Ich habe hier tolle Nachbarn, ein älteres Ehepaar. Sie haben mir schon einiges geschenkt, z.B. neuwertige Küchenstühle, Teppichbrücken, Lampen, auch haben sie ständig was für meinen Sohn. Ich würde mich gern erkenntlich zeigen. Sie haben beide schweren Diabetes, ihr Mann muss zur Dialyse mehrmals die woche. Ich backe gute Torten, aber das geht ja in dem Fall nicht. Blumen finde ich jetzt auch nicht so toll, da hat er ja nix von. Hat jemand eine Idee, was ich den beiden schenken könnte? Bin für jeden tip dankbar.

Warum nicht einen Kuchen? Es gibt viele Diabetiker-Rezepte, wenn Du so super drauf bist mit Kuchen backen, mach Ihnen die Freude ;-)
Dann, Du schreibst, der Mann muß mehrmals die Woche zur Dialyse. Wer fährt ihn da hin? Die Frau? Löse sie doch mal ab, oder setze ihn dort ab und geh mit deiner Nachbarin in der Zeit mal schick bummeln. Dialyse dauert immer eine Weile.
Um die Wartezeit der Dialyse zu verkürzen: Schenke deinem Nachbarn ein gutes Buch, das er nebenher lesen kann oder spende deine Zeit und spiele nebenher mit ihm mal Schach, Dame, Menschärgerenichtnicht?
Deiner Nachbarin zur Hand gehen, wie es die Anderen schon geschrieben haben. Wäsche waschen, bügeln, putzen, vor allem die Fenster. Das fällt den alten Leuten immer schwer. Schnee schippen, Gartenarbeit oder haben sie ein Auto, das mal putzen oder spendiere eine Tankfüllung, damit sind die nächsten Dialysen oder Einkaufsfahrten gesichert.
Geschenke sind langweilig, davon haben ältere Leute nicht mehr viel, sie brauchen Aufmerksamkeit, Menschen, die ihnen zuhören, die ihnen Zeit und Liebe geben. Stifte ihnen einen freien Tag, geh mit ihnen mal auf die Rutsche, wenn mal kein Dialyse-Tag ist. Wetten, daß diese Dinge viel mehr bringen, vor allem ohne lang angesagte Hilfe?
Wenn sie Dich so gut kennen, nehmen sie Deine Angebote gerne an...

es bietet sich grade Schneeräumen an. Im Frühling/Sommer rasenmähen. Wirklich helfen ist, sich um die Leute zu kümmern. Schön ist, daß Du erkannt hast, daß da wer ist(2 alte Menschen) die Hilfe benötigen. Mach ihren Einkauf, helfe ihnen im Haushalt. Das ist mehr als irgendein Geschenk. Ich bin überzeugt davon, sie werden es Dir danken. Und freuen sich, das es Mitmenschen gibt, wie Dich und Deine Familie! Weiter So! ALLEN RESPEKT!!!
Die Antwort finde ich klasse und wirklich hilfreich! DH
Ich finde das sehr nett, vielen Dank. Den Rat werde ich beherzigen und mal sehen, ob sie sich darauf einlassen würden. Schnee haben wir keinen, aber Rasen mähen werde ich tun, obwohl das ihre Kinder immer machen, Werde ihn in Frühjahr einfach mitmähen.

Versuch es doch mal mit "unsachlichen" Dingen: ein Spaziergang, etwas Hilfe im Haushalt, Botengänge, Einkaufsfahrten, was vorlesen...
Ich denke, hier zählen die Gesten mehr als der materielle Wert.

Ich finde Blumen zu dieser Jahreszeit schön. Es gibt schon Frühlingsblüher, die Hoffnung auf den Frühling und die Sonne geben. Sonst könntest du doch mit den beiden und deinem Sohn mal einen schönen Spaziergang machen und irgendwo Kaffee trinken. Kuchen braucht man ja nicht unbedingt dabei zu essen.

Wie du beschrieben hast, besizten deine betagten Nachbarsleute alles und verschenken dir sogar neuwertige Gegenstände. Wie wäre dies, wenn du einfach mal vorbeischaust und fragen würdest: "Könnte ich Ihnen irgendwie behilflich oder nützlich sein?".
kuntzkids am 29. Dezember 2007 16:00 Das ist natürlich eine sehr praktische und logisch klingende Variante ; aber damit drängst Du denjenigen möglicherweise in eine unangenehme Position: er müsste einen Wunsch haben und diesen einfordern -- das können manche Menschen einfach nicht. Die beiden würden sich wahrscheinlich mehr über ein konkretes Angebot freuen.

Ich habe einen Tippfehler gemacht. Ich wollte natürich "besitzen" schreiben. Entschuldigung bitte sehr!

Wenn die krank sind, würde ich ihnen meine Hilfe im Haushalt, Einkaufen, Arztbesuche, etc. anbieten!
Das sind alles super antworten. Er fährt immer mit einem taxi zum Krankenhaus, ich habe leider keinen führerschein. Aber werde auch mal nach einer tollen Diabetikertorte gucken.Und sie dann zum Kaffee einladen. Vielen Dank.