Frage von Ascar1, 68

Was sagt man beim Arbeitsamt?

Ich muss mich Arbeitslos melden, da ich dieses Jahr keine Ausbildung bekommen habe. Ich will nächstes Jahr mein Abitur machen.
So, was muss ich nun genau bei der Sekretärin sagen?
Und muss man sich dafür schämen?...

Antwort
von peterobm, 28

Arbeitslos und Abitur machen passen nicht zusammen. Um ALG1 beanspruchen zu können, bedarf es einer Voraussetzung, http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/arbeitslosengeldrechneronlin...

Antwort
von goali356, 32

Normalerweise ist nicht die Sekretärin, sondern dein Sachbearbeiter dafür zuständig. Die Sekretärin kann dir aber sagen wo du hin musst.

Sag einfach dass du dich entschieden hast, einen höheren Abschluss zumachen um deine beruflichen Möglichkeiten zu vergrößern.

Wenn dies der Grund ist warum du dein Abitur machen möchtest, brauchst du dich dafür nicht schämen. Mit dem Abitur stehen die viel mehr Möglichkeiten offen. Du kannst damit jede Ausbildung anfangen und auch studieren gehen.

Kommentar von Ascar1 ,

Okay. Ja danach will ich Studieren.

Antwort
von Pauli1965, 26

Da gibt es keine Sekretärin. Du meldest dich beim Empfang und sagst das du dich arbeitslos melden möchtest. Dann wirst du aufgerufen.

Nimm einen Lebenslauf und deinen Personalausweis mit.

Antwort
von TednDahai, 24

Du sagst der Sekretärin genau das. Dann müsstest du formulare etc bekommen zum Ausfüllen.

Und ob du dich schämen musst kann ich nicht sagen :D Kommt darauf an, weshalb du dieses Jahr nichts gefunden hast ;) Einfach nur pech: Vollkommen ok, geht heute vielen so.
Faulheit und zu spät beworben: Ja das ist dann ein Grund^^

Antwort
von Mike3434, 23

Nein, du musst dich nicht schämen, es geht vielen Leuten so und ich war auch schon mal dort!

Nimm einfach deinen Personalausweis mit, alles andere haben die dort, du musst aber auch sagen das du gerne arbeit hättest und wirklich aktiv danach suchst, sonst werden sie dir nicht so richtig helfen wollen!

Antwort
von wilees, 24

Du meldest Dich einfach am Empfang und man wird Dir sagen, wohin Du gehen mußt.

Antwort
von Meli6991, 24

sag ihr alles offen und ehrlich.

bring Zeugnisse mit, Rentenverischerungsnummer, Steuernummer, Kontoverbindung ...

Antwort
von Mignon4, 20

Du mußt die Wahrheit sagen! Warum suchst du dir keinen Job für das Jahr??

Antwort
von dieAndreali, 17

Erklär ihr einfach die Lage und sie wird dich dann schon an die zuständige Person weiterleigen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten