Frage von masestroc, 85

Was schnell darf ich eigentlich mit Klasse B Führerschein aufm Motorrad fahren?

Hi,

ich habe ja mit meinem autoführerschein automatisch klasse am dabei, spricht 50ccm roller, motorräder etc.
Ich hab mir gedacht da so eine 50ccm enduro ja geiler ist als ein roller, kauf ich mir so ein ding. Die frage ist wie schnell darf ich damit fahren? Wenn die Enduro 50ccm hat aber z.b. 60km/h läuft, darf ich die 60 dann auch fahren?

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 53

Das hängt davon ab wo und wann das Mopped zugelassen ist.

Ein Kleinkraftrad darf max. 45km/h fahren.

Bis 2002 durften Kleinkrafträder 50km/h fahren. Moppeds die damals zugelassen wurden dürfen das auch weiterhin (Bestandschutz) .

In der DDR durften Kleinkrafträder bis zu 60km/h fahren. Moppeds die noch unter dieser Regelung in den Verkehr gebracht wurden( bis 1990) , dürfen ebenfalls weiterhin nach "ihrem" Standard betrieben werden.

Antwort
von HelmutPloss, 64

Wenn es eine Simson ist, dann ja! Sonnst nur 45 km/h.

Antwort
von Alpako995, 46

nein musst auf 45km/h drosseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten