Frage von myami, 38

Was sagt ihr zu einem BGE?

würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt!

Antwort
von Serpiroyal, 25
Ja, ich bin dafür!

Hi,

ja, ich bin für ein existenzsicherndes, bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen, die in Deutschland ihren Lebensmittelstandpunkt haben. Das BGE liefert ein Fundament an finanzieller sowie materieller Sicherheit, sodass sich jeder Einzelne darüber hinaus freier und ungehemmter von Leistungsdruck entfalten kann. 

Die Einführung eines Grundeinkommens ist zudem ein zentraler Baustein für Einkommenssicherheit, die Bekämpfung von Armut und gesellschaftliche Teilhabe.

Auf Dauer würde das BGE natürlich bisherige Sozialleistungen wie das Arbeitslosengeld oder die Rente ersetzen. Eine Reformierung des Steuersystems würde eine Finanzierung des Grundeinkommens begünstigen. Die Einführung einer Vermögenssteuer sowie die Erhöhung der Erbschaftssteuer wären hier zu nennen.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

... soweit die theorie...

Antwort
von voayager, 14
Ja, ich bin dafür!

Bin ich dafür, macht die Bahn frei für alle Einkommensschwachen, her mit der Knete für die Armen, deckelt endlich die Reichen. Man lebt schließlich nur einmal.


Antwort
von whuiapefhaurgqp, 28
Nein, ich bin dagegen!

BGE halte ich für wenig sinnvoll, der einzige, dadurch eintretende, effekt wäre die beschleunigung der inflation.

sprich: jeder hat etwas mehr geld... bringt aber nix, weil dafür alles entsprechend teurer wird...

Antwort
von Wissensdurst84, 35

Haben wir doch schon in Form von Harz4. 404 Euro Taschengeld + Miete ohne was dafür zu tun.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

dummschwätzer...

H4 ist immernoch an bedingungen geknüpft... deswegen gibts da auch sanktionen...

was bitte hat das mit Bedingungslosem Grundeinkommen zu tun?

naja, was will man erwarten, von einem der sich in "Schwarz-Rot-Gelb" scheinbar wohlfühlt?

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Keine von allen drei Parteien. Und auch kein ALG2 Bezieher sondern einer der sehr viel Steuern bezahlt für andere Menschen.

Kommentar von whuiapefhaurgqp ,

ergibt das irgendeinen sinn , was du hier von dir lässt?

geh merkel bu*sen... dummer etatist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten