Frage von Nelejoycenas, 118

Was sagt ihr zu diesen Vornamen?

Mein Mann und ich bekommen bald ein Kind und finden diese Namen wunderschön Linus Vincent ,
Emilia Dorothea ,Theo Luca  und Frieda Lilly Es sind immer moderne Namen mit älteren Namen kombiniert da wir unsere Großeltern damit eher wollen Was sagt ihr dazu :)

Antwort
von NicoleU, 39

Luca ist schon recht ausgenudelt, den mag ich nicht. Lilly ist schön, aber auch inzwischen sehr Modename und häufig.

Die anderen mag ich.

Antwort
von Sanctuaria, 7

Aufregend - herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft sage ich da schon mal! :-)))

So, ich als Vornamens-Fanatikerin (lach), hier meine Meinung zu den Namen:

Junge:

1. Vincent - TOP. Schöner Klang, so heißt nicht jeder dahergelaufene, auch für einen erwachsenen Mann schön, authentisch.

2. Linus - neutral bis positiv. Irgendwo finde ich "Linus" für einen Jungen hübsch, für einen Erwachsenen - geht so. Würde ich eben auf Platz 2 setzen, wenn du diese drei für Jungen zur Auswahl anbietest.

3. Theo Luca - Theo ist okay, ganz schön eigentlich. Luca ist DER Jungen-Modename, jeder zweite Junge heißt heute so, definitiv Daumen runter für Luca.

Mädchen:

1. Frieda Lilly - Mein Favorit hier. Frieda ist ein seltener, älterer Name - aber er gehört auf meiner persönlichen, eigenen Liste zu den Favoriten für ein Mädchen. Frieda ist einfach ein wunderschöner Name. Lilly, hmm, die Tochter meiner Freundin heißt so. Gefiel mit als kleines Mädchen, deshalb nannte ich meine Schildkröte so. Gegen die Kombination beider Namen ist absolut nichts zu sagen. Schöne Idee.

2. Emilia Dorothea - Emilia ist derzeit sehr beliebt, finde den Klang auch schön, aber hege idR eine Abneigung gegen Modenamen. Dorothea? Warum nicht einfach "Thea"? Das "Doro" davor klingt wie ne Oma. ;-) "Thea" hingegen ist in meiner persönlichen Mädchennamensliste derzeit sogar auf Platz 1.

Soviel zu meinem Senf dazu. =) Einen positiven Schwangerschaftsverlauf wünsche ich und noch viel Spaß bei der Namens-Entscheidung.

Antwort
von LisaSchnell, 72

Ich würde euch raten, als Ersten Namen einen Modernen zu nehmen zb Lilly und dann als zweit Namen einen älteren.
Kinder können dadurch leider wirklich Probleme bekommen und am besten dann auch ohne Bindestrich, so dass der zweit Name nicht zum rufnamen gehört.
Also zb Luca Theo und nicht Luca-Theo

Antwort
von Teeliesel, 21

 Linus Vincent und Emilia Dorothea finde ich nicht schlecht. Die beiden ersten Namen würde ich als Rufnamen angeben. Die anderen erwähnten Namen gefallen mir in der Kombination nicht so gut.

Vor allem sollte der Vorname zu dem Nachnamen passen. z.B. zu "Schröder" passen weder der Eine noch der andere Vorname.

Antwort
von Schnoofy, 36

Für mich ist ein wichtiges Kriterium, dass der Vorname meistens dem Kind ein Leben lang erhalten bleibt und deshalb so gewählt werden sollte, dass er möglichst "langlebig" ist und nicht auf aktuelle Ereignisse oder Modeerscheinungen bezogen ist.

Antwort
von 07Januar12Jonah, 18

Linus Vincent und Emilia Dorothea hören sich doch ganz schön an. Die anderen beiden würde ich meinen Kindern nicht geben, wobei auch Linus (Vincent) und Emilia (Dorothea) nicht auf der Liste stehen würden.

Unser Sohn heißt 'Jonah Elias' und seine kleine Schwester bekommt den Namen 'Noella Pauline'. Hätten wir noch einen Jungen bekommen würde er Maximilian oder Nicholas heißen. Ansonsten standen noch die Namen Leonie und Emma für unsere Tochter zur Auswahl. 

Antwort
von Frostblume, 49

Ihr solltet den Namen eures Kindes selber entscheiden und ihn schön finden. Jeder hat eine andere Meinung, ich zum Beispiel mag diese Namen gar nicht, wenn ihr sie jedoch schön findet, dann ist das so und dann solltet ihr euer Kind auch so nennen. :) Solange ihr die Namen gut findet ist alles gut&schön.

Wenn ihr aber einen älteren Namen und einen moderneren kombinieren wollt, würde ich den älteren als Zweitname nehmen, denn oft werden Kinder wegen ihren Namen auch gemobbt, bei mir in der Schule ist sowas zum Beispiel nicht selten. Jedenfalls ist so der modernere Name der Rufname und der ältere nicht :)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community