ShogHDMA am 07.11.2009 um 23:24 Uhr
Also die Wahrheit+Bilder wäre glaube ich ekelerregend^^ Aber wie ging das nochmal, habe es gerade vergessen :P

Kommt auf das Alter drauf an. Man kann Kindern das durchaus erklären. Da liegt der Papa dann halt auf der Mama (Bilder Kinderbücher). Oftmals wollen Kinder keine Details wissen, da ihr Denkvermögen gar nicht so weit ausreicht. Natürlich ist es erwähnenswert, dass Mama ein Ei hat und Papa einen Samen. Gut gehen auch Puzzelteile, die ineinander passen...

Immer die altersgemäße Wahrheit.
zitronischka am 7. November 2009 23:30 Aber darum gehts doch hier, dass die mal gesagt wird. :-)
Qetan am 7. November 2009 23:32 ja eben, ohne Ekel.

Ja - altersgerecht sollte man Kindern immer die Wahrheit sagen.
Kleinkinder geben sich in der Regel damit zufrieden wenn man sagt "Du kommst aus Mamas Bauch".
Mit Geschlechtsverkehr, Bildern usw. können die nichts anfangen. Das kommt später.
Man kann ihnen vielleicht mal auf der Straße eine schwangere Frau zeigen und sagen: "Guck mal, in dem Bauch ist auch ein Baby drin. So war es auch bei Dir."

unbedingt die wahrheit erzählen, es gibt schöne bücher die kindgerecht auch die passenden bilder liefern. z.b. von ravensburger "woher die kleinen kinder kommen" (Wieso? Weshalb? Warum?)dieses buch ist super. meine tochter wollte das auch schon mit 2 jahren alles wissen und ich habe es ihr wahrheitsgemäß erklärt, auch wie die babys auf die welt kommen und auch, dass sie per kaiserschnitt auf die welt kam. hat sie alles verstanden und zum teil dann mit ihrer freundin mit den puppen nachgespielt;-)

Die Wahrheit mit Bildern aus Aufklärungsbüchern für Kinder!
hm kommt drauf an wie alt. wenn sie echt noch zu klein sind, sagt man einfach worauf man lust hat. entweder die geschichte mit dem klappestorch oder mit den bienchen und blümchen ^^

Weil Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, ist in Mamas Bauch das Kind gewachsen. Lieb haben sie sich immer, aber ein Kind ist wie ein Geschenk, das bekommt man nicht immer.
meine mum hat mir sogar dann noch erzählt, als ichs schon lange gecheckt habe, dass mich ein storch vor die tür gelegt hat ;-)

sag "irgendwann werdet ihr es selbst erfahren" xD haben meine eltern auch immer gesagt^^

Kurz RTL einschalten.
Der Rest ist nen Selbstgänger.
Also irgendwas erfinden würde ich nicht, ein Kind merkt sich eventuell sowas und dann gibt es später nur Verwirrung.
Es gibt extra Bücher für die Aufklärung von Kindern, les doch sowas. Hier gibt es so eine Liste: http://www.amazon.de/Aufkl%C3%A4rungsb%C3%BCcher-f%C3%BCr-Kinder-von-Jahren/lm/R...

Erkläre ihnen das ein Unterschied zwischen Mama und Papa besteht, und das in Mamas Bauch die Babys wachsen alles weitere ergibt sich dann.

Ich wusste schon immer die Wahrheit. Meine Mutter hat es mir wahrscheinlich schon mit 2 oder 3 Jahren erzählt. Das mit dem Storch ist doch quatsch. Man sollte die Kinder so früh wie möglich aufklären. Das kann auch vor sexuellem Missbrauch beim Kind schützen.
Sehr schade, dass das bei Dir so ekelhaft ist. Ich kann meinen Kindern glücklicherweise alles sagen, dass sie aus meinem bauch kommen, dass sie dadrinnen gewachsen sind aus einem ei von mir und einem samen ihres vaters usw. Natürlich immer altersgemäß und kindgerecht in ihren Worten, weder für mich noch für sie war dabei jemals irgendetwas ekelhaftes.

Warum sollte das ekelerregend sein??? Was willst Du ihnen erzählen? Perverse Praktiken?
An der Liebe und Zärtlichkeit ist absolut nichts ekelerregend. Kleinkindern erzählt man, dass sie aus Mamas Bauch kommen, weil Babys in Mamis Bauch wachsen bis sie groß genug sind um auf die Welt zu kommen. Dass die Papis während die Babys im Bauch sind immer ganz lieb mit den Babys sprechen und das Baby es kuschelig warm hat in Mamis Bauch. Mit Sexualpraktiken, DNA, oder Sonstigem wären sie vom Verständnis her überfordert. Je älter sie werden, desto genauer fragen sie nach und sollten auch immer genaue Antworten bekommen. Man sollte Kinder generell nicht anlügen, auch wenn einem ein Thema Mal unangenhem ist.
Vielleicht solltest Du Dich fragen, ob bei Deiner Aufklärung evtl. etw. schief gelaufen ist, so dass Du es jetzt als "ekelerregend" empfinden würdest. Dann könntest Du Dich fragen, was genau falsch gelaufen ist und was Du Dir gewünscht hättest. Das kannst Du dann bei Deinen Kindern besser handhaben.
Im Großen und Ganzen, geht es bei der Aufklärung doch erst einmal um Liebe und Zugehörigkeit, bis die tatsächliche Sexualaufklärung interessant wird, sind die Kinder schon viel älter und das macht alles einfacher.
Aber auch dann ist es schön, wenn der emotionale Teil im Vordergrund steht und das Thema nicht rein "mechanisch" erklärt wird. Das Kind sollte nicht erschreckt werden, indem mit gerümpfter Nase und leister Stimme etwas vermeintlich Verbotenes erklärt wird. Als Eltern kann man hier schon die Basis legen für spätere liebevoll geprägte Partnerschaften.
Sehr sehr jung (wenn die Süßen gerade anfangen zu plaudern)
Naja, dann vergiss, was ich schrieb. Da sagt man, wenn Mama und Papa sich sehr gerne haben und ein Baby wünschen ..... und das Baby kommt aus Mamas Bauch. In der Regel werden Details nichtg erfragt, da das kindliche Abstraktionsvermögen einfach nicht so vorhanden ist. Gut ist auch der Vergleich bzw. das Beispiel an Haustieren zu zeigen.
Achso okay