wj2000 am 31.05.2007 um 18:15 Uhr
Zur zeit sieht es in Deutschland so aus, dass der Bevölkerungsschwund immer weniger durch Zuwanderung ausgeglichen werden kann. Im Jahre 2006 betrug der Saldo zwischen Zuzügen und Auswanderungen 23 000 Personen.
Immer weniger Geburten, die Deutschen wandern aus, Hauptsache Spaßgesellschaft...
Immer weniger Deutsche, aber bald gibt es keine Arbeitslosigkeit mehr.

Den Artikel mit den gesunkene Zuzügen habe ich auch gelesen. Es ist schon erstaunlich, dass es Redakteuren wichtig ist davon zu berichten. Es wäre meines Erachtens doch viel wichtiger von den jährlichen Auswanderungen zu berichten. Da regt sich jemand auf wenn nur 23.000 weniger gut ausgebildete Einwanderer ins Land kommen, aber niemand regt sich auf, dass z.B. letztes Jahr 127.000 gut ausgebildetet junge Menschen zum großen Teil mit Studium aus Deutschland ausgewandert sind. Es wäre an der Zeit, dass für diese jungen Menschen die Bedingungen in Deutschland so verbessert werden, dass sie nicht auswandern brauchen um sich selbst zu verwirklichen.
Niklaus am 31. Mai 2007 18:34 Hier noch ein interessanter Link dazu http://www.destatis.de/basis/d/bevoe/src/poppyrger_v1w1.svg
wj2000 am 31. Mai 2007 18:36 Mein Sohn ist auch schon seit sechs Jahren im Ausland arbeiten. Schuld ist unsere schlechte Politik.
Blooooß weg hier - bei der erstbesten vernünftigen Gelegenheit bini weg

Ich denke, das deutsche Volk ist vom aussterben bedroht. Irgendwann kommt es vielleicht auf die schützendswerte Liste? Dann finden sich vielleicht ein paar Chinesen, die uns in einem geschütztem Areal nachzüchten?
Aber Spass beiseite, in manchen Regionen ist es schon bedrohlich, die Politik muß sich was einfallen lassen, ansonsten werden viele ländliche Gebiete bald Menschenleer sein, die Jungen gehen, die Alten sterben.
Ich seh das ähnlich wie Edgar N.
man sollte nie so pessimistisch sein, aussterben wird deutschland wohl nicht gleich.
aber die wegzüge , gerade der jungen gut ausgebildeten menschen sollte schon zu denken geben. was bewegt diese leute? keiner verläßt doch gern seine heimat!
ich finde, da ist in deutschland noch viel nachholebedarf vorhanden. mehr für ausbildung und familien zu tun.
ich habe heute aber auch gelesen, dass immer mehr junge frauen weggehen, von daher werden es die männer in naheliegender zeit schwerer haben....
also, ran an den speck, damit deutschland nicht ausstirbt :o)))

So ein Quatsch!
Aber wirklich wichtig ist mir das nicht.

Weder ist es mir egal noch habe ich keine Meinung dazu, aber ich kann nichts wählen, weil ein Land nicht aussterben kann, höchstens ein Volk. Deutschland liegt in der Mitte Europas und wird immer Bewohner haben. Vermutlich sogar welche, die hauptsächlich Deutsch sprechen (oder etwas Ähnliches).
Ich fand es schon immer problematisch, dass ein überbevölkertes Land immer mehr (junge) Bewohner braucht, damit das Sozialsystem nicht zusammenbricht.
Vielleicht machen wirs ja wie die Japaner und suchem uns noch weitere "Altenkolonien" neben Mallorca?

Eigentlich ist es mir nicht ganz egal. Aber wir leben einfach augenblicklich in einer Zeit der großen Veränderungen. Einige Völker werden mehr, andere weniger. Auf der ganzen Welt sind rasante Verschiebungen - keine Kinder/Vertreibung/Länder suchen Fachkräfte, die im eigenen Land fehlen usw.

Wenn wir mal wieder ein bisschen Platz hier haben, wird es auch wieder mehr Kinder geben.
Nur die Sicherung der Rente wird bis dahin wohl immer problematischer werden, schätze ich...

Sowie die Anzahl der Einwohner eine "kritische" Grenze erreicht, dann werden irgendwelche Gutmenschen dafür sorgen, dass alle "Boatpeople" von den Kanaren - und seien sie noch so unqualifiziert - in Zukunft mit Papieren direkt nach Deutschland dürfen und nicht erst illegal einreisen müssen.

Den Zahlen nach zu urteilen stirbt Deutschland aus. Andererseits habe ich wie Waldfee nicht das Gefühl Das es Bald zu ende ist. Aber eigentlich ist mir das egal.

rein mathematisch gesehen kann deutschland nicht so schnell leer sterben. man betrachte dazu das verhältniss fläche/einwohnerzahl u vergleiche dieses mit anderen ländern(zb österreich, frankreich o auch usa).
vom persönlichen empfinden her muss ich sagen, dass ich nicht mal annähernd das gefühl hätte, dass die bevölkerung aussterben könnte. ich find sogar deutschland ist völlig überfüllt. da fallen diese läppischen paar tausend doch wenig ins gewicht.
In struckturschwachen Regionen ziehen junge Leute weg, weil sie keine Arbeit finden. Logischerweise resoltiert daraus, daß es in dieser Region weniger Nachwuchs gibt. Die Politik sollte in diesen Regionen bessere Rahmenbedingungen schaffen.
schurke am 31. Mai 2007 19:29 aber Du hast doch eine Meinung, ich stimme Dir zu
...es muss so sein wie eingefädelt ! Wir leben heute in der Weichenstellung von vor 15 bis 25 Jahren ?
Vaterstaat war unser mittlerweile 7facher Papa nach Beamtung auf Zeit schlicht zu teuer ... jetzt wird er an einer ausländischen Uni, die trotz Beteiligung an Schulgeldern und Studiengebühren kein Problem damit hat, beschäftigt, umgeben von dt. Kollegen ... ob das die BRD auf Dauer nicht teurer zu stehen kommt???
Auch unsere Kinder ziehen bereits ihre Lehren daraus ....
Deutschland... wohl eher Misch-Masch-Land !!!
Deutschland stirbt aus... langsam aber sicher, es werden alle Nationen rein gelassen und diese breiten sich dann unter den Deutschen aus!
GoodBye Deutschland
Hello Misch-Masch-Land
Das mit "keine Arbeitslosigkeit" mehr ist ein Trugschluß. Denn daran ändert sich nix weil ja Konsumenten abhauen.
Vollbeschäftigung wirds wohl nimmer mehr geben, aber die "Konsumenten" kaufen wahrscheinlich für immer im Ausland ein.