gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sagt Ihr zu den Belastungen von Gemüse und Obst?

gefragt von wj2000wj2000 am 14.10.2008 um 11:49 Uhr

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Berlin mitteilte, waren bei einigen Proben die Belastungen so hoch, dass "bei einmaligem Verzehr gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht auszuschließen sind". Über den gesetzlich vorgeschriebenen Höchstmengen lagen bei Kopfsalat zehn Prozent, bei Erdbeeren rund drei Prozent der Proben. Bei Äpfeln hätten sich die Überschreitungen der Höchstmengen im Vergleich zu 2004 halbiert und zwar auf 7,3 Prozent.

Vergleichsweise gut schnitten laut Bundesamt deutsche Äpfel ab, bei denen nur in 2,3 Prozent die Höchstmenge an Pestiziden überschritten worden sei. Handel und Erzeuger müssten ihre Anstrengungen zur Verringerung der Rückstandsgehalte von Pflanzenschutzmitteln und Nitrat jedoch "deutlich intensivieren", appellierte Bundesamtsleiter Helmut Tschiersky-Schöneburg.

Gefunden bei web.de

21 Stimmen : skandalös (15) ; Stimmenthaltung (1) ; andere Meinung (4) ; schlechte Handlungen (0) ; muss sein (0) ; weiß ich nicht (1)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.485 Ernährung x 15.104

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

tinimini
beantwortet von tinimini am 14. Oktober 2008 11:57
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das hat auch viel mit der Einfuhr der Lebensmittel zu tun.In anderen Ländern gelten andere Gesetze und da wird das Wort Bio auch lange nicht so ernst genommen oder man kennt es gar nicht.Außerdem verkauft die Industrie auch Pestizide ins Ausland die hier zu Lande gar nicht mehr verwendet werden dürfen.Und übers Obst und Gemüse bekommen wir den Dreck dann wieder.

abgestimmt für: skandalös
Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 14. Oktober 2008 12:02

ja, so ist es, ich stimme Dir voll zu ---> DH

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von vincent am 14. Oktober 2008 11:59
5x

Was der Obstbauer/Landwirt kennt, dass isst er nicht, dass essen wir.

abgestimmt für: weiß ich nicht

anonym
beantwortet von TimRobot am 14. Oktober 2008 11:56
5x

Es ist zum Haareraufen! Die Tiere werden mit Hormonen versetzt, das Gemüse und die Früchte sind Pestizid verseucht, und die Milch tötet Kinder! Toll, bald haben wir es Geschafft und wir haben nix mehr zum essen! Wann wird den Menschen endlich klar, das sie das verfluchte Drecksgeld nicht essen können???

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 14. Oktober 2008 12:06

5 Däumchen, wenn ich sie hätte ---> DH

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 14. Oktober 2008 15:07
2x

Frau12345
beantwortet von Frau12345 am 14. Oktober 2008 12:23
2x

Jeden Tag les ich neue Katastrophenmeldungen. Die neueste Info war, dass Glutamat wohl an der Erkrankung an Alzheimer und Parkinson beteiligt sein soll. Ich fühle mich machtlos. Selbst der Bauer kauft im Großmarkt zu, und was er selber anbaut ist größtenteils mit Blei und/oder Nitrat belastet. Selbst die Balkontomaten filtern Schadstoffe aus der Luft. Das ist der Preis, den wir für die Industrie zahlen und für unseren Lebens- und Hygienestandard.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. Oktober 2008 12:11
2x

Noch nicht gemerkt: Irgendetwas ist immer faul! Mal ist es Rinderwahn, dann Glykol im Wein, dann Gammelfleisch, dann ist Obst und Gemüse belastet! Ich habe immer den Eindruck, dass da was anderes dringend weg muss, bevor es vergammelt und abgeschrieben werden muss! Ich richte mich schon lange nicht mehr nach solchen Meldungen!

abgestimmt für: andere Meinung

Pinja
beantwortet von Pinja am 14. Oktober 2008 12:10
2x

Am Besten alles vom Bauern Deines Vertrauens kaufen

donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 14. Oktober 2008 12:00
2x

Kürzlich waren die Kartoffeln das Thema (falsche Lagerung im Einzelhandel: Förderung des giftigen Solanins durch Lichteinwirkung), jetzt haben wir den Skandal wegen Obst und Gemüse. Kann man denn demnächst gar nichts mehr ohne Bedenken essen bzw. trinken?

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 14. Oktober 2008 11:58
2x

Ist es nicht mit allen Sachen so, dass es nichts neues ist und wir nur an der Nase herumgeführt werden? Für mich war dies keine Überraschung.

XCarpediemX
beantwortet von XCarpediemX am 14. Oktober 2008 11:54
2x

...ist mir schon lange klar, ist tragisch, bin vor über 20 Jahren auf Bio umgestiegen und.....jetzt bin ich gleich wieder im Schussfeld!cu ihr Lieben

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 14. Oktober 2008 11:54
2x

Ist es denn generell so,dass eher ausländische Produkte die Werte überschreiten oder auch sehr viele Deutsche?

Ally32
beantwortet von Ally32 am 14. Oktober 2008 11:54
2x

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Oktober 2008 11:53
2x

Das ist heute leider der Preis dafür, dass die Menschheit ernährt werden kann. Ohne Einsatz dieser Mittel wäre keine Massenproduktion möglich.

Aber ich denke der Mensch hat sich inzwischen an diese Chemie so gewöhnt, dass es ihm auch nicht mehr viel ausmacht.

Kommentar von 23cbf379d378c7243c7c8fd303d71651smalltinimini am 14. Oktober 2008 11:58

Da liegst du falsch . die Krebsrate steigt von Jahr zu Jahr.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 14. Oktober 2008 12:00

Das wird aber an allem hängen und nicht nur an den Lebensmitteln. Vor allem auch an einem erheblichen Mehr an Stress, der dden Körper schwächt und so anfälliger für z.T. auch ernste Erkrankungen macht.

belinea
beantwortet von belinea am 14. Oktober 2008 11:52
2x

na dann Mahlzeit. Da sollte man sich echt überlegen sich wirklich nur noch von Bio-Waren zu ernähren..

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. Oktober 2008 11:51
2x

Ich überlege allen Ernstes, ob ich dieses Jahr Grünkohl esse, der ist wohl hoch belastet. Mist, ich mag ihn so gern.

Kommentar von 4aee1437a8d484c58cfbb8ec68c8a44esmallbelinea am 14. Oktober 2008 11:55

vielleicht gibts ja einen Bio-Bauer in Deiner Nähe ?

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 14. Oktober 2008 12:33

Weniger, wohne in Frankfurt Innenstadt.

Realito
beantwortet von Realito am 14. Oktober 2008 12:46
1x

Wenn etwas passiert,schauen wir kurz auf und grasen gemuetlich weiter.(Groenemeier)Die Zeit ist schon laengst ueberschritten, dass wir unsere Fehler Korrigieren koennten. Global geht die Erde und die Menschheit langsam aber sicher den Bach runter. Eine Besserung ist nicht in Sicht und an ein Plan B wagt sich keiner von uns ran. Selbst unsere Ureigenes Angstgefuehl hindert uns nicht daran, jeden Tag neue Fehler zu begehen. Bin ich denn sooo pessimistisch? Zum Glueck habe ich noch meinen Humor,was bleibt mir anders uebrig.

Abigail
beantwortet von Abigail am 14. Oktober 2008 11:58
1x

Ich schließe mich der Meinung von Katzentatze an.

Außerdem wollen wir alle billig, billig, billig einkaufen.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 14. Oktober 2008 11:53
1x

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 14. Oktober 2008 11:50
1x

konny27
beantwortet von konny27 am 19. Januar 2009 10:05
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.