gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
35 

Was sagt Ihr dazu; das Ärzte neue Patienten ablehnen?

gefragt von wj2000wj2000 am 06.02.2008 um 10:36 Uhr

Habe jetzt selbst erfahren, das es nicht so einfach ist einen Hausarzt zu finden. Nachdem ich mehrere aufgesucht habe und sie mir unmißverständlich sagten sie nehmen keine neuen Patienten auf, habe ich jetzt einen gefunden. Was haltet ihr von dieser Praxis.

22 Stimmen : bin dafür (5) ; bin dagegen (11) ; weiß ich nicht (2) ; Stimmenthaltung (4)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arzt x 2.905

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 6. Februar 2008 11:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das hat Gründe, warum Ärzte jetzt anders wirtschaften müssen, was ich aber nicht befürworte. Das ist ein politisches Problem. Kein Wunder, das die Tendenz Auswandernder Ärzte in letzter Zeit steigt.

abgestimmt für: bin dagegen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von vincent am 6. Februar 2008 10:42
5x

Das kann man nicht verallgemeinern.

abgestimmt für: Stimmenthaltung

jens79
beantwortet von jens79 am 6. Februar 2008 10:36
5x

Kann ja keiner mehr als arbeiten!

abgestimmt für: bin dafür
Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 6. Februar 2008 12:40

Ob er nun 100 oder 200 patienten hat - er"bearbeitet" in seinen Sprechstunden auch nicht mehr, da die Stundenanzahl gleich bleibt. Bei exacter Logistik sehe ich da keine Probleme..

Kommentar von Auskunft am 6. Februar 2008 12:46

Dann hast Du "bei exakter Logistik" Fließband-Medizin.

Viele Ärzte schließen ihre Praxis zu Uhrzeiten, zu denen andere Berufstätige schon längst die Füße hoch gelegt haben. Wie weit soll das Anspruchsdenken eigentlich noch gehen ?

Kommentar von Bruno am 6. Februar 2008 16:15

@Auskunft : Bravo !

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 6. Februar 2008 12:39
4x

Ist einfach unmöglich....

anonym
beantwortet von anjanni am 6. Februar 2008 11:29
4x

Was sollen sie denn Deiner Meinung nach tun? Nach Ausschöpfen des Budgets kostenlos weiterarbeiten?

Im Notfall wird Dich kein Arzt zurückweisen (höchstens die Sprechstundenhilfe - aber der würde ich dann was erzählen). Als Patienten (also dauerhaft) nimmt er Dich halt nicht. Bei uns gibt es im Umkreis von 2 km mindestens 8 Ärzte - im Umkreis von 4 km kann ich schon gar nicht mehr zählen...

Whisper08
beantwortet von Whisper08 am 6. Februar 2008 10:55
4x

... denn was nützt ein Arzt, der die Termine schon vierfach belegen läßt und es dann immer noch nicht schafft, die Patienten bis zum Feierabend (und darüberhinaus) "abzuarbeiten". Das betrifft ja schließlich nicht den Notfall. Den kann sowieso kein Arzt wegschicken ohne sich Ärger einzuhandeln.

schurke
beantwortet von schurke am 8. April 2008 18:12
3x

Was soll er denn machen, wenn er schon derart überlastet ist. Wenn die Patienten stundenlang warten müssen, meckern sie auch.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 8. April 2008 15:04
3x

anonym
beantwortet von Rolfe am 6. Februar 2008 23:46
3x

Das ist schwierig zu sagen: wenn der Arzt wirklich niemanden mehr aufnehmen kann (weil er/sie zu sehr ausgelastet ist), kann man nichts machen, aber wer weiss das schon?

abgestimmt für: weiß ich nicht

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 6. Februar 2008 11:20
3x

Wenn die Ärzte das machen, weil sie schon mehr Patienten haben als sie guten Gewissens betreuen können, bin ich sogar dafür. Ich habe lieber einen Hausarzt, der sich mal Zeit für mich nehmen kann, statt einen, der von Untersuchungszimmer zu Untersuchungszimmer hetzt und noch nicht einmal mehr Zeit für ein "Wie geht es Ihnen" und ein "Auf Wiedersehen" hat.

Sind die Gründe eher im ausgeschöpften Budget zu sehen, k.... mich das eher an. Dann steht einfach nur noch die Kohle und nicht mehr das HelfenWollen im Vordergrund.

Kommentar von Benjamin am 6. Februar 2008 23:40

Arbeitest Du umsonst oder bei der Heilsarmee? Würden andere Berufsgruppen so reglementiert, wie es die Ärzte werden, hätten wir in Deutschland schon längst den Generalstreik erlebt. Informiere Dich mal, wie es in den Praxen wirklich zugeht; auch, mit wieviel Geld ein Arzt am Monatsende, nach Abzug aller Unkosten, nach Hause geht - Du wirst Dich wundern!

Kommentar von Bruno am 7. Februar 2008 00:39

Mir kommen gleich die Traenen. Wenn es so ist, wie Du zu wissen glaubst, dann haben sie Anschaungsunterricht nehmen koennen bei den Lokfuehrern, denn wenn Klinikaerzte streiken konnten, ist das den Praxisaerzten auch moeglich. Auch Aerzte muessen sich von der Politik und den Krankenkassen nicht alles gefallen lassen. Doch so langees bei etlichen noch immer fuer Haus, Pool, zwei Autos reicht, ist noch nicht Mathaeus am Letzten.

Kommentar von Bruno am 7. Februar 2008 00:43

Ein Beispiel, dass ich es mir nicht aus den Fingern gesogen. Mehr ist bei Google einfach zu entdecken. http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=3728

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 7. Februar 2008 07:02

Benjamin, du glaubst doch wohl nicht, dass sich die Ärzte ihre Butter vom Brot nehmen lassen.... Da werden vorher die Patienten dran glauben müssen und auch die Praxishelferinnen. Wie Bruno schon schrieb: So lange es immer noch für Haus, Pool und zwei dicke Autos reicht, mache ich mir um diese Zunft keine Sorgen....

Kommentar von Benjamin am 7. Februar 2008 21:23

"Haus, Pool und zwei dicke Autos"

Welche Klischees habt Ihr im Kopf ? Die Realität sieht anders aus.

Kommentar von Bruno am 7. Februar 2008 21:34

Hast keine Zeit zum Lesen ? Oder glaubst Du, die aerzte liessen sich mit ihren Anwaelten die entlarvenden Artikel in der Presse gefallen, wenn kein Fleisch am Knochen ? Nein, wir haben keine antiquierten Vorstellungen, wir sind von heute und informiert.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 8. Februar 2008 07:03

OK, das mit dem Pool ist ein Klischee, das gebe ich zu. Aber ich habe noch nie einen Arzt gesehen, der morgens um sechs Uhr früh aus seiner 53qm-Wohnung herauskommt, die er mit Frau und Kind bewohnt, um dann auf sein Fahrrad oder Roller zu steigen und zu seiner Praxis zu fahren.

Wenn hier einer leider dem Jammern auf verdammt hohem Niveau aufgesessen ist, dann wohl eher du, Benjamin. Ich habe meine Augen weit offen, und ich sehe, was ich sehe, denn ich kenne etliche Ärzte und weiß, in welchen Vierteln die leben, wie ihre Häuser aussehen und dass man mit zwei dicken Autos z.T. gar nicht mehr hinkommt, weil nicht nur Ehefrau sondern die lieben Kinderlein auch gleich zum 18. ein schickes Auto geschenkt bekommen.

Wenn das nur ein Klischee sein soll, dann ist wohl ganz Wesel ein Klischee.

jacky2
beantwortet von jacky2 am 6. Februar 2008 11:16
3x

Ich glaube, daß es von Arzt zu Arzt verschieden ist. Meiner z. B. hat extra noch einen Arzt mit in seine Praxis aufgenommen, sonst hätte er die vielen Patienten nicht behandeln können. Aber im Notfall ist er immer da, auch an vielen Wochenende, auch wenn er nicht der Hausarzt ist!! LG Jacky

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 6. Februar 2008 10:49
3x

Die Ärzte haben seit einer der vielen Veränderungen im Gesundheitswesen ein sog. Budget bei den Krankenkassen. Insofern ist es ihnen mitunter tatsächlich nicht möglich beispielsweise einen chronisch kranken, kostenintensiven Patienten neu aufzunehmen. (Meine Oma gehört hier dazu, daher haben wir das über die Krankenkasse einmal in Erfahrung gebracht)

Indy72
beantwortet von Indy72 am 6. Februar 2008 11:05
2x

Das ist - streng genommen - nicht mit dem Hypokratischen Eid zu vereinbaren. Aber brauchst Du unbedingt einen Arzt, der dich nicht sehen möchte oder du bei ihm Monate auf ein termin wartest und dann halben tag im Wartezimmer sitzt?

Kommentar von Bruno am 6. Februar 2008 16:20

Du strapazierst den Eid. Bei einem Notfall laesst der Arzt 20 Patienten im Wartezimmer sitzen und das ist korrekt. Den Hausarzt waehlen,bedeutet Vorsorge, wenn mal was waere. Da finde ich korrekt, wenn der Arzt ablehnt, weile zuviele Patienten.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 6. Februar 2008 22:16

Ist dein gutes Recht!

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 6. Februar 2008 16:56
1x

anonym
beantwortet von Bruno am 6. Februar 2008 16:28
1x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 6. Februar 2008 14:44
1x

mtrpcag
beantwortet von mtrpcag am 6. Februar 2008 10:59
1x

Lieber Artzt,

Warum nehmen sie keine Kunden auf?

Irgendwie sind sie komisch.

MfG ihr Partzient

Kommentar von Bruno am 6. Februar 2008 16:24

Lieber Partzient

Jetzt weiss ich, was ich bin. Danke

Ihr Artzt

(bin im Sprachkurs jetzt)

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 6. Februar 2008 10:52
1x

ist ja unverschämt.....

auchmama
beantwortet von auchmama am 6. Februar 2008 10:39
1x

Stelle mir grad die Situation in der Notaufnahme einer Klinik vor....

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 6. Februar 2008 10:45

Notaufnahme ist anders!!

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 6. Februar 2008 10:51

NOCH - hoffentlich bleibt´s auch so....hättest du früher so eine Hausarztsuche für möglich gehalten?

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 6. Februar 2008 11:00

Ne, da hatte ich ja freie Heilfürsorge!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. Februar 2008 10:39
1x

Wenn die Ärzte das mit ihrem Eid und ihrem Gewissen vereinbaren können... Für die Patienten ist es einerseits nicht gut, andererseits, wer will schon so einen "netten" Arzt als hausarzt haben? Dem kann ja nicht wirklich viel am Patienten liegen.

abgestimmt für: weiß ich nicht
Kommentar von Bruno am 6. Februar 2008 16:28

Ich moechte aber auch keinen, der wegen Ueberlastung keine Zeit hat fuer mich. Eid / Notfall sind andere paar Stiefel. Siehe weiter oben meine Meinung.

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 6. Februar 2008 10:37
1x

Finde es unerhört.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 29. November 2008 15:01
0x

anonym
beantwortet von vincent am 11. August 2008 16:40
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.