Was sagt mir die leicht zur Seite geneigte Kopfhaltung? Wie wird sie gedeutet oder verstanden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei vorstellingsgesprächen sind kopfhaltungen eher weniger angebracht. man dreht und wendet den kopf eher wenn man die sache aus mehrerer blickwinken betrachten will. es ist eine aufmersamkeitsgeste. nimm dir eine katze, wenn sie jagt becor es zum angriff komt , werden die totenblickwinkel sondiert. das ist ein natürliches verhalten auf der jagd. wenn du das nun übersetzt wird daruas: kennzeichen für zuhören, erhöhte aufmerksamkeit und durchaus auch ein zeichen für bevorstehende agressivität. wenn mn jemanden erwischt, der gerade die unwahrheit sagt, und wenig darin geübt ist, sich somit unsicher fühlt, dann neigt auch er zu verteidigungsgebhabe. wie immer ist das also nur im zusammenhang zu sehen. wenn es eine einfache lösung, die eindeutig und allgemeingültig gäbe, hätten wir keine verhörspezialisten etc mehr nötig. das leben wäre einfach einfach !

Die Antwort halt ich nicht für ganz passend. Ich geb dir recht, wenn der Kopf gewendet wird (also nach rechts oder links gedreht wird). Aber die emotionale Ebene ist eine andere, wenn man den Kopf nach links oder rechts neigt.

Hallo liebe Community,

ich habe mir als Laie diese frage auch gestellt und nachdem ich eure Antworten gelesen habe, vermute ich persönlich, (nach dem Betrachten verschiedener Profilfotos), dass es zum einen Ausdruck von Misstrauen und/oder/bzw Unsicherheit ist und zum anderen der Versuch ist kommunikativ und offen rüberzukommen..

Lieben Gruß

Joel

Vielen Dank. Du hast mein (Bauch) Gefühl bestätigt. MfG

Also ich beobachte diese geneigte Kopfhaltung meist bei mir wenn ich mich etwas Frage oder so leicht "grübelig" bin. Meine Freunde wissen mittlerweile das wenn ich den Kopf während eines Gesprächs oder während einer Erklärung schieflege das ich damit entweder "Hä?" oder ein "Ernsthaft?" ausdrücke. das geschiet bei mir vollautomatisch. Ich habe keine Ahnung wie das bei anderen ist, aber bei mir ist es halt so.

Super, wie gut Du Dich beobachten kannst und Deine Freunde Dir helfen.

Gestern bettelte eine Frau auf dem Bahnhof einer Großstadt mich an. Sie legte ihren Kopf erst nach links und dann noch stärker nach rechts. Das wiederholte sich bei ihr sowie sie einen Reisenden anbettelte.

So hat vielleicht mancher von uns seine unbewußten Bewegungen, die dann bestimmten Haltungen zuzuordnen sind (ohne diese Beobachtung zu verallgemeinern).

Mir schien diese Frau in den Boden versinken zu wollen. Doch das war meine Assoziation. Jedenfalls bekam sie so keinerlei Zuwendung.

Interessante Frage. Seit heute beschäftige mich auch gerade diese Köperhalten, da sie ehr selten zu beobachten ist. Die Antwort von daveful250 ist zielführend (Stichwort Spiegelneuronen). Meiner Meinung spielt auch die Blickrichtung eine Rolle. In meinem Fall war der Kopf stark links geneigt mit Blickrichtung auf den Boden. Wenn man diese Haltung nachstellt ist es a) auf jeden Fall eine stark emotionale Haltung b) mit Blickrichtung nach unten mit dem Gefühl von Demut, Traurigkeit (ein Vorredner sprach von links geneigt = negative Emotion, sicherlich die richtige Richtung) , ein Gefühl von „Tut mit leid“ oder „Ich bedaure es…“ verbunden. Ein nach rechts gebeugter Kopf mit Blickrichtung nach oben ist ehr keck im Sinne von „ich bin ganz Ohr“, „möchte mehr hören“. Bei einem links geneigten Kopf mit Blick nach unten steht sicherlich ein innerer Dialog im Vordergrund. Einer der Vorredner sprach von Unsicherheit. Geht sicherlich auch in die richtige Richtung. Alle Gute!

Von diesem Menschen finde ich kein Bild ohne zur Seite geneigtem Kopf mit Blick zum Betrachter, obwohl er keine Nackensteife hat.

Es sagt Dir: entweder, daß die Person Dir oder Dein Thema gegenüber skeptisch ist (Bild 1), oder aber, daß sie bemüht ist auf Dich freundlich, offen und kommunikativ zu wirken (Bild 2).Das hängt von dem dazugehörigen Gesichtsausdruck ab.

Die meisten, die es einstudieren und dann einsetzen wollen, kommen mit einem stark schräg gehaltenem Kopf daher, sie wirken auf das Gegenüber eher unklar und weich.

Gruß+Frage war gut!;) I.B.

 - (Psychologie, Psyche, Verhalten)  - (Psychologie, Psyche, Verhalten)

Ich denke manchmal drückt man dadurch auch Unsicherheit aus. Es kommt auch auf Gesichtsausdruck, Körperhaltung und die restliche Körpersprache an, denke ich.

ide biulder sind ein wenig aufschlussreicher. denn der gesichtsausdruck ist hier eher das entscheidende im ersten bild. hier kommt das zweifelnde- mit der dahinter stehenden auseinandersetzung gut zum vorschein. das zweite bild drückt eher etwas kokettes aus. in zusammenhang mit der kopfneigung eher : ich bin eigentlich blond, tu mir nichts - und - eigentlich keine ahnung ... möchte man so etwas erzeugen ? - eher nein .