Frage von Katzenschnauze, 18

Was sagt ein Spanier, wenn er "am rotieren" ist?

Ich glaube, im englischen sagt "to be all of a dither". Im Spanischen gibt es doch sicher auch so etwas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 8

Genau wie im Englischen, d.h. aus dem (Fenster-/Tür-) Rahmen sein:

Me estás sacando del quicio (ziehst mich aus dem Rahmen) = Du machst mich noch ganz kirre.

Estoy desquiciado (entrahmt/aus dem Rahmen sein) = Ich bin am rotieren / ich bin ganz fertig.

Im Deutschen wäre das wie aus dem Häuschen sein, was dort aber auch positiv sein kann, z.B. bei einem Lottogewinn. Im Spanischen nicht.

Antwort
von JuliDieJuli, 7

schau mal bei linguee nach. Ist ne gute Seite

Kommentar von Katzenschnauze ,

Dankeschön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten