Mein Freund hat sich gerade als Grafiker selbstständig gemacht. Er ist gerade dabei, sein Netzwerk zu Agenturen, Unternehmen etc. aufzubauen. Ein paar gute Kontakte hat er auch schon. Er plant eine kleine Aussendung für Weihnachten. Habt Ihr eine nette kleine Idee für ein (Neu-)Kunden-Weihnachtsgeschenk? Sollte natürlich nicht zu teuer sein.
Wie wärs mit einem Kalender fürs nächste Jahr? Ich weiss, is zwar nicht einmalig, hat aber den Vorteil, dass seine Kunden(kontakte) ein ganzes Jahr auf ihn blicken. So könnte er 12 seiner Werke als monatliches Bild verwenden. Die Kunden können gleich die Qualität seiner Arbeit sehen.

Ich glaube, ich würde ein Daumenkino machen. Das kann man lustig aufziehen und trotzdem eine Werbebotschaft reinpacken. Außerdem ist es was besonderes, das nicht jeder schon dreimal hat. Und man kann immer nachdrucken lassen, wenn einem massenhaft Kunden die Tür einrennen sollten :-)
Auch Dir ruthchen vielen Dank. Mann, seid Ihr kreativ! :-)) Danke.
Ganz klar mit einer eigenen Grafik. Man muss doch zeigen, was man leisten kann. Also meine Idee wäre: Schokolade kaufen gehen und einen eigenen Umschlag für die Tafel entwickeln. Oder ein eigenes Schildchen für die Flasche Wein.
Und wenn sich der Inhalt (bsp. Likör) noch gut einbinden lässt in die Idee - "30 % sind nicht genug - die hunderprozentige Lösung erhalten sie von mir."
Das nur als Idee.
Da dein Freund Grafiker ist, sollte er natürlich eine besondere Karte gestalten. Wie wäre es diese selbst mit einem Siebdruck zu bedrucken? Dadurch wäre jede Karte ein Unikat und wertig. Die Karte könnte auch ein besonderes Format haben, also nicht 0815. Vielleicht reicht das ja schon aus. Im Zweifelsfall könnte er ja noch Plätzchen backen oder was total einfach ist: Marzipankugeln machen, die dann einzeln in so Konfektpapier stecken und das in eine Konfektschachtel mit der Karte dazu.
Sehr nette Idee. Gebe ich gleich weiter. Danke. Bumblebee

Wie wär´s als Beilage in der Post mit einem Überweisungsformular, adressiert an den Grafiker? ;-))
O.k., bevor Du mich steinigst: Optische Täuschungen sind ein Hingucker, das wäre zumindest ein schönes Kartenmotiv, das sich der ein oder andere gerne aufhebt oder an die Pinnwand heftet...
Für mich definitiv die beste Idee hier. Wenn Sie nicht schon gesagt worden wäre, käme sie genau so von mir. DH!