Frage von SchickFrenz, 38

Was sagt ihr zu dieser Computer-Zusammenstellung?

Hallo liebe Community, Ich und mein Freund werden uns demnächst einen Gaming Computer zusammenbauen. Wir haben uns heute dann mal zusammengesetzt und haben uns lange informiert und Hardware verglichen. Wir werden uns dann die Einzelteile jeweils zwei mal bestellen und dann zusammenbauen. Wir haben auch drauf geachtet, dass es nicht zu viele unterschiedliche Marken sind, damit es keine Kompatibilitätsprobleme geben wird. Wäre nett wenn ihr dennoch mal drüber schauen könntet. Über Antworten würden wir uns sehr freuen.

LG SchickFrenz

Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 29

Z-Chipsatz nehmen für eine K-CPU, keinen H-Chipsatz. Ram könnte noch etwas mehr Takt haben, falls ihr übertakten wollt. SSD sagt mir nichts. Laut Tests soll die Performance aber eher Mittelmaß sein. Wieso also keine Samsung 850 Evo? Anstelle der Wasserkühlung würde ich Luftkühlung verbauen. Wieso eine langsam drehende Festplatte? Außerdem, wenn ihr euch bei Ebay für 20 Euro einen Key für Windows 7 kauft, könnt ihr kostenlos auf 10 upgraden. Bei dem Geld, was ihr durch Luftkühlung und durch OS so sparen würdet, könntet ihr auch gleich auf das neue Skylake-System setzen und euch einen i7 6700k holen, wenn er dann mal wieder lieferbar ist.

Kommentar von SSR2012 ,

Intel sieht es vor Übertaktungen bei „K“-Prozessoren ausschließlich mit den kompatiblen Z87- und Z97-Mainboards durchzuführen. Bei einem i7-4790K ist eine Wasserkühlung gar nicht verkehrt, Intels Boxed-Kühler reichen für die hohen Boost-Takte kaum mehr aus. Habe selbst von Luft auf AiO Wakü gesetzt aufgrund der erhöhten Wärmeentwicklung ab 4,5 Ghz! Die Festplatte ist als Datengrab in Ordnung und die SSD fungiert als Betriebssystem-Platte + Programm ideale. Wüsste nicht jetzt nicht was es an einer WD auszusetzen gibt. Bei der Wahl des Betriebssystem bin ich der gleichen Meinung, erwerben Sie lieber Win7 und Updaten Sie kostenlos auf Win10, kostengünstiger.

Kommentar von SchickFrenz ,

Viele Dank für die Antwort. Heißt das außer dem Betriebssystem gibt es nichts zu meckern? Weil mir gefällt die Konfiguration richtig gut und wenn man bedenkt, dass der Monitor und die Tastatur dabei ist ist der Preis ja für uns auch okay.

Ach das heißt mit dem aktuellen Mainboard kann ich nicht übertakten?

Kommentar von Marbuel ,

An einer WD ist überhaupt nichts auszusetzen, aber wieso sollte ich eine langsam drehende nehmen, wenn ich für das gleiche Geld ne schnellere haben kann? Um ein paar Watt zu sparen? Bei nem Gaming-PC?

Wieso muss ich einen Z-Chipsatz nehmen? Laut meiner Recherche müsste dieses Mainboard auch funktionieren oder?

Lohnt sich DDR 4 Ram so stark fürs Gaming? 

Ich habe mal gehört das der I7 6700K nur um die 4% mehr Performance beim spielen gibt und für ein neues Maiboard + den teureren Prozessor lohnt sich das doch nicht so arg oder stimmt das nicht?

Kommentar von Marbuel ,

Ohne Z-Chipsatz kein Übertakten und die 1866er Rams kannst du dir dann auch schenken, weil die lassen sich nur durch OC betreiben, da nativ nur 1600er unterstützt werden.

Du hast Recht, der 6700er ist kaum schneller, aber ich persönlich möchte halt immer das Aktuellste haben. Außerdem bringt der Chipsatz ja schon ein paar schöne Upgrades mit im Gegensatz zum Vorgänger.

Antwort
von MarcelDavis321, 38

naja für diesen Preis kann man ja nicht viel falsch machen... Marken sind egal das passt alles an alles. Könntest allerdings einiges an Geld sparen ohne merkliche Leistungseinbuße..

Antwort
von rosek, 17

Wenn man davon ausgeht das du NUR für den Rechner rund 1000 € ausgeben willst, würde ich es momentan so machen

http://geizhals.de/?cat=WL-503309

Hä? Ich hab nie gesagt wir wollen nur tausend Euro ausgeben wollen. Wenn du auf den Link drückst siehst du doch unsere Konfiguration + Monitor + Tastatur. Wäre nett wen du die mal anschauen könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten