Weiser am 22.03.2007 um 19:27 Uhr
Gewalt in der Ehe sei in ihrem Kulturkreis nicht ungewöhnlich und eine sofortige Scheidung abzulehnen.
das ist kein urteil - die richterin wurde als befangen erklärt und von dem fall entbunden. die klägerin wollte das 1 jahr trennungsfzeit nicht einhalaten, wollte sich also schon vorher scheiden lassen und hat beantragt, daß der fall dringlich ist, also vorgezogen werden soll. die richterin hat das abgelehnt und argumentiert, daß im koran das mit dem schlagen steht. gott sei dank wurde diese "richterin" aus der sache herausgenommen - es kann ja wohl nicht sein, daß wir hier in deutschland nach moslemischen gesichtspunkten vorgehen!

Also, die Richterin ist definitiv von dem Fall suspendiert worden und der/die Nachfolger/in werden nach deutschen Gesichtspunkten rechten/richten. (War gerade im Radio)
Ich möchte mal wissen, was sich diese Frau mit Ihrem "Urteil" gedacht hat. Aber diese 'Dame' gehört wohl auch zu den Menschen, die denken, wir Deutschen müssen immer nur Rücksicht nehmen auf die anderen und können nicht erwarten, dass sich andere Kulturen iherm Gastland anpassen. Na wo sind wir denn!!!!!!
Ich kann es nicht verstehen , dass bei dem Urteil nicht geltendes deutsches Recht Anwendung gefunden hat, sondern eine vielleicht sogar falsch gedeutete Übersetzung des Korans Grundlage war. Bin zwar kein Jurist, aber mit gesundem Menschenverstand hat dies nicht viel zu tun.

Wenn wir in Deutschland schon so weit sind, dass wir vor Gericht nach anderen Kulturkreisen be- bzw. verurteilt werden, dann muss man sich doch ernsthaft fragen, was hier in Deutschland los ist. Ob die Richterin ihren Fehler eingesehen hat oder nicht; das Urteil ist ja wohl erst einmal in der Welt und was wäre gewesen, wenn die Öffentlichkeit von diesem nichts mitbekommen hätte? Dieses Urteil ist ein Skandal!
Die Richterin hat wohl nicht begriffen, dass die Ablehnung von Gewaltanwendung nach unserer Definition der Menschenrechte herkunfts-, rassen- und religionsunabhängig ist. Gut finde ich, dass parteiübergreifend Politiker und Medien die Sichtweise der Richterin einhellig verurteilen.

Gegen die Richterin läuft jetzt meines Wissens eine interne Untersuchung.
Hier in Deutschland gelten ja wohl (noch) die Regeln unseres Kulturkreises und nicht die in irgendeinem muslimischen Land üblichen.
Und bis auf Weiteres ist Gewalt in der Ehe bei uns weder "üblich" noch erlaubt.
Welcher Teufel hier die Richterin geritten hat, kann ich nicht einmal vermuten.

Hatte bisher noch nichts davon gehört. Aber wenn das so ist, ist das ein Skandal!
Die Richterin zeigte sich ueberrascht von den Reaktionen. Sagte : "Habe wohl einen grossen Fehler begangen. Es tut mir leid, ich entschuldige mich". Radio gehoert