Frage von Aemil, 61

Was schafft eine GTX 970 im Bereich Multimonitoring?

Hey, ich betreibe meine GTX 970 schon seit ner weile mit einem full hd Monitor, Bsp. Battlefield4 90fps. Jetzt möchte ich mir gerne einen 2. Monitor für Musik, Multitasking, etc auch full hd kaufen, wenn ich jetzt 2 full hd verwende und auf einem bf4 spiele und auf dem anderen der desktop zu sehen ist, wieviel Fps buße ich dann ein? Und wieviele fps hätte ich ganz grob, wenn ich als hauptmonitor auf dem das spiel läuft einen uhd mit 2650*1440 und einen fullhd zweitmonitor wieder nur mit dekstop verwende? Grüße Aemil

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 51

Wenn du auf dem anderen Monitor nicht zockst, wird das kaum was an den FPS machen. Und wenn du nur auf einem UHD zockst, dann wird es schon weniger FPS geben, aber nicht viel weniger. Erst bei <60FPS siehst du einen Unterschied. 

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Hardware, 23

Du kannst insgesamt bis zu vier Displays anschließen. Höchstens zwei davon an den HDMI/DVI Schnittstellen, die restlichen an Displayport.

Die Bildschirmausgabe vom Windows Desktop selber erfordert nicht viel Rechenpower von der Grafikkarte.

Du wirst also in einem Spiel auf dem einen Display kaum FPS Einbrüche haben, wenn du nebenbei noch was auf dem zweiten Display machst, solange das dort nicht selber intensive 3D Berechnungen erfordert, zB Rendern oder hochaufgelöste Videos.

Nur wenige Spiele unterstützen die Ausgabe auf mehreren Displays gleichzeitig. Aber auch dann sinken die FPS nicht großartig ein, weil bei 3D die meiste Arbeit die Vertex Shader der Grafikkarte haben und nicht die Pixel Shader.

In dieser Hinsicht ist die GTX970 gut gerüstet.

Antwort
von ZeroGames, 16

so maximal 20 fps weniger bei 2k zocken
der andere monitor braucht eigentlich fast keine grafikleistung, da du auf ihm ja nicht zockst

Antwort
von Duamo, 42

In 2k ca. Die Hälfte an fps, full HD solltest du nichts einbüßen.

LG Dua

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community