Frage von furavik, 45

Was sagt man, wenn man ein Kind in den Schlaf wiegt?

Ich meine also, was es für gängige, allgemein bekannte Sprüche bzw Worte, in der Art von eiapopeia, gibt. vielen dank

Antwort
von LotteMotte50, 14

man singt dem Kind ein Lied zum Beispiel La  Le Lu oder Schlaf Kindlein Schlaf 

Antwort
von Sunnycat, 27

Ein Liedchen singen: z.B. "Schlaf Kindlein schlaf...." "Lalelu..." usw.

Kommentar von furavik ,

genau das meinte ich nicht, wie in der frage noch angemerkt. ich frage nicht nach tipps und persönlichen erfahrungen, wie man ein kind so zum schlafen bringen kann, sondern was es im deutschen so für begriffe, formeln etc gibt, die zum zwecke des kinder müde machens verwendet werden. es ist also letztlich eine rein linguistische frage

Antwort
von Thunderlights, 24

Sing doch was? Als Kind gab es für mich nichts beruhigenderes. http://www.lieder-archiv.de/schlaf_kindlein_schlaf-notenblatt_300706.html

Kommentar von furavik ,

genau das meinte ich nicht, wie in der frage noch angemerkt. ich frage nicht nach tipps und persönlichen erfahrungen, wie man ein kind so zum schlafen bringen kann, sondern was es im deutschen so für begriffe, formeln etc gibt, die zum zwecke des kinder müde machens verwendet werden. es ist also letztlich eine rein linguistische frage

Kommentar von Thunderlights ,

Sowas gibt es nicht. Mir und allen anderen Kindern wurde bzw wird immer vorgesungen. Man kann sich auch was ausdenken, aber so einen Standard Spruch den jeder kennt gibt es meines Erachtens nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten