Zu meinem Patenkind habe ich leider nur sehr wenig Kontakt, da ich mit den Eltern nicht mehr so gut kann. Da er nun erst vier ist, kann eine Beziehung zu ihm, so wie es eigentlich sein sollte, leider nicht aufbauen. Zu Weihnachten soll er aber schon etwas von mir bekommen, weiß aber nicht was. Weiß seine Interessen nicht und auch nicht was er schon alles hat. Wer hilft mir mal? Möchte ja nichts unsinniges schenken oder er hat es nachher doppelt.

Toll, dass Du trotzdem Deine Patenschaft ernst nimmst. Richte ihm doch ein Sparbuch ein, auf das Du geringe monatliche Beträge einzahlst. Du behältst darüber die Verfügungsgewalt bis der Kleine erwachsen ist.
Das ist aber sehr schade, daß Du zum Patenkind keinen Kontakt mehr hast!
Vielleicht kannst Du ihm was schenken, was da entgegensteuer: Du könntest ihm einen Zoobesuch schenken (z.B.). Dann machst Du Dir einen schönen Tag mit ihm - und lernst ihn bei der Gelegenheit wieder ein bißchen kennen. Oder denkst Du, daß seine Eltern da nicht mitspielen würden?
Die Eltern von ihm sind damit ganz sicher nicht einverstanden... Leider! Zudem wohnen sie etwas zu weit von mir entfernt, sodaß ich ihn nicht mal eben mit in den Zoo nehmen kann. Er kann sich ja kaum noch an mich erinnern. Ich hoffe das sich das ändern wird, wenn er erstmal älter ist.
Na ja - wenn Dein Verhältnis zu seinen Eltern so getrübt ist, kannst Du Dir voraussichtlich auch die Geschenke sparen. Was läßt Dich annehmen, daß sie ihm die aushändigen werden?
Vielleicht ist es dann doch sinnvoller, ein Sparbuch anzulegen, das Du ihm dann geben kannst, wenn er so groß ist, daß er versteht, daß Du immer an ihn gedacht hast.

kennst Du "Katze mit Hut"? Ein traumhaftes Buch über allerlei wunderliche Gesellen, sehr heiter...
auch sehr schön sind die Stücke der Augsburger Puppenkiste (z.B. Kater Mikesch), falls man einem vierjährigen Fernseh"stoff" schenken will
Also, bei all meinen 4 Kindern war das Buch " Die kleine Raupe Nimmersatt) immer der Renner. Habe das Buch bestimmt 12 mal gekauft, weil es irgendwann total zerlesen war. L.G. Kraudischen
oder ein schönes Bilderbuch, Tierbuch, wo er was lernt.. mit vielen bunten Bildern ....erst nur zum Anschauen ... für später zum Lesen ..... das ist dann immer eine Erinnerung an die Patentante ..

Der kleine von meiner Freundin steht voll auf Lego, da gibt es alles mögliche in allen Preisklassen.
Hallo, ich arbeite zur Zeit im Spielzeughandel und möchte nur mal anmerken, das die meisten Kinder vom Spielzeug zu Weihnachten nur so erschlagen werden. Ich kannn mir nicht vorstellen, das bei der Geschenkeflut ein 4 Jahre altes Kind ein einzelnes Geschenk noch wahrnimmt.Einen Besuch von Dir, ein Sparbuch, oder ein Gutschein für ein Eis oder was anderes(Kino, Kleidung, Zoo, Spielzeug, Bücher) bleiben da sicher mehr in Erinnerung.
L.G.
Kraudischen
hallo! lego oder lego-duplo ist immer gefragt. kannst ja auch mit einem modell anfangen (z.b .bauernhof) und dann an weiteren "geschenktagen" damit weitermachen. so kriegt dein patenkind über die zeit ein wirklich sinnvolles set zusammen. so machen wir das jedenfalls bei unserem enkel und lagen noch nie damit falsch. viele grüße und frohe weihnachten
Ich würde trotz allem, mal bei den Eltern anrufen + (ohne irgendwas anderes anzusprechen) fragen, was sich der Kleine wünscht - vielleicht wirst du ja überrascht + bekommst eine gute Antwort! Die Idee mit dem Sparbuch find ich auch gut, nur wäre auch eine Kleinigkeit "zum in der Hand halten" für so ein kleines Kind sicher eindrucksvoller...