13punkte am 13.04.2008 um 18:21 Uhr
Was schützt er denn genau? Wenn es mich schmeißt falle ich ja nicht direkt auf den Oberkopf. Würde mir wohl eher den Kiefer brechen oder gar das Genick. Der Helm würde mich vielleicht vor Hagelkörner schützen oder wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt ;-) oder was meint ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Den Kopf ! Und einige meiner Patienten waren dankbar ihn getragen zu haben... Einige hingegen kann man heute nicht mehr fragen...

Aber von einem Kieferbruch kannst du nicht so ernsthafte Schäden davontragen wie ein Fall auf den Hinterkopf, das sogar zum Tod führen kann. Auch wenn es "uncool" ist ein Held zu tragen, ist er doch unerlässlich.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 13. April 2008 18:25 Da täusche Dich mal nicht ! Nabend !

Er schützt den oberen Schädel. (Manchmal fällt man darauf.)
Ob Du Dich schützen willst, ist Deine Sache. (Und wird es auch hoffentlich bleiben.)

der helm mag normale kleine stürze unnüze sein aber als mich mal ein auto gestriffen hat war der Hem schrott ich bin bit demkopf seitlich auf den
Bortstein gekracht und der Helm ist duch die wucht in der mitte durch gewesen ! das hätte mein kopf sein können das wäre eine Tödliche sach gewesen
das kan sicher jeder Arzt bestädigen daher ist ein guter helm wichtg für der kopf

Da bin ich ganz anderer Meinung! Wir hatten eine Kindergruppe bei uns im Verein. Da habe ich auch einen Rettungssanitäter vom Roten Kreuz mit eingeladen, der hat den Kindern gezeigt, wie ein Helm richtig getragen wird und wie er schützt. Wärst Du dabei gewesen, hättest Du diese Frage nicht gestellt. Und hier ist ein junger Mann mit dem Rad gestürzt und mit dem Kopf auf die Bordsteinkante gefallen. Nach über einem Jahr im Koma ist er inzwischen verstorben. Keine tolle Perspektive, oder?
DH.