Frage von MrTom, 31

Was schaltet man zwischen TOSLINK-Kabel und 5.1-Passivboxen (Litzen-Eingang)?

Liebe Leute,

es tut mir leid, aber trotz einer Stunde googeln bin ich mit meinem Setup noch keinen Schritt weiter. Ich brauche für folgendes Problem eine schnelle und trotzdem kostengünstige Lösung:

Ich besitze ein passives 5.1-System, welches Litzeneingänge für Lautsprecherkabel hat. An meiner XBOX 360, die ich auch als DVD-Player nutzen möchte, bekomme ich per HDMI-Audio-Adapter einen digitalen SPDIF-Ausgang.

So weit, so gut, aber was schaltet man (am besten für unter 50 € Gebrauchtpreis) dazwischen? Das Einzige, was ich in der Richtung gefunden habe, ist ein kleiner "5.1 Digital Audio Converter", wo man mit SPDIF reingeht und mit 6x Cinch rauskommt... aber diese Cinch-Kabel... kann ich die dann wie Lautsprecher verwenden und am anderen Ende einfach den Stecker abschneiden, abisolieren und in die Passivboxen klemmen? Funktioniert das so?

Antwort
von Canonio, 19

Dein Sherwood kann ausschließlich Dolby Pro logic, du musst also mit einem Stereo Signal in den Verstärker. 

Die Xbox schickt per HDMI beides raus, das muss so sein. Meine 360er hab ich an meinen Denon x4100 auch per HDMI angeschlossen. 

Ich würde in einen neuen AV Receiver investieren, die ersten gibt es ab 270€, die bieten alles neue.

Antwort
von kindgottes92, 21

Du brauchst einen Verstärker. Deine Boxen sind passiv, das heißt alleine tun die nichts. Und einen 5.1 Receiver für unter 50€ wirst du schwer finden. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Kommentar von MrTom ,

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich vergaß, dazu zu schreiben, dass ich sogar einen Verstärker mit 5.1-Ausgang HABE, nämlich einen alten Sherwood RV-4050R.... da ist ein sog. "DIGI LINK" Eingang dran. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren, ob das mit TOSLINK identisch ist, da sowohl TOSLINK-Kabel als auch HDMI-Audio-Adapter noch mit der Post unterwegs zu mir sind. Laut Sherwood-Handbuch ist dies ein Eingang für andere Sherwood-Produkte... also nicht identisch dem TOSLINK-Standard?

Wenn ich also einen solchen (wie im Eingangsposting) beschriebenen SPDIF- auf 6x-Cinch Splitter habe, und zusätzlich einen Verstärker mit 6x Cinch-In und 6x Lautsprecher out, DANN geht es?

Kommentar von kindgottes92 ,

Viel einfacher: In einen modernen Verstärker kannst du direkt mit HDMI rein, ohne irgendwelche Geräte dazwischen.

Kommentar von MrTom ,

Im Prinzip ja, aber wenn ich die XBOX 360, die ich als Grundlage verwende, richtig verstehe, kann man mit dem HDMI-Anschluss nur Video ODER Audio ausgeben, und beides zusammen nur möglich mit Adapter, wo dann Audio aber ausschließlich über SPDIF rausgeht... und da ist nun die Frage, wie es von dieser Stelle dann weitergeht...

Kommentar von kindgottes92 ,

Normalerweise führt hdmi beide Signale und dein Bildsignal könntest du dann vom hdmi Ausgang des Verstärkers an den Fernseher weitergeben. Wenn das wirklich nicht geht (bin kein xBox Experte) dann hat ein Verstärker auch einen Toslink Eingang normalerweise. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community