Was sagt dieses Schema aus?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wie man das erklärt? genau so wie es abgebildet ist....der bundespräsdient gelobt Bundeskanzler/-minister an. Die Brüger wählen den Landtag, den Bundesrat und Nationalrat usw. wobei die Grafik lücken aufweist, denn die Bürger wählen auch den Bundeskanzler. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHilfestellung
05.06.2016, 11:11

Die Bürger wählen den Bundeskanzler nicht direkt, er ist nur so gut wie immer von der Partei, die die meisten Stimmen bekommen hat.

0

Interessant daran ist, dass man in Österreich wohl ab 16 wählen darf. In Deutschland erst ab 18. Wusste ich nicht. 

Ansonsten muss man sich durch ein solches Schema einfach irgendwie durchbeißen. Das Wahlsystem ist darin schon ganz gut dargestellt. Hinzufügen könnte man vielleicht noch, wie Bundeskanzler und Bundesminister bestimmt werden (bevor der Bundespräsident sie ernennt). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung