Frage von Wizard77, 35

was sagt ihr dazu, irgendwelche Fehler?

Habe ein 60L AQ mit
4 Sumatra Barben ( 2 männlich/ 2 weiblich)
5 Mollys ( 2 männlich\3 weiblich)
3 Panzerwelse (Geschlechter weiß ich nicht)
2 Kampfische ( beide weiblich )
Bis jetzt sind 2 Barben gestorben, im Abstand von 3 Monaten. Ich weiß das ich zu wenig Barben halte aber ich glaub für mehr gibt's kein Platz, oder ? Die 2 Kampffische, beide weiblich verstehen sich bis jz gut ( keine Spur von Agressivität/Kämpfen ). Die mollys sind ein klein bisschen größer als die Kampffische, aber bis jz geht es allgemein sehr friedlich zu.
Die Fische füttere ich mit "Tabletten" die ich sehr klein zerbrösele. Die Kampffische essen ja eigentlich "Fleisch" doch bis jz scheint es Ihnen auch zu schmecken. Das AQ ist gut bepflanzt und es ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen. Findet ihr etwas was ich falsch mache? Freue mich über jede gescheite Antwort, Danke! :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 30

Hallo,

ja, leider ganz viele ganz entsetzliche Fehler:

- Sumatrabarben in einer Gruppe von mind. 8 Tieren in einem mind. 100 l AQ

- Mollys in einer Gruppe ab 5 Tieren und auch mind. 100 l AQ

- Panzerwelse nur mit Sandboden und mind. 5 - 7 Tiere

- und insgesamt VÖLLIG überbesetzt!

Ein 60 l AQ fasst ja nur rein rechnerisch 60 l. Tatsächlich passen eher nur 45 - 50 l hinein, denn du musst den Bodengrund abziehen, die Scheibendicke, die Technik und du kannst das AQ ja nicht randvoll befüllen.

Somit dürftest du allerhöchstens eine "Gesamtfischlänge" von 50 cm pflegen. Diese Gesamtlänge ist bereits mit 5 Mollys (die in so ein kleines AQ aber nicht gehören!) ausgeschöpft.

Insgesamt ist dein AQ mit den Fischen mind. doppelt so stark besetzt, wie es sollte. Das schafft der Filter nicht, infolge dessen steigen die Schadstoffkonzentrationen hoch an, die Fische sterben (du siehst es ja) und und und. Fast alle aquaristischen Probleme resultieren aus einem Überbesatz.

Du solltest den Besatz dringend ändern.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Akecheta, 35

Mal davon abgesehen, dass das ein sehr kleines Aquarium ist kann ich dir nur empfehlen, Zierfische nur direkt bei einem Züchter zu kaufen. Die im (Fach-)Handel sind meistens mit Medis vollgepumpt worden und sterben einem dann oft weg, ohne dass man weiß warum. Such dir einfach Hilfe und Züchter im nächsten Aquarium-Verein. Die schauen sich das gerne auch mal vor Ort kostenlos an und haben immer Tipps übrig, auch wenn man kein Mitglied ist oder werden will.

Antwort
von hardty, 25

bei den Barben und Mollys zu viele Männchen, eines je reicht, nicht zu viel füttern, lieber mal einige tage aussetzen. Die fische kommen auch mal eine Woche ohne Futter aus. Wenig licht, das fördert sonst die Algen Produktion.

viel Spaß mit dem Aquarium  hardty

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community