Frage von fragerhochzehn9, 30

Was sagt uns das Eis über die Vergangenheit der Klimageschichte?

In der Schule muss ich einen Vortrag über Klimaforschung machen.

Dazu will ich folgendes von euch wissen:

Was sagt uns das Eis über die Vergangenheit der Klimageschichte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 14

Dazu werden Eisbohrkerne benutzt, bei denen die einzelnen Jahresschichten an Eis untersucht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbohrkern

Gasbläschen, Ablagerungen und auch die Isotopenzusammensetzung des Eises werden dabei als Proxy https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Klimaforschung) verwendet, um Rückschlüsse über das Klima zu den jeweiligen Zeiten zu erhalten.

Die am weitesten zurückreichende Untersuchung ist die des Wostock-Eiskernes aus der Antaktis https://en.wikipedia.org/wiki/Vostok_Station#Ice_core_drilling , die über 400.000 Jahre zurückreicht.

Dabei zeigt sich eine enge Korrelation zwischen den Temperaturen und dem Gehalt an Treibhausgasen in der Atmosphäre, vor allem CO2 und Methan CH4.

Diese Kurve wird auch prominent bei "Eine unbequeme Wahrheit" von Al Gore 2006 gezeigt, siehe auch http://scienceblogs.de/primaklima/2013/03/08/co2-und-temperatur-in-der-antarktis...

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Matschpfirsich, 13

Man kann anhand des Eises erkennen, wie alt es ist und wie viel CO2 Verschmutzung zu dieser Zeit in der Luft war.

Genaueres weiß ich nicht, nur, dass man das an bestimmten Ablagerungen erkennen kann.

Daher ist das Wasser, dass man aus Gletscher-Eis gewinnt angeblich besonders rein und wertvoll

Antwort
von Omnivore10, 9

Dass der CO2 Wert der Temperatur vorauseilt und die Klimalobbyisten das nicht wahrhaben wollen.

Kommentar von realfacepalm ,

CO2 und Temperatur in der Antarktis zeigen keinen Zeitverzug während des Endes der letzten Eiszeit:

http://scienceblogs.de/primaklima/2013/03/08/co2-und-temperatur-in-der-antarktis...

Kommentar von Omnivore10 ,

Sagt die Veganerlobby. Klar, dass es da Verschwörungstheorien gibt! Mit der Wahrheit können Klimalobbyisten eben nichts anfangen

Kommentar von fragerhochzehn9 ,

Danke für Deine bemühung, wirklich weitergeholfen hat mich das aber leider nicht   ;)