Hallo, mal ganz platt. Was sagt mir das Drehmoment beim Autokauf? Wenn da angegeben: 502 NM, ist das zwingend besser als 355 NM? Ausserdem ist meist die Zusatzinfo gegeben, dass das Drehmoment von Drehzahl a bis Drehzahl b 502 NM (bsp) ist. Was isses denn dann bei drehzahl <a/>b?
Danke!

Das Drehmoment ist die Kraft, die auf die Räder wirkt. Also der Antrieb. Je höher, desto flotter bist Du auf Tempo. Das Drehmoment ist beim Auto abhängig von der Drehzahl, in Deinem Beispiel ist es im Bereich a-b 502 NM. Also auch bei a und b aber darüber oder darunter eben anders.
Meine Ausführungen hier sind stark vereinfacht. Es gibt noch Details, die hier den Rahmen sprengen würden.
Das Drehmoment gibt die Kraft des Motors an, die bei einer bestimmten Drehzahl maximal zur Verfügung steht (Vollgas).
Bei dieser Drehzahl, respektive in diesem Drehzahlbereich ist die Beschleunigung des Fahrzeugs am größten (im entsprechenden Gang und wenn man die anderen Gänge mal außen vor lässt).
Leistung und Drehmoment stehen in direktem Zusammenhang zueinander. Vereinfacht gesagt, ist Leistung = Drehmoment x Drehzahl.
Das heißt, wieder vereinfacht gesagt, wenn wir zwei Fahrzeuge haben, die beide die gleiche Nennleistung haben (z.B. 150 PS bei 7000 Upm). Dabei hat ein Fahrzeug eine Drehmomentspitze von 280 NM bei 2000-2500 Upm und das andere lediglich 220 NM bei 2000-2500 Upm. Ansonsten sind beide Fahrzeug, insbesondere technisch gesehen, absolut identisch. Von diesen Fahrzeugen wird ersteres besser beschleunigen, da es über mehr Drehmoment verfügt.
Für die Praxis bringt dieser sehr theoretische Vergleich leider nicht so viel, da noch viele weitere Faktoren für das Beschleunigungsvermögen eine Rolle spielen. So z.B. das Ansprechverhalten des Motors (insbesondere ein Thema bei turboaufgeladenen Motoren) oder die Getriebeabstufung usw.
Auch kann man auf Grund der Drehmomentangabe nicht zwingend auf die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs schließen. Dafür ist die Leistung zuständig. (Natürlich in Verbindung mit weiteren Faktoren.)
Was lernen wir daraus? Nichts geht über eine Probefahrt! ;-D
Drauf bin ich gekommen, ich brauchs aber weniger mathematisch jetz ;)