gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Was schenckt mein Sohne den Kindergärtnerinnen zum Abschied?

gefragt von goldtoepfchen am 13.07.2007 um 10:09 Uhr

Hat jemand eine Idee was wir den Kindergärtnerinnen zum Abschied außer das obligatorische Foto schenken könnten. Mein Sohn kommt jetzt in die Schule und zum Abschied würden wir den Erzieherinnen gerne etwas kleines, vielleicht auch selbstgebasteltes zur Bleibenden Erinnerung schenken. Leider habe ich keinerlei Ideen. Was habt Ihr denn da schon so verschenkt? Wie gesagt Bild find ich doof. Freue mich auf Eure Anregungen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindergarten x 680 Abschiedsgeschenk x 15

Palun1
beantwortet von Palun1 am 14. Juli 2007 22:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also, wenn wir als ErzieherInnen in den Kindergärten bei einer durchschittlichen Lebensarbeitszeit von 40 Jahren und einer Gruppengröße von - sagen wir mal - 20 Kindern jedes lieb gemeinte Bild und Abschiedsgeschenk "angemessen" aufbewahren müssten, hätten wir alle eine eigene Lagerhalle. Im Ernst, ihr Lieben,- wir werden für diesen Job bezahlt! (Sehr schlecht, aber darum gehts ja nicht.) Wir betreuen und erziehen die lieben Kleinen über einen festgelegten Zeitraum. Punkt! Wenn ich zu jedem Kind eine hochemotionale Bindung aufbauen würde, wäre ich nach einem Jahr reif für die Psychiatrie; zudem wäre das keine professionelle Arbeitshaltung. Es tut mir ja leid, wenn ich hier Illusionen zerstöre, aber bei 90% meiner KollegInnen ist diese professionelle Haltung vorhanden. Die restlichen 10% "Kuschelpädagogen" produzieren dann auch meist die Knatschbacken von morgen. Also, liebe Eltern: wenn ihr schon eure hart verdiente Kohle investieren wollt, Kauft Spielzeug und Materialien für die tägliche Gruppenarbeit. Das macht Sinn und ist bei den heutigen Etats immer gerne gesehen. Und mal ehrlich; Das landet nicht im Mülleimer! Liebe Grüße von Palun1

elkera
beantwortet von elkera am 13. Juli 2007 10:13
2x

Wir Eltern haben mit den Kindern gemeinsam eine Abschiedsmappe geschenkt.

Dort haben die Kinder jeweils ein Bild für die Erzieherinnen gemalt, ein Foto von den Kind wurde mit reingeklebt, und die Eltern haben auch noch etwas dazugeschrieben. Die Mappe ist hinterher richtig schön geworden und so eine bleibende Erinnerung für die Erzieherinnen.

Kommentar von Simple_avatar6smallcasualuser am 13. Juli 2007 10:18

Ich denke auch, dass statt vieler einzelner Erinerungsstücke ein größeres mehr "Überlebenschancen" hätte.
Nachdem meine Tochter damals zufällig gesehen hat, wie die Erzieherin einzelne selbst gemachte Geschenke entsorgt hat, kam bei mir die Frage auf, wie groß die Menge an lieb gemeinten Andenken sein muss, wenn jedes Kind einzeln ein Geschenk macht.

2kiba
beantwortet von 2kiba am 13. Juli 2007 10:23
1x

Unsere Kiga-Gruppe hat damals den neuen bzw. noch bleibenden Kindern ein Geschenk für die Gruppe gemacht. Der Elternrat hat sich mit den Kindergärtnerinnen abgesprochen, was noch fehlen würde.

So kamen Kochgeschirr für die Spielküche, ein Bügelbrett und Zubehör und Lego zusammen.

Persönliche Dinge für die Kindergärtnerinnen haben wir nur an Geburtstagen geschenkt.

LG 2kiba

anonym
beantwortet von gemaalsa am 13. Juli 2007 11:35
0x

Ich würde nichts Persönliches, sondern etwas was dem Kindergarten nützlich ist. Wir haben damals Spielzeug , die Wir nicht mehr brauchten, wie Kasetten mit Kinderliedern, Holzbauklötzchen usw. vorbeigebracht. Alle haben sich sehr gefreud. Die jüngste hat mit Ihren älteren Geschwistern alles selbst ausgesucht, was nicht mehr gebraucht wurde. So haben wir das, was nicht mehr gebrauchr wurde, gut untergbracht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.