Meine letzte Bewerbung habe ich vor 9 Jahren geschrieben. Seither hat sich ja echt viel geändert und ich finde so ein Anschreiben immer schwierig. Was sagt Ihr dazu?
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Da ich mich beruflich gerne verändern möchte und mich die Personalverwaltung schon seit meiner Ausbildung interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Ich befinde mich momentan in Elternzeit, welche am 31.03.2009 zu Ende geht. Angestellt bin bei der Firma XXX.Meine Aufgabengebiet ist das Sekretariat, Debitorenbuchhaltung, Verwaltung der Barkasse (In und Ausland), Mahnwesen und Rechnungsstellung. Leider gibt es in meiner jetzigen Firma keine Möglichkeit, mich beruflich weiter zu entwickeln.
Ich befinde mich in ungekündigter und unbefristeter Stellung und ich möchte Sie um Stillschweigen dieser Bewerbung bitten.
Über ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Leser, ich möchte mich hier einmal kurz einschalten und Stellung nehmen, weil ich feststellen muß, dass viele Einträge immer noch den falschen Ansatzpunkt verfolgen. Als Personaler gebe ich allen den Tipp: Niemals Musterberwerbungen oder Vorlagen verwenden. Niemals sich die Bewerbungen von anderen schreiben lassen. Auch nicht von entsprechenden Firmen, die solche Dienstleistungen anbieten. Als Inhaber eines Personaldienstleistungsunternehmnens und der entsprechenden Praxis in der Beaurteilung von weit über 12.ooo Bewerbungsschreiben rate ich dringend von derartigen Bewerbungen ab. Sie landen in der Regel auf der Ablage für Absagen. Es kommt im wesentlichen immer auf die eigene Persönlichkeit an. Diese kann man glaubhaft und erfolgreich aber nur selbst dokumentieren. Sie bewerben sich, d.h. Sie machen Werbung für Ihre Person. Es heißt auch BeWerbung. Hilfestellung und direkte Wege zum Vorstellungstermin: http://www.meine-perfekte-bewerbung.de
Hallo! Bewerbungsschreiben sind immer eine schwierige Sache. Der eine empfiehlt das, der andere das.... Im Endeffekt kommt es bei sehr vielen Dingen auf den persönlichen Geschmack an. Trotzdem- es gibt Standards. Was die anderen kritisieren, sehe ich auch so. Entschuldige, wenn ich das so sagen muss- aber das ist bei weitem keine optimale Bewerbung! Ehrlich gesagt kommt sie eben so rüber, als ob sie mal kurz in einer halben Stunde "runtergeschrieben" wurde und du nicht sonderlich an der Stelle interessiert bist. Sollte dir der Job wirklich etwas wert sein, dann geh in die nächste Bücherei und les ein Buch über schriftliche Bewerbungen, am besten auch noch gleich mit Tipps über Bewerbungsgespräche. Und dann schreib diese Bewerbung nochmal- und zeig denen, dass du den Job willst! Heb dich von den anderen Bewerbern ab! Zeig deine Persönlichkeit, deine Stärken!
Das war mein erster Versuch, den ich versuche auszubauen. Früher ging mir sowas total einfach von der Hand. Aber mir fehlt im Moment voll die Kreativität. Bin also für jeden Tipp dankbar!!!
Okay, dann mein Tipp: Warte hier nicht auf Aussagen, die subjektiv sind, sondern hol dir ein Buch eines Experten und dann schaffst du das auch!
dann vielleicht nicht um stillscheigen bitten, sondern darum, mit der bewerbung vertraulich umzugehen. das ist besser.
puh, elternzeit "geht zu ende" geht gar nicht. lieber "wird beendet sein".
und stillschweigen zu erbitten geht meiner meinung nach gar nicht.
Finde ich auch! war nur zu faul es so zu formulieren.
kiramarie am 10. März 2009 21:40 man könnte höchstens um Diskretion bitten
Danke für all Eure Tipps.....werde morgen damit weiter machen! Vielleicht wächst die Kreativität bei mir noch über Nacht :-)
aaArbeit am 11. März 2009 10:14 Einmal darüber schlafen hilft i.d.R.! ;-)
Alles Gute! JL http://www.aaArbeit.de

> Sehr geehrte Damen und Herren, besser Name -> recherchieren!
> mit großem Interesse na hoffentlich! habe ich Ihr Stellenangebot auf Ihrer Homepage gelesen.
Der 1.Satz sollte mich als Chef/Personaler "umhauen" - dieser tut es nicht!
> Da ich mich beruflich gerne verändern möchte 1. wie? Du bist doch in der Elternzeit! Nichts für ungut, das passt hier nicht wirklich! und mich die Personalverwaltung schon seit meiner Ausbildung interessiert, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Vorschlag:
Die offene Stelle als ... hat es mir angetan und da mich das Aufgabengebiet von je her interessiert, komme ich nicht umhin, mich bei Ihnen zu bewerben! Das kommt allerdings nur gut, wenn der Personaler kein ganz trockener und humorloser Mensch ist! Wenn er es aber sein sollte - möchtest Du einen solchen Chef haben?
> Ich befinde mich momentan in Elternzeit, welche am 31.03.2009 zu Ende geht.
Angestellt bin bei der Firma XXX.Mein/e(?) Aufgabengebiet ist das Sekretariat, Debitorenbuchhaltung, Verwaltung der Barkasse (In und Ausland), Mahnwesen und Rechnungsstellung.
Die Elternzeit reicht im Lebenslauf, denn soviel ich hier verstehe, stehst Du doch noch gar nicht vorher zur Verfügung, oder? Wenn Du angestellt bist, hast Du doch noch eine Kündigungsfrist!
> Leider gibt es in meiner jetzigen Firma keine Möglichkeit, mich beruflich weiter zu entwickeln. nicht über den derzeitigen Arbeitgeber meckern - kommt nicht gut!
> Ich befinde mich in ungekündigter und unbefristeter Stellung und ich möchte Sie um Stillschweigen selbstverständlich "Vertraulichkeit" oder "Diskretion" dieser Bewerbung bitten.
aaArbeit am 10. März 2009 23:24 Ich hatte noch mehr, das nun irgendwie weg ist! Sorry, ich weiß nicht warum! Blöd, dass wir keine Vorschaufunktion haben! Ich hoffe, dass Dir meine Anmerkungen trotzdem schon mal weiterhelfen!
Alles Gute! JL
Weitere TIPPS zu BEWERBUNG: http://www.aaarbeit.de/index.php?id=430

Du könntest z.B. auch erwähnen: Ich verfüge über eine gute Auffassungsgabe, wodurch es mir leicht fällt, mich in neue Aufgabenbereiche schnell einzuarbeiten. Hebe auch einige perönliche Eigenschaften hervor: z.B. Teamgeist, Einsatzbereitschaft etc. Zum Abschluß könntest du schreiben: Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich auf Ihren Terminvorschlag. Mit freundlichem Gruß (habe vor kurzem gelesen, man verwendet nicht mehr mit freundlichen Grüßen.) Viel Glück

das mit dem -stillschweigen- weglassen. das wird als unlouyal gegenüber deiner firma ausgelegt und das ist nicht erwünscht.
ist das so ja?
dort arbeite ich im sekretariat und mein aufgabenbereich umfasst bla bla bla
Ich hatte hier auch nach richtig guten Ratgebern gefragt/gesucht. Ich habe dann den Tipp mit dem Ebook von dem Personaler Jörns Bühner aufgenommen, es gekauft und kann die Begeisterung der Leute über dieses Buch und den integrierten Service nur bestätigen. Wer Hilfe für seine Bewerbungsunterlagen braucht und sich dann mit Erfolg bewerben möchte, kommt an dem Ebook von Herrn Bühner nicht vorbei. Man braucht nichts anderes mehr. Ich kann es nur JEDEM empfehlen. Mein Dank gilt Herrn Bühner! www.meine-perfekte-bewerbung.com