Welche Geschenke sind zur Kommunion angemessen (ausser geldgeschenke)?
Wenn man kein Geld schenken möchte und auch keinen besonderen Wunsch des Kindes kennt, wie wäre es mit einem Gutschein für eine besondere Unternehmung? Z.B. 1 Tag im Freizeitbad, ein Musicalbesuch, ein Konzertbesuch, Kino mit anschließendem Pizza essen .... Das sind auch besondere Geschenke, die die Kinder nicht so schnell vergeßen werden!
Da es ein religiöses Fest ist und auch als Eintreten in die Erwachsenenwelt gesehen wird, kann man Dinge schenke, die einen ein lebenlang begleiten sollen (z.B. Uhr, Buch, Schmuck,etc.)
das ist schwer zu sagen, kommunionskinder sind ja meistens um die 9 oder 10 jahre alt, und einerseits will man ihnen eine freude machen und andererseits soll es ein besonderes geschenk sein, am besten eins fuer die ewigkeit. ich denke man sollte es auch davon abhaengig machen in welchem verhaeltnis man zu dem kind steht. als patenonkel schenke ich was anderes als der aeltere cousin. haeufug werden auch einfach nett verpackte geldgeschenke gemacht um vielleicht schon fuer den fuehrerschein anzusparen oder einen anderen grossen wunsch.
Hallo allerseits, ist es nicht am schönsten, wenn das geschenk einen "inneren bezug" hat zu dem ereignis?? man möchte nicht etwas schenken, was man alle tage schenkt, wie einen kinogutschein oder so. man möchte was verschenken, was mit dem "besonderen tag "zu tun hat und ich denke dazu eignet sich sehr gut ein buch mit kindergebeten. ich finde zum beispiel das Kindergebetbuch "Ich hab einen Freund im Himmel" super , weil es viele moderne Gebete sind und etwas, das man lange hat und dran denkt ( man kann ja ein holzkreuz oder einen geldschein beilegen wenn man möchte ) und wenn die eltern einen garten haben, finde ich es toll, ein obstbäumchen ( jungpflanze ) zu schenken. das kann das kind selbst einpflanzen helfen und später vielleicht die zwtschgen ernten davon.... ich wünsch eine gute zeit viele liebe grüsse optimisto

Ich habe unseren Kindern und auch den Kindern, die ich in meinen Erstkommunionvorbereitungsgruppen hatte immer klar gemacht, dass es sich um kein "Geschenkefest" handelt, sondern dass das eigentliche Geschenk die Heilige Kommunion und damit die volle Dazugehörigkeit zur Gemeinde ist.

Ich persönlich denke das Geld oder Gutschein das Beste ist.Wenn ich am meine Kommunion zurückdenke..Handtücher, Fotoalben,Tortenschaufeln...solche Sachen.Natürlich auch Geld ! Je nach Reife des Kindes, sind da andere Interessen.Die Einen sind weiter voraus..die anderen denken praktischer.Mit Geld macht man eben nie etwas falsch..das kann angelegt werden und später sind die Jugendliche froh darüber.
Wenn ich mal an meine eigene Kommunion zurückdenke, dann fällt mir als allererstes ein:
Bücher und dann noch Bücher. Ach ja, und noch Bücher. Ich hab es nach meiner Kommunion auf eine beachtliche Was-Ist-Was-Sammlung gebracht...
Dann gab es außerdem noch Geldgeschenke, ein Fahrrad und Rollschuh und sonstige Sportsachen.
Ich glaube, es ist schon schwer, ein einerseits angemessenes (als angemessen angesehenes) Geschenk zu einer Kommunion zu schenken und andererseits dem Kind damit wirklich eine Freude zu machen.
Man könnte z.B. mit einer Lexika-Reihe beginnen, die man dann nach und nach (zu Geburtstag, Weihnachten, Firmung) vervollständigen kann. Aber ob eine Achtjähriger das schon zu schätzen weiß?!? Ein Klassiker ist die Armbanduhr. Ob die allerdings von einem Achtjährigen so pfleglich behandelt wird, dass sie auch bis ins Erwachsenenalter hält?!? Evtl. kann man ja auch kombinieren. Z.B. ein eher symbolisches Geschenk, dass im Zusammenhang mit dem religiösen Eintritt in die Gemeinschaft steht (Gebetswürfel, Gebetbuch, Rosenkranz,...) und dann noch etwas womit das Kind jetzt aktuell etwas anfangen kann (Sportsachen, Fahrrad...) Vielleicht mal die Eltern fragen.
Kolibri am 13. März 2007 14:18 Ich hab zu meiner Kommunion von meiner (Lieblings-)Patentante eine silberne Armbanduhr bekommen, die ich auch heute noch habe und in Ehren halte! Genauso wie das Holzkreuz von meiner Oma, das Gebetbuch von der anderen, usw. Hey, das wird mir erst jetzt bewusst, dass ich noch von sehr vielen Geschenken weiss, von wem ich die damals bekommen habe! Das hängt wohl damit zusammen, dass die Sachen alle eine "Geschichte" haben, die mich mit dem Schenkenden verbindet - vielleicht ist das der Schlüssel zum ultimativen Geschenk???
Das mag sein! Leider wird es einem eben häufig erst spät bewusst. Mir war im Kindesalter eben nicht klar, was ich z.B. mit einem goldenen Armband mit Namensgravur (von meiner Patentante) anfangen soll. Da meine Eltern mir zudem noch verboten haben, es zu targen, weil es dazu ja zu schade war, erschien es mir völlig nutzlos und ich hab mich kein bißchen darüber gefreut. Heute ist es bereits seit vielen Jahren verschwunden und ich ärgere mich sehr darüber, weil ich heute den Wert (nicht den materiellen) zu schätzen weiß.
Ich denke, das kann so allgemein nicht beantwortet werden bzw. hängt von vielen Faktoren ab: - Junge oder Mädchen; - wie nah stehst Du dem Kommunionkind; - welche Interessen / Hobbies hat das Kommunionkind; - wieviel möchtest Du überhaupt ausgeben? Mein Patenkind wünscht sich z.B. ein neues Fahrrad zur Kommunion, sie spart dafür, weil´s ein ganz bestimmtes sein soll. Ansonsten wäre sicher ein schönes Gesellschaftsspiel ganz nett, oder wenn das Kind gerne liest, ein Jugendbuch.