wj2000 am 14.10.2008 um 11:49 Uhr
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Berlin mitteilte, waren bei einigen Proben die Belastungen so hoch, dass "bei einmaligem Verzehr gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen sind". Über den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstmengen lagen bei Kopfsalat zehn Prozent, bei Erdbeeren rund drei Prozent der Proben. Bei Äpfeln hätten sich die Überschreitungen der Höchstmengen im Vergleich zu 2004 halbiert und zwar auf 7,3 Prozent.
Vergleichsweise gut schnitten laut Bundesamt deutsche Äpfel ab, bei denen nur in 2,3 Prozent die Höchstmenge an Pestiziden überschritten worden sei. Handel und Erzeuger müssten ihre Anstrengungen zur Verringerung der Rückstandsgehalte von Pflanzenschutzmitteln und Nitrat jedoch "deutlich intensivieren", appellierte Bundesamtsleiter Helmut Tschiersky-Schöneburg.
Gefunden bei web.de

Das hat auch viel mit der Einfuhr der Lebensmittel zu tun.In anderen Ländern gelten andere Gesetze und da wird das Wort Bio auch lange nicht so ernst genommen oder man kennt es gar nicht.Außerdem verkauft die Industrie auch Pestizide ins Ausland die hier zu Lande gar nicht mehr verwendet werden dürfen.Und übers Obst und Gemüse bekommen wir den Dreck dann wieder.
Was der Obstbauer/Landwirt kennt, dass isst er nicht, dass essen wir.
Es ist zum Haareraufen! Die Tiere werden mit Hormonen versetzt, das Gemüse und die Früchte sind Pestizid verseucht, und die Milch tötet Kinder! Toll, bald haben wir es Geschafft und wir haben nix mehr zum essen! Wann wird den Menschen endlich klar, das sie das verfluchte Drecksgeld nicht essen können???
donnerunddoria am 14. Oktober 2008 12:06 5 Däumchen, wenn ich sie hätte ---> DH
Jeden Tag les ich neue Katastrophenmeldungen. Die neueste Info war, dass Glutamat wohl an der Erkrankung an Alzheimer und Parkinson beteiligt sein soll. Ich fühle mich machtlos. Selbst der Bauer kauft im Großmarkt zu, und was er selber anbaut ist größtenteils mit Blei und/oder Nitrat belastet. Selbst die Balkontomaten filtern Schadstoffe aus der Luft. Das ist der Preis, den wir für die Industrie zahlen und für unseren Lebens- und Hygienestandard.

Noch nicht gemerkt: Irgendetwas ist immer faul! Mal ist es Rinderwahn, dann Glykol im Wein, dann Gammelfleisch, dann ist Obst und Gemüse belastet! Ich habe immer den Eindruck, dass da was anderes dringend weg muss, bevor es vergammelt und abgeschrieben werden muss! Ich richte mich schon lange nicht mehr nach solchen Meldungen!

Am Besten alles vom Bauern Deines Vertrauens kaufen

Kürzlich waren die Kartoffeln das Thema (falsche Lagerung im Einzelhandel: Förderung des giftigen Solanins durch Lichteinwirkung), jetzt haben wir den Skandal wegen Obst und Gemüse. Kann man denn demnächst gar nichts mehr ohne Bedenken essen bzw. trinken?

Ist es nicht mit allen Sachen so, dass es nichts neues ist und wir nur an der Nase herumgeführt werden? Für mich war dies keine Überraschung.
...ist mir schon lange klar, ist tragisch, bin vor über 20 Jahren auf Bio umgestiegen und.....jetzt bin ich gleich wieder im Schussfeld!cu ihr Lieben
Ist es denn generell so,dass eher ausländische Produkte die Werte überschreiten oder auch sehr viele Deutsche?
Das ist heute leider der Preis dafür, dass die Menschheit ernährt werden kann. Ohne Einsatz dieser Mittel wäre keine Massenproduktion möglich.
Aber ich denke der Mensch hat sich inzwischen an diese Chemie so gewöhnt, dass es ihm auch nicht mehr viel ausmacht.
tinimini am 14. Oktober 2008 11:58 Da liegst du falsch . die Krebsrate steigt von Jahr zu Jahr.
Das wird aber an allem hängen und nicht nur an den Lebensmitteln. Vor allem auch an einem erheblichen Mehr an Stress, der dden Körper schwächt und so anfälliger für z.T. auch ernste Erkrankungen macht.

na dann Mahlzeit. Da sollte man sich echt überlegen sich wirklich nur noch von Bio-Waren zu ernähren..

Ich überlege allen Ernstes, ob ich dieses Jahr Grünkohl esse, der ist wohl hoch belastet. Mist, ich mag ihn so gern.

Wenn etwas passiert,schauen wir kurz auf und grasen gemuetlich weiter.(Groenemeier)Die Zeit ist schon laengst ueberschritten, dass wir unsere Fehler Korrigieren koennten. Global geht die Erde und die Menschheit langsam aber sicher den Bach runter. Eine Besserung ist nicht in Sicht und an ein Plan B wagt sich keiner von uns ran. Selbst unsere Ureigenes Angstgefuehl hindert uns nicht daran, jeden Tag neue Fehler zu begehen. Bin ich denn sooo pessimistisch? Zum Glueck habe ich noch meinen Humor,was bleibt mir anders uebrig.
Ich schließe mich der Meinung von Katzentatze an.
Außerdem wollen wir alle billig, billig, billig einkaufen.
ja, so ist es, ich stimme Dir voll zu ---> DH