Frage von Jilamessi, 35

Was sagt melancholische Musik über einen aus?

Warum spüre ich diese Musik so intensiv? Meine eigene Gesangslehrerin kommt manchmal daher mit :" Oh, das ist aber ja sehr melancholisch"

Da ich das öfters zu hören bekomme, frage ich mich, was diese Musik so besonders macht bzw warum ich es so spüre und liebe und andere eher die "Finger" davon lassen?

Antwort
von Screaler, 12

Das ist eine gute Frage.. Ich höre auch sehr gern und viel melancholische Musik. Ich denke, dass die Musik die wir hören wollen, mehr oder weniger unsere Gefühlswelt widerspiegeln könnte.

Jedoch könnte sie auch als Ventil dienen, um nach der Hochstimmung das Tief einzuleiten. Als Ausgleich zur Alltags-Fröhlichkeit der Gesellschaft, in welcher man immer glücklich auf andere wirken soll, damit unsere Mitmenschen zufrieden sind. Man kann sich nicht permanent im Stimmungsstatus "glücklich" befinden, das Tief folgt in jedem Fall.
Wieso also auf das Tief warten, wenn man es selbst initiieren kann?

Alleinsein, Musik hören, in der Melancholie schwelgen und das Gedankenkarussel starten.

Ich kann mich dadurch beruhigen, meine Gefühle rauslassen und schöpfe dadurch neue Kraft, weil ich wieder ausgeglichen bin. Bereit für mein nächstes Stimmungshoch.
Manche Menschen verwenden dafür vielleicht auch Filme anstatt Musik oder sie liegen nachts wach und lassen ihre Gedanken kreisen. Jeder Mensch geht damit anders um.

Melancholische Lieder haben aber auch meist einen tiefgründigen Text, man kann sich reindenken und sich damit identifizieren. Vielleicht ist solch eine Musik auch nicht für Leute, welche die Musik nur als Hintergrundgedudel sehen oder nur auf den "guten Sound" achten.

Antwort
von 3runex, 18

Ich denke es ist wie mit anderen Musikrichtungen auch, dass viele die Finger davon lassen, da sie diese Richtung nicht auf Anhieb "verstehen", wie zum Beispiel eine fremde Sprache, die (rein harmonisch) erst Sinn ergibt, wenn man sie versteht. Ich selbst, habe über die letzten paar Jahre schon Richtungen gehört, die mich vorher überhaupt nicht interessiert oder sogar abgestoßen haben.

Wünsche euch allen eine entspannte Nacht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community