Frage von goali356Usermod Junior, 129

Was sagt ihr zu meinem Zeugnis?

Ich möchte wissen, ob für euch der Positive oder der (etwas) negative Anteil überwiegt. (12.Klasse Fachabitur)

Ich habe 13 Fehstunden, davon 2 unentschuldigt.

Noten:

Mathe 2

Deutsch 1

Englisch: 3

So/Ew: 2

GW: 2

Biologie:1

BWL:2

Politik:2

Religion: 3

EDV: 2

PB: 1

Ist es schlimm, wenn eine der einzigen 3en in Religion ist? Sind die beiden unentschuldigten Fehlstunden sehr schlimm, oder überwiegt der gute Anteil? und wisst ihr ob Religion in den NC zählt? Bei uns erzählt jeder Lehrer etwas anderes.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 59

Die Noten sind durchweg iin ordnung, nicht aber in Ordnung sind die beiden unentschuldigeten Fehltage, denn die sind eines der Knockoutkriterien bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.

Kommentar von goali356 ,

Es sind Fehlstunden und diese beiden haben etwa 90% der Klasse. Ich habe auch meinen Ausbildungsplatz bereits, allerdings muss ich mir für die Ausbildung noch eine Praktikumsstelle suchen, wofür ich das Zeugnis brauche.

Da ich ansonsten nur positive dinge in den unterlagen habe, hoffe ich, dass es nicht ganz so schlimm ist.

Antwort
von LonelyBrain, 66

Ich habe 13 Fehstunden, davon 2 unentschuldigt.

Nicht gut.

Religion: 3

Kommt drauf an wo man sich bewirbt. Bei der Kirche wohl nicht berauschend und auch sonst wirst du damit nicht glänzen. In Religion hat ja so ziemlich jeder ne 1.

Kurzum: Es hängt IMMER davon ab was du später mal werden willst und wo du dich bewirbst (auch auf den Betrieb).

Manche Betriebe schauen sich die Zeugnisse nicht einmal richtig an. Die zählen mehr auf dich als Person und deine Arbeitsleistung.

An sich hast du ein normales Zeugnis.

Kommentar von goali356 ,

Eigentlich brauche ich das Zeugnis nur um mich für eine Praktikumsstelle für meine Ausbildung zu bewerben.

Antwort
von DarcVader, 50

Ich finde deine Noten "gut" du hast doch wohl auch die 2 als Durchschnitt und kannst dir daher selbe be antworten das es "gut" = 2 ist 

Antwort
von kleinefrechemau, 27

Beim NC ist der Gesamtdurchschnitt entscheidend, also wird da auch deine Religionsnote mit eingerechnet, es sei denn, du kannst den Bereich mit anderen Fächern abdecken, da du beim Abitur eine bestimmte Anzahl von Kursen einbringen musst, die gewertet werden. Zwei unentschuldigte Fehlstunden sind nicht sooo schlimm, allerdings bist du doch wahrscheinlich schon alt genug, um dir selbst eine Entschuldigung zu schreiben.

Kommentar von goali356 ,

Bei uns sagen einige Lehrer, dass Religion nicht einfließt. Andere sagen aber, es fließt ein. Auch fließt bei uns der Differenzierungsbereich (EDV und PB) nicht mit ein.

Die beiden Fehlstunden kommen, wei unsere Klasse sich mal zwei Freistunden genommen hat. Dies konnten wir nicht entschuldigen und jetzt haben etwa 90% der Klasse diese beiden Fehlstunden auf dem Zeugnis.

Antwort
von burger3354, 26

Die Noten sind in Ordnung, aber die unentschuldigten Tage machen schlechten Eindruck

Kommentar von goali356 ,

Es sind Fehlstunden.

Antwort
von tannein112, 65

Bei mir kann man alle 4 Relikurse wegfallen lassen, aber da gibt es sicher Unterschiede.
Ich find deine Noten gut.

Antwort
von Treueste, 35

Unentschuldigte Stunden / Tage können Dir das beste Zeugnis versauen.

Antwort
von Cinder67, 44

Ist doch ein gutes, solides Zeugnis.

Antwort
von Healzlolrofl, 47

Religion 3.. .mhhh...
muss man dort nicht nur sitzen und zuhören und man bekommt ne 2?

Oder hat sich das in den 10 Jahren geändert? :D

Kommentar von goali356 ,

Nein, ich hatte in Religion zwar bisher immer mindestens eine 2, aber der Lehrer gibt auch mal 3en und 4en und auch hierfür muss man sich melden.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ja na klar. Aber im Endeffekt ist es ziemlich einfach ne relativ gute Note in Religion zu bekommen.

Englisch solltest du vielleicht auch nochmal Gasgeben.

Wird ziemlich unterschätzt. Im heutigen Alltag, in den 10 Jahren Berufsleben, muss ich sagen - das ich mehr Englisch im Alltag rede wie Deutsch / Schweizerdeutsch.

Also ich denke, in den beiden Fächern kannst du mehr Gasgeben.

Ansonsten, tolle Leistung! Chapeu :-)

Kommentar von tannein112 ,

Hat sich geändert, bei mir jedenfalls. :)

Antwort
von fremdgebinde, 24

Dein gesamtes Zeugnis ist eher durchwachsen, und unentschuldigte Fehltage gehen gar nicht. Wie kann sowas denn zustande kommen?

Kommentar von goali356 ,

Mit dem Durchschnitt bin ich einer der Leistungsstärksten.

Kommentar von fremdgebinde ,

Dann seid ihr wohl alle nicht so die fleißigsten. Da geht trotzdem noch viel mehr, ruh dich nicht darauf aus.

Kommentar von goali356 ,

Die Schule hat einen sehr guten Ruf, und es gibt Schulen an denen die Schüler um einiges schlechter abschneiden.

Antwort
von Asdfmovie99e, 22

Unentschuldigte fehltage können noch ordentlich ärger machen

Kommentar von goali356 ,

Es sind Fehlstunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community