Babsi1985 am 10.12.2008 um 20:01 Uhr
Mehr als 30 Jugendliche sind auf ein Polizeiauto los gegangen, haben Flaschen und Steine geworfen. Da erschoss ein Polizist einen 15-jährigen.

Liebe/r Babsi1985,
auch wenn Deine Frage als Umfrage geposted ist - gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das alles aus der ferne zu beurteilen ist nicht mein Ding,ob der einsatz der schusswaffe gerechtfertigt war ist nicht klar zu sagen.

passiert öfter, dass bullen jemanden erschießen

Kann dazu nichts sagen, war nicht dabei. Aber generell war die Sache sehr heikel und der Schuß des Polizisten kann durchaus gerechtfertigt gewesen sein, auch wenn es nur ein 15jähriger Junge war. Aber ohne die genauen Umstände zu kennen, lege ich mich da nicht drauf fest. Ist ja auch nicht meine Aufgabe, das zu beurteilen.
Das heißt also, ein ausgebildeter Polizist kann sich nicht anders gegen einen 15 Jahre alten Jungen wehren?
DerTroll am 10. Dezember 2008 20:16 unter Umständen. Hab ja dazu gesagt, daß ich die genauen Umstände nicht kenne. Aber bei diesen Massenkrawallen kann ich mir das durchaus vorstellen, daß es mal so eine Situation gab, wo einem nur der Schuß übrig bleibt. Und wenn das wirklich der Fall gewesen sein sollte, dann war der Schuß auch gerechtfertigt.

Ich kann mich nicht in einem fremden Land zu Dingen äußern, wo ich nicht selber dabei war.

Das kann man doch nicht mit einem x beantworten. Hier kommen ja haarsträubende Kommentare. Wenn sich jemand wirklich da eine Meinung machen will, dann muss man sich da schon etwas mit der Geschichte und mit den jetzigen Zuständen in Griechenland beschäftigen.
z. B. in dem man mal eine Zeitung liest.
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Griechenland;art123,2681093
Tomate01 am 10. Dezember 2008 20:24 Erst Fragen sie einen - wir Antworten, erhalten aber scheinbar nur ablehnung ... nunja, DH für Dich.

wie man sich bettet, so liegt man
Darüber sollte man sich eine Meinung bilden, aber es ist für uns kaum verständlich. Wir sollten uns nicht zu unsachlich über die Problematik äußern. Es geht hier um ein kontraverses Thema.

Schwer zu sagen, wenn man nicht dabei war...

Wie soll man das von hier aus beurteilen können?

Das kann ich nicht mit ent oder weder beurteilen. Heute morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass der Junge durch einen Querschläger ums Leben kam. Wie auch immer, auch mit diesen Krawallen werden sie ihn nicht zum Leben widererwecken können.

schließ mich wernilein an, siehe oben!

Ich finde es schon schlimm, das ein Querschläger den Jungen traf und tötete, aber noch gravierender finde ich die Typen, die NUR auf Randale aus sind (jetzt habe sie wieder einen Grund). Plötzlich wird auf der ganzen Welt Protestiert (wegen dem Jungen) und auch die Gewalt scheint bei vielen ein "Volkssport" zu sein - ganze Straßenzüge werden eingeebnet (zB. Was aus den Besitzern dieser Läden, Autos und Wohnungen wird - scheint egal zu sein - hauptsache, der Junge wird irgendwie gerächt). Fazit: Wenn es mehr Proteste gegen die Regierung in unserem Lande geben würde, dann hätten die "lieben" Politiker/innen, weniger Chancen, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wer sich in Gefahr begibt, kommt drin um. Warum war er an einem Ort, wo er mit Krawallen rechnen musste???
Hallo Babsi1985, ... aus der Ferne betrachtet, ist das, was derzeit in Griechenland vor sich geht, wieder einmal mehr der Beweis dafür, dass lediglich ein "Tropfen" gereicht hat, um das "Fass" zum Überlaufen zu bringen. Es wurde in einigen Antworten ja schon erwähnt, dass die allgemeinen Zustände in Griechenland, die Perspektivlosigkeit vieler Menschen dort, der Nährboden für diejenigen ist, die sich nur mit Gewalt gegen alles Gehör verschaffen wollen. Für die Gewaltbereiten ist es egal, ob der am Rande des Existenzminimums Tag für Tag und Nacht für Nacht arbeitende Tante Emma-Laden in Brand gesteckt wird, oder die daneben befindliche Sixt-Autovermietung. Persönlich muss ich für mich feststellen, dass das griechische System derzeit vor der Gewalt auf den Strassen katapultiert hat ... vielleicht auch deshalb, weil viele Verantwortliche in politischer oder exekutiver/justizieller Position die schlecht berichtenden Medien fürchten, wie der Teufel das Weihwasser. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauern wird. Der Mob wird vermutlich bald sogar wieder, wie überall die Lust verlieren, und sich ein anderes Spielgebiet suchen. Und es geht von vorne los. Schade nur, dass die Menschen, die Kopf und Mundwerk gebrauchen könnten, und damit eher was bewegen, als stumpfe Gewalt, schade, dass diese Menschen ihren Kopf in den Sand stecken und schweigen - als sich bemerkbar zu machen, und der sinnlosen Gewalt eine alternative Paroli bieten. Diese Gewalt wird sich auf Dauer nicht durchsetzen können, und verändern ... wird sie auch nix. Weder in Griechenland, noch ... anderswo.
IdS
MrDirekt
soo philosophisch heute?
immer Donnerstags,:-))
Juchu:)
@ wernilein; DH