Was sagt ihr zu folgenden Leberwerten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat einen viel zu niedrigen Hb Wert, daher vielleicht die Blässe. Das Bilirubin ist deutlich erhöht, hat sie gelbe Augen? Auch der Ammoniakwert sollte normal unter 48 liegen, hier ist der 270... ist die denn geistig noch voll da oder wirkt sie verwirrt und schläfrig? Also die Zusammenschau all dieser Werte lässt leider nichts gutes vermuten.. deine Freundin ist ernsthaft krank und der Arzt sollte eine geeignete Therapie mit ihr besprechen... Die Leberwerte sind allesamt erhöht und zusmmen mit dem niedrigen Quickwert und der Bauchumfangsvermehrung, die du beschreibst, spricht das für eine Leberzirrhose. Eine Entzündung ist auch noch im Gange, das CRP ist auch ziemlich erhöht...

Vielen Dank erst mal an alle, dass ihr euch so einsetzt. Sie weint seitdem viel. Naja, geistig ist sie so noch da, allerdings manchmal etwas verwirrt, dahingehend, dass sie z.B. sie an der Kasse steht bezahlen will, kurz vorher noch ihre Kontokarte hatte und als es dann soweit ist, nicht mehr weiß, in welche Tasche sie diese gepackt hat... Sie hat sehr viel Sport gemacht, aber dann wurde sie Stück für Stück matter. Aber sind sie denn einfach nur erhöht, schlecht, sehr schlecht oder tödlich?

man muß auf die maßeinheiten achten.

bei vielen werten sind es einfach unübliche maßeinheiten.

z.b. genau bei hb, bili und ammoniak.

die werte sind dann zwar immer noch stark aber nicht mehr soo stark abweichend.

@mimimimimimimi

Darf ich fragen, wie du das meinst? Also kann man das irgendwie umrechnen?

@Isarlinchen

man kann werte immer als stoffmengen(mol)konzentration oder massen(gramm)konzentration.

der hb zum beispiel wird normalerweise in mg/dl angegeben und wäre in diesem beispiel halt höher als der wert in mmol/l.

daher ist die anämie in diesem fall auch nicht transfusionspflichtig.

oder der ammoniak-grenzwert, denn kassia angegeben hat bezieht sich auf eine andere masseinheit. bei mikrogramm/dl wäre er ca. bei 95, wenn ich mich recht erinnere.

die referenzwerte kannst du ganz einfach ergoogeln und auch die umrechnungsformel.

ja. das sind sehr schlecht werte.

welche medikamente mußte sie denn nehmen und wogegen? wie alt ist deine freundin?

die werte stehen eigentlich eher für ein akutes geschehen. also derzeitige leberzellschädigung.

hat sie sich vielleicht bei der BTM-einnahme eine virale hepatitis geholt?

dass der bauchumfang ansteigt liegt wohl, daran, dass sie entweder eine leberzirrhose hat, dadurch dass blut nicht so gut durch die leber fließt und sich durch den dadurch verursachten rückstau in der bauchhöhle ansammelt.

oder die synthese-leistung der leber ist so niedrig (da fehlen ein paar werte um das sicher einschätzen zu können = gesamtprotein, albumin, acetylcholinesterase), dass sich durch einen mangel an plasmaproteinen flüssigkeit im bauchraum sammelt. der niedrige quick-wert der ebenfalls für die synthese-aktivität der leber steht, läßt das zumindest vermuten.

oder es trifft halt beides zu.

die flüssigkeitsansammlung nennt man ascites. kann man leicht bei wikipedia nachlesen.

hast du dich bei NH3 in der maßeinheit vertan?

gibt es einen wert MCV?

gibt es die werte Amylase und/oder Lipase?

@mimimimimimimi

Nein, die Werte standen da, glaube ich, so... müßte noch mal den Zettel in die Hände bekommen. Wieso? Was meinst du denn? Andere Werte habe ich mir nicht abgeschrieben :-(

@Isarlinchen

nur um das ein bißchen besser einschätzen zu können. eine leberschädigung kann nun mal jede menge ursachen haben und die können halt unterschiedlich schlimm sein.

wenn man nicht alle informationen, also alle labor- und apparativen untersuchungen, und die komplette krankengeschichte aus dem mund des patienten sowie eine selbst durchgeführte körperliche untersuchung zur hand hat, kann man das oft nicht so gut bewerten.

die leber ist ein sehr komplexes organ und hat sehr viele aufgaben. deswegen ist die diagnostik da immer etwas aufwändiger.

bezüglich der bedeutung der werte, kann man daher so schlecht was sagen.

man muss sich aber vor augen führen, dass die leber eins der sich am besten regenerierenden organe ist. daher kann man zum beispiel auch nur eine halbe leber transplantieren und die wächst dann wieder zur vollen größe heran. wäre deshalb möglich, dass sie sich ganz unkompliziert wieder erholt.

um da eine verläßliche einschätzung zu bekommen, muß sie sich aber an ihre ärzte wenden.

Fentanyl, Propofol heißt das glaube ich und Morphin. Sie nimmt es jedoch seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr. Sie ist jetzt 36 Jahre. Ja, irgendwas mit Leberzellschädigung hat der Arzt ja auch gesagt.

hast du bei den oberen G* Werten die Einheit vertauscht oder nen Komma vergessen? Deine Freundin müsste eigentlich eher in richtung Gelb tendieren mit ihrem teint.

Nein, ich habe es genauso abgeschrieben. Was ich allerdings nicht verstanden hatte, der Arzt redete von alten und neuen Werten. Angegeben oben sind wohl schon die neuen Werte.

@Isarlinchen

die höhe der werte ist oft nicht unbedingt so aussagekräftig.

wenn man jedoch vorige werte zum vergleich heranziehen kann erhält man eine recht gute aussage über den krankheitsverlauf.

Da hier wohl wenig Ärzte sind, kann dir das keiner sagen. Aber bei den Blut- und Leberwerten sind die Grenzwerte auf dem Ausdruck angegeben, dann hast du einen Vergleich. Der Gamma-Gt Wert ist schon sehr hoch. Ich glaube, der sollte 2stellig sein, bin aber nicht sicher!