Impuls auf das Gehäuse - und das kann schwingen und sorgt dann für das "tick"-Geräusch.

Im Prinzip ist dieser Schallmechanismus der gleiche wie beim Anklopfen an einer Tür - der Fingerknöchel sorgt für die Anregung, das angeregte Türblatt liefert die Fläche und reagiert darauf durch Schwingung.

Antwort
von Atoris, 28

Mehr als wir hören können. Das menschliche Ohr hört im Frequenz von 7Hz - 20khz 

Desto Tiefer die Herz desto größer die Wellen somit Bassartiger der Ton

Je höher die Herz umso kleiner die Welle somit hochrequenzigere Töne

Fledermäuse hören z.B. auserhalb des menschlichen Gehörs

Beispiele Für Schall Quellen.

Glocken Geigen Trommeln Donner Regen etc

Kommentar von Ahzmandius ,
...umso kleiner die Welle...

Das ist sehr missverständlich.

Je höher die Frequenz desto kürzer(kleiner) dei Wellenlänge und umgekehrt.

Antwort
von cannelloni, 25

schwingen tun immer die Luftmoleküle, sie werden lediglich angestoßen. Bei der Uhr durch die Unruh, Hupe durch Membran, Lautsprecher Membran usw.

Antwort
von Grautvornix, 25

Es wird immer Luft in Schwingung versetzt, egal was der Auslöser ist.

Kommentar von alexwiedner ,

ja aber bei der Uhr müsste es doch rein thoretisch der Zeiger sein der die Luft in Schwingungen versetzt,oder?

Kommentar von Grautvornix ,

In einer Uhr befinden sich verschiedene Zahnräder, Federn und Anschläge. Wenn nun ein Zahnrad z.B. für den Minutenzeiger sich eine Einheit weiter dreht, dann muss diese Drehung auch durch irgendein Mechanismus begrenzt werden. Und daher kommt das ticken. Ich schaue mal ob ich was bie Youtube finde.

Kommentar von Grautvornix ,

https://www.youtube.com/watch?v=xuSZBdl0Sf4

Hier kannst du sehen wie die "Wippe" links im Bild immer das Zahnrad nur um einen Zahn weiter drehen läst, das ist u.a. der Ursprung für das Ticken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten