Was schreibt man in einem Impressum mit .eu-Domain und in welcher Sprache?

7 Antworten

Nicht Deine Domain Endung spielt bei der Impressumspflicht eine Rolle und auch nicht der Inhalt Deiner Webseite.

Wenn Du in Deutschland hockst dann hat dort ein der Norm entsprechendes Impressum berücksichtigt zu werden. Hast Du überwiegend internationale Besucher dann hat das Impressum zweisprachig zu sein und zwar einmal in deutsch (Impressum) und einmal in englisch (Imprint)

Hallo fumitschka,

da du in Deutschland wohnst musst du deinen Impressum auf Deutsch schreiben. Wenn du eine internationale Homepage hast kannst du sie auch in Englisch schreiben, aber Deutsch ist Pflicht!

Ist Deine Website ein kommerzielles Angebot? Oder handelt es sich um eine private Website? Im letzteren Fall würde ich die deutschen Vorschriften beachten und das Impressum auf deutsch (Dein Wohnsitz), englisch (international verständlich) und japanisch (Sprache Deiner Zielgruppe) abfassen. Bei einer gewerblichen Website solltest Du einen erfahrenen Anwalt zu Rate ziehen. Eventuell hilft Dir die Industrie- und Handelskammer mit einer Liste einschlägig spezialisierter Kanzleien.

Die Impressumspflicht gilt in Deutschland unabhängig von der Domainendung. Wenn die Seite also in Deutschland betrieben wird solltest du ein deutsch- oder englischsprachiges Impressum beifügen.

Deine Adressdaten und Kontaktdaten Telefon, Email, Name, Anschrift Und es gibt so generatoren für impressen, schau mal bei google