Frage von smicke, 34

Was sagt die Zellenzahl beim Fahrtenregler aus?

Hallo, ich hab jetzt schon bei verschiedenen Seiten geschaut aber noch keine klare Antwort bekommen. Was genau sagt die Zellenzahl aus? Hat es was mit der Zellenzahl des Akkus zu tun? oder hat jeder Fahrtenregler eigene Zellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cannelloni, 20

Anzahl der Akkuzellen für die der Regler ausgelegt ist. Eine Zelle ist 1,2 Volt

Kommentar von Menni84 ,

1,2V treffen aber nur bei Rundzellen zu. LiPo Akkus haben 3,7V pro Zelle und Bleiakkus 2,0V pro Zelle.

Kommentar von cannelloni ,

kein Mensch verwendet Bleiakkus im Modellbau

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 14

es geht um die betriebsspannung... je mehr zellen, desto mehr spannung. die meisten fahrtentregler können einen relativ weiten spannungsbereich abdecken. aber irggendwo ist eben eine grenze...

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 25

die Zellenanzahl (des Akkupacks) bestimmt die Spannung, vermutlich die, die der Regler maximal schafft