Hey. Also ein Kumpel von mir hat in paar tagen geburtstag ( wird 19) und zieht auch in einem Monat weg.Wir wissen nicht was wir ihm schenken sollen. es soll etwas ausgefalleneres sein was zudem ein wiedererkennungswert haben soll. danke schoon mal :]

Macht doch ein schönes Foto von seinem Freundekreis oder einem Ort, an dem er besonders gerne ist und lasst davon ein großes Poster machen. Ist eine nette Erinnung und sehr persönlich.

Ich würd irgendwas für die Deko vorschlagen. Es gibt total schicke Lampen bei Ebay z.B. oder aber kleinere Gemälde.
Ich würde mich ja zB über eine coole Küchenmaschine freuen, aber vielleicht mag er ja lieber keine Kuchen selbst machen. Wie wärs mit einer selbstgemachten Trennwand oder einem Badeschränkchen mit einigen Utensilien.

Am besten einen Gutschein von Ikea, wenn ihr zusammenlegt, dann wird schon was zusammen kommen. Dann kann er sich kaufen, was ihm noch fehlt.

Traditionell schenkt man am erten besuch Salz und Brot, aber du kannst vielleicht eine schöne Blumenwase, Kristall, und Blumen schenken, Eine Alternative wäre vielleicht eine schöne Gemälde, vielleicht eine chinesische. Oder was du selbst in deiner ersten Wohnung möchtest !
ein schönes accesuoir zb eine blume oder tischdeko egal hauptsache schön modern
Genau! Und dazu einen Baumarkt- oder Ikea-Gutschein.