Frage von Messerfreund123, 31

Was sagt ihr zu diesem Messer?

http://www.ebay.de/itm/GERBER-Bear-Grylls-Ultimate-Survival-Knife-Messer-mit-Feu...:g:1r8AAOSwPCVX8Qkk

Ist es hochwertig? Darf man es legal tragen in Deutschland? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vincent9026, 19

Diese Gerber Messerserie ist nur eine von vielen, die wurde ja in Zusammenarbeit mit einem der bekanntesten Survivor entwickelt und zwar mit Bear Grylls. Es gibt hier noch andere Messer die oftmals einen orangenen Farbton tragen. In ihrer Klingenform und Größe heben sie sich voneinander ab, sind allerdings in einem ähnlichem Preissegment.

Diese Messer sind äußerst beliebt bei Survivalinteressierten, Abenteurern, Bergsteigern, Jägern, oder auch Anglern denn es ist handlich, stabil, scharf und greifbar am Gürtel zu verstauen.

 Dein vorgeschlagenes Modell ist sehr billig auf ebay zu kaufen. Original kostet das über 90 Euro. Wenn du dir das auf ebay über Auktionen kaufen willst solltest allerdings sorgfältig die Beschreibung lesen und auch in Kontakt mit dem Verkäufer treten, da hier oftmals abgenutzte Ware angeboten wird. Manche Mängel lassen sich auch auf den dortigen Bildern nicht feststellen.

Soltest du nach Alternativen suchen die biete Gerber in jedenm Fall auch mit weiteren Messern dieser Art. Das Produktsortiment ist hier vielfältig und auch von anderen Herstellern wie Herbertz, Mora Walther oder Nieto werden hochwertige Messer angeboten. Sind natürlich auch alles Survivalmesser.

Ein Messer von Gerber habe ich bewertet und ist in meinen Top 5 auf Platz 3 gelandet. Da ich gelernter Schneidwerkzeugmechaniker bin und über jahrelange Erfahrung mit Messern verfüge habe ich mein Wissen einmal auf dieser Seite veröffentlicht. Wenn du weiter Topmodelle im Test sehen willst dann schau doch einfach mal hier vorbei. http://jagdmesser-tests.de/guertelmesser-test-2016-die-top-5-der-besten-guertelm... 

Antwort
von mackiemesser45, 10

Hi, wenn es - wie es auch bei anderen Angaben steht - eine Klingenlänge von genau 12 cm hat, fällt es nicht unter §42a. Daher dürfte es legal getragen werden. Ab einem mm mehr (sprich Klingenlänge: 12,1 cm) aber eigentlich schon ;)

Antwort
von Chrissibaer, 20

Ja ist ok. Du kannst damit die Standart Bushcraft Sachen machen.
42a Konform ist es nicht. Aber mit einer guten Begründung darfst du es tragen.
Trage es dennoch nicht offen in der Öffentlichkeit!!!

Kommentar von Lestigter ,

Warum ist es deiner Meinung nach nicht 42a konform?