... in der Arbeit oder auf Arbeit?
Was sagt ihr? Ich bin...
| Abstimmungen | |
|---|---|
| ... in der Arbeit. | 4 |
| ... auf Arbeit. | 9 |
| Weder noch sondern: | 27 |
Antworten (1-30 von 42)
-
3Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
Abgestimmt für: ... auf Arbeit.natürlich heißt es korrekt so:
ich bin auf Maloche, auf Schalke, auf Kohle geboren, auf Tralafiti usw. :-))
-
2Antwort von
jbinfojbinfo
Abgestimmt für: Weder noch sondern:Bin da wo ich arbeiten tue......;-)) Wäre doch auch ein Vorschlag.
-
2Antwort von
wuschelgittiwuschelgitti
Abgestimmt für: Weder noch sondern:IN RENTE!!!
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig im Pott wärst du auf Rente :-)
Kommentar von
ReggaeSun1980ReggaeSun1980 oder auf Drogen
-
-
2Antwort von
Scarecrow69Scarecrow69
Abgestimmt für: Weder noch sondern:Du bist "in der Arbeit", wenn du dich auf dem Firmengelände befindest.
"Auf der Arbeit" bist du, wenn du dich an deinem Arbeitsplatz befindest.
Man kann also sagen, du bist in der Arbeit, auf der Arbeit, bei der Arbeit. Abhängig davon, was du ausdrücken möchtest. -
2Antwort von
NordseehundNordseehund
Abgestimmt für: Weder noch sondern:bei der Arbeit! aber sonst kenne ich noch den Spruch: "ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht"
-
-
1Antwort von
abibremerabibremer
Abgestimmt für: Weder noch sondern:bei der arbeit oder am arbeiten.in der firma.
-
1Antwort von
molinaxmolinax
Abgestimmt für: Weder noch sondern:Es ist in alten Maeren / Wunders vil geseyt / Von Helden, Lobebaeren, / Von grozer Arebeyt / Von Froiden...
-
1Antwort von
tacitus2705tacitus2705
Abgestimmt für: ... in der Arbeit.Ich denke hier ist wieder der Weißwurstäquator die Grenze, nördlich davon bist auf Arbeit ;-)bei uns wird ein Konex mit der Örtlichkeit gebildet, z.Bsp. in der Fabrik arbeiten
Kommentar von
Sommersonne123Sommersonne123 Ich bin südlich des Weißwurstäquators :-)
Kommentar von
tacitus2705tacitus2705 Und gehst du morgen auf, an, in od. zur Arbeit?
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Abgestimmt für: Weder noch sondern:Bei uns sagt manentweder:
ich bin bei der Arbeit,oder
ich bin arbeiten, ganz selten nur
ich bin auf der Arbeit
-
1Antwort von
freakiiikitty Abgestimmt für: Weder noch sondern:Ich wuerde sagen AUF DER ARBEIT !!!!!!!!!
-
1Antwort von
ReggaeSun1980ReggaeSun1980
Abgestimmt für: Weder noch sondern:beim Arbeiten im Gebäude wo ich arbeite am Platz wo ich arbeite. Wie kann man in der Arbeit sein? Ein Koch der in den Topf gefallen ist? Oder auf der Arbeit? könnte vielleicht ein Dachdecker sagen
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Abgestimmt für: Weder noch sondern:an der Arbeit. Zumindest in Thüringen. In der Arbeit kenne ich nur aus "Kevin - allein zu Haus". Auf Arbeit habe ich früher gesagt.
Kommentar von
moon73moon73 An der Arbeit ist ja ne ganz neue Variante ;-)
Kommentar von
Sommersonne123Sommersonne123 Kannte ich auch noch nicht, daher nur meine beiden Varianten.
-
1Antwort von
moon73moon73
Abgestimmt für: ... auf Arbeit.Ich bin noch auf der Arbeit
oder:Ich bin arbeiten.
Ich sage auch nicht: Ich fahre noch NACH Silvia, sondern ich fahre noch zu Silvia.
Ist alles eine Dialektsache ;-)
Kommentar von
Sommersonne123Sommersonne123 Deswegen habe ich gefragt, weil es wirklich interessant ist mit den Dialekten. Habe früher immer gesagt "auf Arbeit". Seit ich in Bayern lebe, habe ich mich aber angepasst und sage "in der Arbeit" (sonst wirst nur schief angeschaut :-))
Kommentar von
moon73moon73 Mir geht es so mit dem zweiten Beispiel: hier sagen alle: ich gehe NACH irgendwohin :(
Und ich gebe mir größte Mühe es mir nicht anzugewöhnen ;-)
Kommentar von
Sommersonne123Sommersonne123 Aber man gewöhnt sich an alles ;-) NACH irgendwohin gehen sagt man glaub ich in Ba Wü oder?
Kommentar von
moon73moon73 Sagt man hier in Niedersachsen ;-)
Meine Kinder werden irgendwann den Dialekt auf jeden Fall annehmen.
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig ich habe über 40Jahre im Pott gelebt, seitdem ich nun da weg bin, erwische ich mich immer öfter, wie ich bewußt den Kohlenpott-Dialekt hier benutze......Früher habe ich selten "auf Arbeit" gesagt....heute benutze ich es öfter
-
1Antwort von
Sepper Abgestimmt für: Weder noch sondern:Nicht zuhause!
-
1Antwort von
Floppy33 bei uns - auf der Arbeit
in Bayern - in der Arbeit
-
1Antwort von
heligirlheligirl
Abgestimmt für: Weder noch sondern:bei der Arbeit bzw. in der Praxis...
-
1Antwort von
griechin Abgestimmt für: Weder noch sondern:schülerin
:-)