wj2000 am 06.02.2008 um 10:36 Uhr
Habe jetzt selbst erfahren, das es nicht so einfach ist einen Hausarzt zu finden. Nachdem ich mehrere aufgesucht habe und sie mir unmißverständlich sagten sie nehmen keine neuen Patienten auf, habe ich jetzt einen gefunden. Was haltet ihr von dieser Praxis.

Das hat Gründe, warum Ärzte jetzt anders wirtschaften müssen, was ich aber nicht befürworte. Das ist ein politisches Problem. Kein Wunder, das die Tendenz Auswandernder Ärzte in letzter Zeit steigt.
Das kann man nicht verallgemeinern.

Kann ja keiner mehr als arbeiten!
RolfHoegemann am 6. Februar 2008 12:40 Ob er nun 100 oder 200 patienten hat - er"bearbeitet" in seinen Sprechstunden auch nicht mehr, da die Stundenanzahl gleich bleibt. Bei exacter Logistik sehe ich da keine Probleme..
Dann hast Du "bei exakter Logistik" Fließband-Medizin.
Viele Ärzte schließen ihre Praxis zu Uhrzeiten, zu denen andere Berufstätige schon längst die Füße hoch gelegt haben. Wie weit soll das Anspruchsdenken eigentlich noch gehen ?
@Auskunft : Bravo !

Ist einfach unmöglich....
Was sollen sie denn Deiner Meinung nach tun? Nach Ausschöpfen des Budgets kostenlos weiterarbeiten?
Im Notfall wird Dich kein Arzt zurückweisen (höchstens die Sprechstundenhilfe - aber der würde ich dann was erzählen). Als Patienten (also dauerhaft) nimmt er Dich halt nicht. Bei uns gibt es im Umkreis von 2 km mindestens 8 Ärzte - im Umkreis von 4 km kann ich schon gar nicht mehr zählen...
... denn was nützt ein Arzt, der die Termine schon vierfach belegen läßt und es dann immer noch nicht schafft, die Patienten bis zum Feierabend (und darüberhinaus) "abzuarbeiten". Das betrifft ja schließlich nicht den Notfall. Den kann sowieso kein Arzt wegschicken ohne sich Ärger einzuhandeln.

Was soll er denn machen, wenn er schon derart überlastet ist. Wenn die Patienten stundenlang warten müssen, meckern sie auch.
Das ist schwierig zu sagen: wenn der Arzt wirklich niemanden mehr aufnehmen kann (weil er/sie zu sehr ausgelastet ist), kann man nichts machen, aber wer weiss das schon?

Wenn die Ärzte das machen, weil sie schon mehr Patienten haben als sie guten Gewissens betreuen können, bin ich sogar dafür. Ich habe lieber einen Hausarzt, der sich mal Zeit für mich nehmen kann, statt einen, der von Untersuchungszimmer zu Untersuchungszimmer hetzt und noch nicht einmal mehr Zeit für ein "Wie geht es Ihnen" und ein "Auf Wiedersehen" hat.
Sind die Gründe eher im ausgeschöpften Budget zu sehen, k.... mich das eher an. Dann steht einfach nur noch die Kohle und nicht mehr das HelfenWollen im Vordergrund.
Arbeitest Du umsonst oder bei der Heilsarmee? Würden andere Berufsgruppen so reglementiert, wie es die Ärzte werden, hätten wir in Deutschland schon längst den Generalstreik erlebt. Informiere Dich mal, wie es in den Praxen wirklich zugeht; auch, mit wieviel Geld ein Arzt am Monatsende, nach Abzug aller Unkosten, nach Hause geht - Du wirst Dich wundern!
Mir kommen gleich die Traenen. Wenn es so ist, wie Du zu wissen glaubst, dann haben sie Anschaungsunterricht nehmen koennen bei den Lokfuehrern, denn wenn Klinikaerzte streiken konnten, ist das den Praxisaerzten auch moeglich. Auch Aerzte muessen sich von der Politik und den Krankenkassen nicht alles gefallen lassen. Doch so langees bei etlichen noch immer fuer Haus, Pool, zwei Autos reicht, ist noch nicht Mathaeus am Letzten.
Ein Beispiel, dass ich es mir nicht aus den Fingern gesogen. Mehr ist bei Google einfach zu entdecken. http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=3728
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 07:02 Benjamin, du glaubst doch wohl nicht, dass sich die Ärzte ihre Butter vom Brot nehmen lassen.... Da werden vorher die Patienten dran glauben müssen und auch die Praxishelferinnen. Wie Bruno schon schrieb: So lange es immer noch für Haus, Pool und zwei dicke Autos reicht, mache ich mir um diese Zunft keine Sorgen....
"Haus, Pool und zwei dicke Autos"
Welche Klischees habt Ihr im Kopf ? Die Realität sieht anders aus.
Hast keine Zeit zum Lesen ? Oder glaubst Du, die aerzte liessen sich mit ihren Anwaelten die entlarvenden Artikel in der Presse gefallen, wenn kein Fleisch am Knochen ? Nein, wir haben keine antiquierten Vorstellungen, wir sind von heute und informiert.
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 07:03 OK, das mit dem Pool ist ein Klischee, das gebe ich zu. Aber ich habe noch nie einen Arzt gesehen, der morgens um sechs Uhr früh aus seiner 53qm-Wohnung herauskommt, die er mit Frau und Kind bewohnt, um dann auf sein Fahrrad oder Roller zu steigen und zu seiner Praxis zu fahren.
Wenn hier einer leider dem Jammern auf verdammt hohem Niveau aufgesessen ist, dann wohl eher du, Benjamin. Ich habe meine Augen weit offen, und ich sehe, was ich sehe, denn ich kenne etliche Ärzte und weiß, in welchen Vierteln die leben, wie ihre Häuser aussehen und dass man mit zwei dicken Autos z.T. gar nicht mehr hinkommt, weil nicht nur Ehefrau sondern die lieben Kinderlein auch gleich zum 18. ein schickes Auto geschenkt bekommen.
Wenn das nur ein Klischee sein soll, dann ist wohl ganz Wesel ein Klischee.

Ich glaube, daß es von Arzt zu Arzt verschieden ist. Meiner z. B. hat extra noch einen Arzt mit in seine Praxis aufgenommen, sonst hätte er die vielen Patienten nicht behandeln können. Aber im Notfall ist er immer da, auch an vielen Wochenende, auch wenn er nicht der Hausarzt ist!! LG Jacky
Die Ärzte haben seit einer der vielen Veränderungen im Gesundheitswesen ein sog. Budget bei den Krankenkassen. Insofern ist es ihnen mitunter tatsächlich nicht möglich beispielsweise einen chronisch kranken, kostenintensiven Patienten neu aufzunehmen. (Meine Oma gehört hier dazu, daher haben wir das über die Krankenkasse einmal in Erfahrung gebracht)

Das ist - streng genommen - nicht mit dem Hypokratischen Eid zu vereinbaren. Aber brauchst Du unbedingt einen Arzt, der dich nicht sehen möchte oder du bei ihm Monate auf ein termin wartest und dann halben tag im Wartezimmer sitzt?
Du strapazierst den Eid. Bei einem Notfall laesst der Arzt 20 Patienten im Wartezimmer sitzen und das ist korrekt. Den Hausarzt waehlen,bedeutet Vorsorge, wenn mal was waere. Da finde ich korrekt, wenn der Arzt ablehnt, weile zuviele Patienten.
Indy72 am 6. Februar 2008 22:16 Ist dein gutes Recht!
Lieber Artzt,
Warum nehmen sie keine Kunden auf?
Irgendwie sind sie komisch.
MfG ihr Partzient
Lieber Partzient
Jetzt weiss ich, was ich bin. Danke
Ihr Artzt
(bin im Sprachkurs jetzt)

ist ja unverschämt.....

Stelle mir grad die Situation in der Notaufnahme einer Klinik vor....
wj2000 am 6. Februar 2008 10:45 Notaufnahme ist anders!!
Wenn die Ärzte das mit ihrem Eid und ihrem Gewissen vereinbaren können... Für die Patienten ist es einerseits nicht gut, andererseits, wer will schon so einen "netten" Arzt als hausarzt haben? Dem kann ja nicht wirklich viel am Patienten liegen.
Ich moechte aber auch keinen, der wegen Ueberlastung keine Zeit hat fuer mich. Eid / Notfall sind andere paar Stiefel. Siehe weiter oben meine Meinung.