Frage von BatmanZer, 75

Was sagt dieser Wert über meine Intelligenz aus?

Hallo, ich habe vor einigen Wochen ein IQ Test bei Mensa gemacht, als Ergebnis aber nur eine Prozentzahl erhalten. Die Prozentzahl gibt an, wie viel Prozent der Aufgaben ich richtig gelöst habe, nicht wo ich in der Gausschen Normalverteilung liege. In meinem Fall waren es 89,1%, sprich ich habe im Schnitt 9 von 10 Aufgaben richtig gelöst. Welchem IQ Wert würde das entsprechen?

Antwort
von Feynja, 33

Wusstest du das iq Tests (ja es gibt mehrere) nicht genormt sind? Das heißt du kannst iq Test a machen mit nem iq von 109 und bist damit gut im Durchschnitt , und bei iq Test B bist du mit 109 weit unter dem durschnitt. Allerdings hast du in Test B 124 Punkte und bist damit im Durchschnitt. Bei Test a wärst du mit der Punktzahl hochbegabt. Was ich damit sagen will ist das sich nicht pauschal sagen lässt wie hoch dein iq ist. Die richtigen Tests unter Aufsicht bei Psychiatern zeigen zwar auch eine zahl, aber die ist nicht genormt und zeigt nur in welchem Bereich du dich befindest. Wenn du weißt das du etwas über dem Durchschnitt bist, heißt es das auch. Egal bei welchen Test. Mit der Zahl kannst du nichts anfangen. Also Wunder dich nicht wenn eines Tages ein offensichtlich hochbegabter dir erzählt "nur" einen 102 iq zu haben und du einen 140 iq hast. Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben ^^

Antwort
von einfachichseinn, 25

Das ist unmöglich zu beantworten. Ich glaube immer noch, dass du da etqas falsch verstanden hast.

Niemand wird dir ein Ergebnis senden mit dem du nichts anfangen kannst. Ansonsten bleibt dir noch übrig einfach den Testleiter oder die Mensa allgemeinen anzuschreiben und nachzufragen, was du mit dem Ergebnis anfangen sollst.

Kommentar von BatmanZer ,

Das kann ich leider nicht. Ich habe den Test mit meiner Klasse geschrieben. An dem Tag war ein Mensa- Psychologe da, der den Test (ca. 1 1/2 h) ausgewertet hat. Am Freitag haben wir die Ergebnisse erhalten. Dadurch, dass ihn jeder aus der Klasse geschrieben hat, hat er bewusst auf einen IQ Wert verzichtet, um vll. Mobbing oder ähnliches zu verhindern, weil natürlich jeder fragen würde, welchen IQ die anderen denn so haben, und deshalb nur eine Prozentzahl darauf geschrieben. Jedenfalls habe ich 89,1% und eine Erlaubnis dem Mensa Club beizutreten.

Kommentar von einfachichseinn ,

Das ergibt sowas von keinen Sinn, aber gut. Dann wirst du wohl Pech haben.

Antwort
von ben03012000, 39

108 ungefähr denke ich. kann man aber nicht sagen. kommt drrauf an... wen es leichte aufgaben waren die du nicht lösen konntest dann sinkt der iq wert wenn es super schwere waren dann bleibt er oben

Kommentar von BatmanZer ,

Wieso genau 108?

Kommentar von ben03012000 ,

hab es ausgerechnet wenn du bei schweren und leichten aufgaben seeehr wenig falsch hast dann würde das laut rechner 108 ergben abeer da es nicht genau ist denke ich auf jeden fall um die 105 und 115

Antwort
von RangerRubber, 41

das kommt wirklich ganz auf die aufgaben an und niemand wird dir hier eine genaue antwort geben können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community