Sommersonne123 am 03.01.2009 um 9:33 Uhr
... in der Arbeit oder auf Arbeit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

natürlich heißt es korrekt so:
ich bin auf Maloche, auf Schalke, auf Kohle geboren, auf Tralafiti usw. :-))
bei der Arbeit

bei der Arbeit! aber sonst kenne ich noch den Spruch: "ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht"

Du bist "in der Arbeit", wenn du dich auf dem Firmengelände befindest.
"Auf der Arbeit" bist du, wenn du dich an deinem Arbeitsplatz befindest.
Man kann also sagen, du bist in der Arbeit, auf der Arbeit, bei der Arbeit. Abhängig davon, was du ausdrücken möchtest.

IN RENTE!!!
Sommersonne123 am 3. Januar 2009 09:44 :-)
WilliWinzig am 3. Januar 2009 09:46 im Pott wärst du auf Rente :-)
oder auf Drogen

Bin da wo ich arbeiten tue......;-)) Wäre doch auch ein Vorschlag.

"bei der Arbeit" oder "im Büro". :-)
WilliWinzig am 3. Januar 2009 09:41 aber auf GF?
Biggi2000 am 3. Januar 2009 10:11 @ willi - nee, auf Schalke!
ich tu arbeiten gehen :D
oppa02 am 3. Januar 2009 09:37 tuten tut der dampfer
Nordseehund am 3. Januar 2009 09:37 und unterwegs tut das Auto tuten... ;-))

bei der Arbeit bzw. in der Praxis...

bei der Arbeit :-)

Ich bin noch auf der Arbeit
oder:
Ich bin arbeiten.
Ich sage auch nicht: Ich fahre noch NACH Silvia, sondern ich fahre noch zu Silvia.
Ist alles eine Dialektsache ;-)
Sommersonne123 am 3. Januar 2009 09:37 Deswegen habe ich gefragt, weil es wirklich interessant ist mit den Dialekten. Habe früher immer gesagt "auf Arbeit". Seit ich in Bayern lebe, habe ich mich aber angepasst und sage "in der Arbeit" (sonst wirst nur schief angeschaut :-))
moon73 am 3. Januar 2009 09:39 Mir geht es so mit dem zweiten Beispiel: hier sagen alle: ich gehe NACH irgendwohin :(
Und ich gebe mir größte Mühe es mir nicht anzugewöhnen ;-)
Sommersonne123 am 3. Januar 2009 09:43 Aber man gewöhnt sich an alles ;-) NACH irgendwohin gehen sagt man glaub ich in Ba Wü oder?
moon73 am 3. Januar 2009 09:52 Sagt man hier in Niedersachsen ;-)
Meine Kinder werden irgendwann den Dialekt auf jeden Fall annehmen.
WilliWinzig am 3. Januar 2009 09:45 ich habe über 40Jahre im Pott gelebt, seitdem ich nun da weg bin, erwische ich mich immer öfter, wie ich bewußt den Kohlenpott-Dialekt hier benutze......Früher habe ich selten "auf Arbeit" gesagt....heute benutze ich es öfter

an der Arbeit. Zumindest in Thüringen. In der Arbeit kenne ich nur aus "Kevin - allein zu Haus". Auf Arbeit habe ich früher gesagt.
moon73 am 3. Januar 2009 09:43 An der Arbeit ist ja ne ganz neue Variante ;-)
Sommersonne123 am 3. Januar 2009 09:57 Kannte ich auch noch nicht, daher nur meine beiden Varianten.

an der arbeit ;-)
beim Arbeiten im Gebäude wo ich arbeite am Platz wo ich arbeite. Wie kann man in der Arbeit sein? Ein Koch der in den Topf gefallen ist? Oder auf der Arbeit? könnte vielleicht ein Dachdecker sagen
Ich wuerde sagen AUF DER ARBEIT !!!!!!!!!

Bei uns sagt manentweder:
ich bin bei der Arbeit,oder
ich bin arbeiten, ganz selten nur
ich bin auf der Arbeit

Ich bin arbeiten.
Ich denke hier ist wieder der Weißwurstäquator die Grenze, nördlich davon bist auf Arbeit ;-)bei uns wird ein Konex mit der Örtlichkeit gebildet, z.Bsp. in der Fabrik arbeiten
Sommersonne123 am 3. Januar 2009 09:58 Ich bin südlich des Weißwurstäquators :-)
Und gehst du morgen auf, an, in od. zur Arbeit?

Es ist in alten Maeren / Wunders vil geseyt / Von Helden, Lobebaeren, / Von grozer Arebeyt / Von Froiden...

bei der arbeit oder am arbeiten.in der firma.

jedenfalls wenn meine Arbeit damit zusammenhängt, daß ich dafür einen bestimmten ort (büro, werkstatt, o.ä.) aufsuchen muss. Würde ich zuhause arbeiten würde ich vermutlich sagen, ich sei "am arbeiten".
Von den angeboteten Varianten entscheide ich mich eher für "Auf (der) Arbeit". Sonst sagt man auch "bei der Arbeit".
weder noch: bei der arbeit!
auf DER Arbeit
Es geht beides, oder sogar noch etwas: BEI der Arbeit. Alle drei Formen sind korrekt, es geht dabei darum aus welcher Perspektive man die Tätigkeit betrachtet.Bsp.: Mitten IN einem Haufen Schreibkram. Das Buch:Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod hat sich damit ausführlich beschäftigt.

auf der arbeit